Einsätze T-Fähren Italien / Afrika 12/42 - 2/43

Begonnen von dark-schnuffi, 28 März 2008, 23:53:28

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dark-schnuffi

Hallo Theo,

das ist alles, was ich zu den T-Fähren im KTB Seetransportchef Italien gefunden hab:

7.12.42
0900   T-Fähren 183, 195 an Palermo von Neapel

12.12.42
1500   T-Fähren 190, 198, 202, 203 an Messina von Neapel
1900   T-Fähren 190, 198, 202, 203 ab Messina nach Palermo

13.12.42
1700   T-Fähren 190, 198, 203 an Palermo von Neapel

16.12.42
2200   "F 482 und 6 T-Fähren ab Palermo nach Tunis

18.12.42
1600   T-Fähren 183, 190, 195, 198, 202, 203 an Tunis von Neapel

19.12.42
1300   T-Fähren 183, 190, 195, 198, 203, 202 ab Tunis

20.12.42
1400   T-Fähren 183, 190, 198, 202, 203, 195 an Trapani von Tunis

27.12.42
0900   T-Fähren 200, 204, 205, 206 ab Neapel nach Tunis mit 40 Mann, 12 Gesch., 42 Kfz.,

30.12.42
1700   T-Fähren 202, 204, 206, 209 an Scario von Neapel

31.12.42
1200   T-Fähren 183, 202 an Susa von Trapani, 1800 ab Susa nach Tunis und Biserta

1.1.43
1200   "H. H. Fisser", T-Fähren 202, 204, 206, 209 an Neapel, 1400 an Messina von

6.1.43
0900   T-Fähren 183, 20 an Tunis von Susa
1200   T-Fähren 200, 204, 205, 206 ab Messina nach Palermo,

8.1.43
1000   T-Fähren 200, 204, 205, 206 an Palermo

9.1.43
1500   5 T-Fähren ab Neapel

11.1.43
1500   T-Fähren 200, 204, 205, 206 ab Palermo nach Trapani

17.1.43
0800   T-Fähren 200, 204, 205, 206, S-Fähren 195, 198, 190 ab Trapani nach Tunis
0800   T-Fähren 87, 94, 197, 207, 210 ab Neapel nach Tunesien, an Bord 70 M.,
6 - 8,8 cm, 10 - 2 cm Flak, 42 Kfz.
1000   2 T-Fähren, 2 L-Boote ab Tripolis, 2200 an Zuara
1400   T-Fähren 87, 94, 197, 207, 210 an Salerno

18.1.43
1000   T-Fähren 200, 205, 206, 204, 190, 195, 198 an Tunis von Trapani, 1300 ab
Tunis

19.1.43
1000   T-Fähren 190, 195, 198, 200, 204, 204, 206 an Trapani von Tunis

20.1.43
1600   T-Fähren 87, 94, 197, 207, 210 an Messina

21.1.43
0800   T-Fähren 190, 195, 198, 200, 204, 205, 206 mit Boot I-0 26 ab Trapani nach Tunis
1000   T-Fähren 87, 94, 197, 207, 210 ab Messina nach Palermo
1500   2 T-Fähren, 1 L-Boot an Sfax

22.1.43
0800   T-Fähren 86, 97, 94, 196, 197, 199, 207, 208, 210, 211 und Boote O-27, O-63, O-64 an
1200   T-Fähren 190, 195, 200, 205, 206, 198, 204 an Tunis von Trapani, davon 198 und 204
havariert und eingeschleppt

23.1.43
0100   T-Fähren 86, 87, 94, 196, 197, 199, 207, 208, 210, 211, Boote O-27, O-63, O-64 ab
Palermo, 1100 an Trapani
1400    T-Fähren 86, 87, 94, 196, 197, 207, 208, 210, 211 und Boote O-63, O-64 ab Trapani

24.1.43
1800   T-Fähren 190, 195, 200 an Trapani

27.1.43
1400   L-Boote 258, T-Fähre 25 an Mahdia, warten Besserung des Wetters ab

28.1.43
0700   T-Fähren 86, 87, 196, 201, 207, 208, 064 ab Tunis
0700   T-Fähren 195, 200, 203, 205 an Trapani
1200   L-Boot 258, T-Fähre 25 an Susa von Mahdia

29.1.43
0700   T-Fähren 210, 063 ab Tunis

30.01.43
0700   T-Fähren 98, 99, 204, 209, 212, 213, 022, 040, 061, 062, 078 ab Trapani nach Tunis
-- --    T-Fähren 195, 200, 203, 205 an Tunis
1200   T-Fähren 210, 036 an Trapani
1700   T-Fähren 86, 87, 196, 201, 207, 208, 064 an Marsala

31.01.43
1500   T-Fähren 98, 99, 204, 209, 212, 213, 022, 040, 061, 062, 078 an Tunis von Trapani

2.2.43
1200   T-Fähren 195, 200, 203, 205 ab Tunis nach Trapani
1700   T-Fähren 190, 199, 211 ab Trapani nach Marsala

8.2.43
0400   T-F. 25 ab Hamamet
1800   S-Fähren 87, 201, 211, T-Fähren 078, 040, 062, 066, 030 an Marsala von Tunis

9.2.43
0800   T-Fähre 25 an Tunis von Hamamet


Wie wir schon im anderen Thread angesprochen haben, weiß ich halt nicht, inwieweit hier ne genaue Unterscheidung zwischen T- und S-Fähren gemacht wurde.

Liebe Grüße,
Claudia
Nutze jede Nacht, es könnte Deine letzte sein!
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TD

Absolute Klasse Claudia !

Dann haben die Siebelfähren ja bis über 203 erst T- Kennungen gehabt !!

Macht die Sache zwar auch nicht einfacher, aber zeigt umsomehr das dieses Luftwaffenflottille wohl alle SF erst als T- Fähren bezeichnet hast.
Ich will ja nicht unverschämt sein, aber da Du das Datenwerk ja so prima im Griff hast folgende Frage.

Kannst Du ermitteln wann die T- Fähren erstmals wieder als SF auftauchen ?

Also zum Beispiel das erste Auftauchen von SF 203, SF 205 usw. ?

Ich glaube ja nicht das sich ein Hinweis findet der genau aussagt wann die Kennungen geändert wurden.

Aber eine tolle Arbeit die davon treumen läßt wie schön es wäre alle Seetransportstellen KTB's des Mittelmeerraumes so schön in EDV - Form vorliegen zu haben.

Wir haben es ja schon in einigen Fällen per Hand mit vielen Tausend Kopien durchgeführt.
Es ist möglich Schiffsbewegungen von Italien nach Afrika, durch die dortigen Häfen bis zu Ägäis zu verfolgen.

Dank Dir für den schönen Einsatz

Theo

...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Zerstörerfahrer

Zitat18.12.42
1600   T-Fähren 183, 190, 195, 198, 202, 203 an Tunis von Neapel

Im Seetra Tunis als Siebelfähren bezeichnet!

Bei den hohen Nummern kann man generell davon ausgehen, daß es sich um Siebelfähren handelt, bei den niedrigen Nummern besteht immer die Möglichkeit, daß es sich um eine Ss-Fähre (anscheinend Heeresbezeichnung) handelt. Wobei die Heeres-Fähren meist noch einen Namen hatten.
Als Beispiel ein Auszug aus dem KTB Seetra Sfax vom 10-01-1943:


Wobei Seeaal und Goldbutt im Gröner als SF 35 und SF 36 bezeichnet werden.

Ich denke, SS-Fähren war die Heereskennung und T-Fähren die Luftwaffenkennung für ihre Siebelfähren, wobei Siebelfähren so eine Art Oberbegriff für alle war.
Die uns bekannten Pionier-Landungsfähren, wie Zitteraal, Frida usw. werden meist als Halbfähren bezeichnet.

Chaos komplett ?


Karsten

Yip, Chaos komplett!!!  :|

Wofür steht das "T" in "T-Fähre"? "Transport"?

Karsten
Viele Grüße,

Karsten

TD

Hallo Karsten,

da an anderen Stellen von Luftwaffentranportfähren gesprochen wird und auch der Titel
Transportflottille der Luftwaffe geführt wurde sollte man davon ausgehen das T- Transport heißen sollte.

Trotzdem von mir ein vorsichtiges sollte !

Hat vielleicht Jemand irgendwo ein Foto einer T- SF- gesehen ?

Gruß

Tho
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Zerstörerfahrer

@ Karsten, vermutlich ja.
die 10. L.-Fl. entstand ja aus den Luftwaffenfährenflottillen 2-5 und dort gibt es im Juni 1943 in der Messinastraße noch die Einteilung:
Transport-Siebelfähren und dazu gehören die Nummern 86, 94, 173, 200, 190, 232.(kommen einige Nummern bekannt vor?)
Allerdings taucht dort aber auch eine Tankerfähre 161 auf.

Dann noch mal kurz bei einigen Seetra's vorbeigeschaut und mit Claudia's Angaben abgeglichen. Im KTB Sousse heißen sie T-Fähren, während bei Palermo und Trapani sie als Siebelfähren bezeichnet werden.

Unterlagen der Fährenflottillen der Luftwaffe würde hier weiterhelfen, jedoch hab ich davon noch nichts gesehen, wenn's den überhaupt was gibt.

Gute Nacht
René

dark-schnuffi

Tag auch,

also laut "Das große Buch der Kriegsschiffe - Maschinengetriebene Schiffe des 19. und 20. Jahrhunderts", von Bernd Loose und Bernd Oesterle, erschienen 1993 transpress Verlagsgesellschaft mbH,  gibt es folgende Unterteilungen:

Siebelfähre:
"(...) Je nach vorgesehener Nutzungsart dieser Flächen unterschied man in Transportfähren, Kampffähren und Fähren zu Sonderzwecken, wie z. B. Verwundetentransport. Insges. gab es 10 Typvarianten (...)"

Transportfähre:
"Ausführungsform der Siebelfähre. Ihr bes. Kennzeichen war die zwischen den Rumpfsektionen an der Plattformvorderkante angelenkte Klapprampe zum Aufnehmen und Anladen von Kampftechnik. (...)"

Liebe Grüße,
Claudia
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Zerstörerfahrer

Moin moin Claudia,

natürlich hast du recht und die offizielle Einteilung ist ja auch so gewesen.
Nur hat die Kriegsmarine bei den Kennungen keinen Unterschied nach Untertypen gemacht, einzige bekannte Ausnahme KSF (Kampfsiebelfähre, aber auch nur bei der 10. L.-Fl.). Wir gehen ja soweit konform. Um der Logik jetzt zu folgen, wäre es interessant, wie die Luftwaffe die anderen Untertypen benannt hat. T-Fähre für Transportfähre ist ja soweit klar, jedoch hab ich bis jetzt nichts dazu gefunden.

Viele Grüße
René

P.s. Ich bin überrascht von deinem Engagement in dieser Sache, wo sich doch nur wenige für die lütten Dinger's  interessieren.  top

Axel van Eesbeeck

Hallo zusammen

Ich will ja nichts falsches sagen aber:

Die Fahrten der in Claudia's Auflistung genannten Fähren mit einer Nummer <86 lassen sich genauso gut bei den Infantrietransportern mit gleicher Nummer unterbringen.

Einzige Ausnahme ist die T Fähre 25


Kann es sein, dass die Infantrietransporter im KTB als T-Fähren bezeichnet worden sind ?


Falls mein Einwand Mist ist, haut mich


viele liebe Grüße
Axel



dark-schnuffi

@ Axel,

ich habe gerade noch mal das KTB angeschaut, folgende Boote, die hier als T-Fähren bezeichnet werden,
Zitat31.01.43
1500   T-Fähren 98, 99, 204, 209, 212, 213, 022, 040, 061, 062, 078 an Tunis von Trapani
stehen am 5.2. als J-Boote drin:
0700 S-Fähren 190, 195, 200, 205, J-B. 040, 061, 062, 078 ab Marsala nach Tunis

Dein Einwand ist also durchaus berechtigt und sollte überprüft werden.

Liebe Grüße
Claudia
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Axel van Eesbeeck

Nochmal Hallo

Ich hänge jetzt schon mehrere Abende an diesem Thema

Theo hat in einem anderen Eintrag diese T-Fähren angegeben


ZitatT 11?(LW)   14-20.11.42    In/bei Tobruck durch Feindeinwirkung +
T 11?(LW)   21.11.1942   In Misurata Hafen
T 12 (LW)   14-20.11.42    Bei Syrte gestrandet
T 14 (LW)   14-20.11.42   42 In Aali gestrandet
T 14 (LW)   15.11.1942   Strandung
T 15 (LW)   14-20.11.42    In/bei Tobruck durch Feindeinwirkung +
T 21 (LW   14-20.11.42    Bei Syrte gestrandet
T 22 (LW)   14-20.11.42    Bei Syrte gestrandet
T 23 (LW)   20?.11.42    verschollen gemeldet
T 24 (LW)   14-20.11.42    In/bei Tobruck durch Feindeinwirkung +


Könnten auch das Infantrietransporter gewesen sein. Für einige Nummer gibt es im Gröner keinen Nachweis, die anderen waren ebenfalls im Mittelmeer, wären dann aber teilweise wieder gehoben worden. Vielleicht ist der I-O-25 Eintrag im Gröner ja auch falsch

Hier ist was ich habe (Claudia's Informationen bereits abgekupfert)


I-O-12

22.09.1943: (Seetransportstelle Livorno) 13:30 Uhr, SF-109, SF-171, SF-113 und SF-125 laufen mit den Infanteriebooten 22, 12, 61 und 34 nach Bastia aus.
23.09.1943: (Seetransportstelle Livorno) abends, einsatzklar: F-759, Fährpeniche "Eule", "Agate", "Adele", "Paula", "Albatross", "Ruth", "Isabella", "Magda", "Walter", "Möwe", "Rudolf", "Gotha", "Horst" und "Waldegunde, SF-HECHT, Landungsboot 11, Infanterieboote 12, 61, 72, 88, 98, 109 und 110, Werkstattboote 27, 63 und 97, Schlepper "Gaetano V" (im Hafenbetrieb)
12.10.1943: (Seetransportstelle Livorno) 20:00 Uhr - Infanterieboote 72, 73, 88, 102, 109, 112, 12, 34, 45, 61, 15 und 100 laufen von Piombino kommend ein.
21.11.1943: 10. Landungsflottille
19.10.1944: + südliche Adria.

I-O-15

05.1943 10. Landungsflottille
08.02.1943: KTB Seetra Italien - 08:00 Uhr: Fähren 214, 215, 217, 212, 213, 208, 209, 99, 98, L-Boote O-15, O-16, O-20, O-21, O-23, O-24, O-30, O-31, O-34, O-35, O-60, O-26 ab Marsala
22.09.1943: (Seetransportstelle Livorno) 16:00 Uhr, I-O-15 läuft ein.
23.09.1943: (Seetransportstelle Livorno) abends, in Reparatur: Dampfer "Wille", "KT-31", F-514, F-513, F-542, F-709, F-610, F-588, F-608 und F-777, Peniche "München", "Köln", "Jörn", "Kitty", "Juno", "Luzie", "Irene", "Pelikan", "Elisabeth", " Erika", "Gerd", "Lotte",  "Walter", "Dörte" und "Bremen", KF-224 und KF-176, SF-190, SF-179, SF-185 und SF-231, Landungsboote 9, 10, 12, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27 und 28, Infanterieboote I-O-02, I-O-15, I-O-20 und I-O-108, Schlepper "Vittorio Veneto", "Porto Sdobba", "Gysbert", "Avylos", "Vortica" und "Brennero", Segler "Harmonia"
25.09.1943: (Seetransportstelle Livorno) abends, in Reparatur: Dampfer "Wille", "KT-31", F-514, F-518, F-625, F-709, F-588 und F-608, Peniche "München", "Köln", "Jörn", "Kitty", "Rudolf", "Juno", "Luzie", "Irene", "Pelikan", "Elisabeth", " Erika", "Gerd", "Lotte",  "Walter", "Dörte", "Ottilie", "Elberfeld", "Regensburg", "Erfurt", "Elbing" und "Bremen", KF-224, SF-190, SF-179, SF-185 und SF-176, Landungsboote 9, 10, 12, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27 und 28, Infanterieboote I-O-02, I-O-20 und I-O-108, Schlepper "Vortice", Segler "Harmonia" und Werkstattboot 15
26.09.1943: (Seetransportstelle Livorno) abends, in Reparatur: Dampfer "Wille", "KT-31", F-514, F-518, F-625, F-709, F-588 und F-608, Peniche "München", "Köln", "Jörn", "Kitty", "Rudolf", "Juno", "Luzie", "Irene", "Pelikan", "Elisabeth", " Erika", "Gerd", "Lotte", "Dörte", "Ottilie", "Elberfeld", "Regensburg", "Erfurt", "Elbing" und "Bremen", KF-224, SF-190, SF-179, SF-185 und SF-176, Landungsboote 9, 10, 12, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27 und 28, Infanterieboote I-O-02, I-O-20 und I-O-108, Schlepper "Vortice", Segler "Harmonia" und Werkstattboot 15
28.09.1943: (Seetransportstelle Livorno) abends, in Reparatur: Dampfer "Glückauf" und "Wille", KT-14 und KT-31, F-709, F-588 und F-608, SF-179, Peniche "Jörn", "Elbing", "Rudolf", "Erfurt", "Gerd", "Bremen", "Elberfeld", "Karl", "Regensburg", "Gotenhafen", "Claus", "Kurt", "Stettin", "Geier" und "Paula", Landungsboote 9, 10, 12, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27 und 28, Infanterieboote 2, 20 und 108, Segler "Harmonia", Werkstattboot 15
29.09.1943: (Seetransportstelle Livorno) abends, in Reparatur: Dampfer "Glückauf" und KT-31, F-709 und F-588, SF-179, Peniche "Jörn", "Elbing", "Rudolf", "Erfurt", "Gerd", "Bremen", "Elberfeld", "Karl", "Regensburg", "Gotenhafen", " Claus", "Kurt", "Stettin", "Geier" und "Paula", Landungsboote 9, 10, 12, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27 und 28, Infanterieboote 2, 20 und 108, Segler "Harmonia", Werkstattboot 15
12.10.1943: (Seetransportstelle Livorno) 20:00 Uhr - Infanterieboote 72, 73, 88, 102, 109, 112, 12, 34, 45, 61, 15 und 100 laufen von Piombino kommend ein.
02. / 03.04.1944: KTB der 10 Landungsflottille - I-O-15, I-O-114 mit Motorsegler "August" nach Korcula unterwegs, die I-Boote verlassen das Geleit und der Motorsegler wird am 03.04.1944 gegen 00:30 Uhr von 2 feindlichen Schnellbooten ausfgebracht und abgeschleppt.
10.1944: + bei Zara.

I-O-21

08.02.1943: KTB Seetra Italien - 08:00 Uhr: Fähren 214, 215, 217, 212, 213, 208, 209, 99, 98, L-Boote O-15, O-16, O-20, O-21, O-23, O-24, O-30, O-31, O-34, O-35, O-60, O-26 ab Marsala
19.02.1943: KTB Seetra Italien - SF-209, 211, 213, 215, 217, J-B. 16, 21, 30, 31, von 5 SF und 4 L-Booten sollen 6 bei Cap Farina gestrandet sein, weitere Meldung fehlt.
21.03.1943: + zwischen Marsala und Tunis / abstürzendes Flugzeug, FliBo.

I-O-22

05.1943: 10. Landungflottille
30.01.1943: KTB Seetra Italien - 07:00 Uhr: T-Fähren 98, 99, 204, 209, 212, 213, 022, 040, 061, 062, 078 ab Trapani nach Tunis
14.06.1943: 05:00 Uhr I-O-22 und I-O-62 ab Ustica nach Palermo
19.09.1943: (Seetransportstelle Livorno) abends, einsatzklar: Peniche "Geier", "Klaus", "Eule", "Agate", "Adele", "Selma", "Albatross", "Ruth", "Isabella", "Magda", "Möwe", "Ursula", "Gotha" und "Regensburg", Schlepper "Avylos" und "Gaetano V" (im Hafeneinsatz), KF-169, SF-190, Infanterieboot 22, Werkstattboote 27, 63 und 97
20.09.1943: (Seetransportstelle Livorno) abends, einsatzklar: Peniche "Geier", "Klaus", "Eule", "Agate", "Adele", "Selma", "Kurt", "Albatross", "Ruth", "Isabella", "Magda", "Möwe", "Ursula", "Gotha" und "Regensburg", SF-190, Infanterieboot 22, Werkstattboote 27, 63 und 97
22.09.1943: (Seetransportstelle Livorno) 13:30 Uhr, SF-109, SF-171, SF-113 und SF-125 laufen mit den Infanteriebooten 22, 12, 61 und 34 nach Bastia aus.
23.09.1943: (Seetransportstelle Livorno) 18:00 Uhr, I-O-22 läuft mit dem Segler "Acquirno" von Seereede kommend ein.

I-O-23

1941 / 1942: Soko Siebe!, Antwerpen
08.02.1943: KTB Seetra Italien - 08:00 Uhr: Fähren 214, 215, 217, 212, 213, 208, 209, 99, 98, L-Boote O-15, O-16, O-20, O-21, O-23, O-24, O-30, O-31, O-34, O-35, O-60, O-26 ab Marsala
August 1943: (+) bei Catona.

I-O-24

08.02.1943: KTB Seetra Italien - 08:00 Uhr: Fähren 214, 215, 217, 212, 213, 208, 209, 99, 98, L-Boote O-15, O-16, O-20, O-21, O-23, O-24, O-30, O-31, O-34, O-35, O-60, O-26 ab Marsala

viele liebe Grüße
Axel

TD


Hallo Claudoa,

Hallo Axel,

es ist schon verdammt schwer bei diesen ganzen Nummern und Bezeichnungen klar zu kommen und vor allen Dingen etwas mit absoluter Sicherheit zu sagen.

Bei den T – Fähren der Luftwaffe  handelt es sich nach Fotobelegen zu T 15 und T 24 ganz sicher um Siebelfähren welche nur ganz geringe Abweichungen zu den anderen Siebelfähren hatten.

Ich habe heute Morgen einige KTB's durchgesehen und hier einiges an neuen Daten und besonders Nummern eingefügt.
Wenn man die riesigen Datenmengen sieht kann man nur davon träumen eines Tages alles als EDV- Arbeit vor sich zu haben.
Durch die verschiedenen Ein – und Auslaufmeldungen lassen sich bestimmte Fähren – Pulks auf ihre Mittelmeer – Rundreise sehr gut verfolgen.

Viel Spaß

Theo




3. Nov. 1942   Wetter:   Süd 4, mäßig bewegte See, leicht bewölkt.
   9:00   Beginn mit Prahmbeladungen.
   10:00   Etiopia mit 1.026 to deutscher und 715 to ital. Ladung von Suda eingelaufen. Irma mit 100 to Wasser von Suda eingelaufen.
Assap mit 599 to ital. Ladung von Suda.
Laz.Schiff Virgilio von Derna eingelaufen.
Siebelfähren T-11, T-12, T-14,  T-15, T-21, T-22, T-23, T-24, T-25, T-35, T-36, T-38 von Brindisi.
   15:00   MZ-736 mit 70 to Muni Heer;
MZ-708 mit 70 to Muni Heer;
MZ-764 mit 70 to Muni Heer;
MZ-757 mit leer,
MFP-352 mit 30 to Muni;
MFP-343 mit leer nach Marsah-Matruh.
   16:00   MFP-344 mit 30 to Minen und MFP-361 leer nach Derna.
   18:00   Laz.Schiff Virgilio ausgelaufen.
   18:30   MFP-362, MFP-359 mit je 70 to Muni von Bengasi.
Tagesleistung:
gelöscht 158 to deutsch;
geladen 30 to deutsch.
Im Hafen:
Etiopia mit Rest, Irma mit 100 to Wasser, Assap mit ital. Ladung.
MFP-345, MFP-353, MFP-356, MFP-360 ladeklar; MFP-540, MFP-541, MFP-147 in Entlöschung.
10 Siebelfähren in Entlöschung.
Siebelfähren T-35, T-36, T-38 in Entlöschung.
MFP-157 in Reparatur.
Fliegeralarm von 1050 – 1130 Uhr und von 1430 – 1450, kein Angriff.
Die Dienststelle führt Aufräumarbeiten aus und vollführt den Umzug in die Unterkunft I.
Aufräumarbeiten im Hafen werden durch Italiener und Gefangene ausgeführt.
Um 1500 Uhr wurde auf dem Heldenfriedhof von Tobruk, der am 02.11.1942 gefallene Ob.Mt. Muy mit militärischen Ehren beigesetzt.
4. Nov. 1942   Wetter:   Wind südlich 2, leicht bewegte See, wechselnd bewölkt.
   7:30   Beginn der Beladung von Prähmen und Entlöschung von Etiopia.
   10:00   U-Boot Zoea mit 46 to ital. Betriebsstoff;
U-Boot Santarosa mit 70 to Muni Heer;
U-Boot Ascianghi mit 15 to Muni Heer von Tarent.
   15:00   U-Boot Uarsciek  mit 18 to Muni Heer von Tarent eingelaufen.
   16:00   MFP-360 mit 70 to Muni Heer;
MFP-358 mit 33 to Muni Heer und 4 to Gerät Heer;
MFP-345 mit 62 to Muni Heer nach Marsah-Matruh ausgelaufen.
   17:00   HKS Morosini mit 172 to Muni Heer und 8x 2cm Geschütze von Tarent eingelaufen.
Tagesleistung:
gelöscht 1.333 to, davon ital. 192 to;
geladen 250 to deutsch.
Im Hafen:
Etiopia (mit Rest 1.511 to), Assap (mit Rest 473 to), Morosini (mit 180 to Ladung.
MFP-157 in Reparatur.
MFP-359, MFP-540, MFP-541, MFP-147 in Beladung. MZ-727 in Beladung. 10 T-Fähren (Siebelfähren?) der Luftwaffe leer.
Fliegeralarm von 1520 – 1530 Uhr, kein Angriff.
Aufräumungsarbeiten der Dienststelle werden fortgesetzt.
5. Nov. 1942   Wetter:   Wind Südwest 2, ruhige See, wechselnd bewölkt.
   6:30   Beginn der Ladungsarbeiten.
   10:00   Erhalten Befehl von Seetransportchef, die Beladung der Prähme zu stoppen und die Prähme wieder zu entlöschen.
   10:00   U-Boot Granite mit 22 to Muni Heer von Tarent eingelaufen. Löschbeginn sofort.
   11:15   MFP-381 (?) mit 77 to Muni Heer von Derna,
MFP-361 (?)
MFP-361 hatte Motorenschaden und muß entlöscht werden.
   15:30   MFP-147, MFP-540, MZ-742, MZ-740, MZ-743 leer,
MFP-344 mit 50 to Betriebsstoff Heer nach Marsah-Matruh ausgelaufen.
   16:00   U-Boot Granite nach Tarent ausgelaufen.
   17:00   HKS Morosini nach Tarent ausgelaufen.
Tagesleistung:
gelöscht 892 to, davon ital. 155 to.
Auf MFP und MZ geladen und wieder gelöscht 245 to.
Im Hafen:
Etiopia (mit Rest 996 to), Assap (mit Rest 221 to)
MFP-157 in Reparatur.
MFP-541, MFP-359, MFP-361 in Entlöschung.
MZ-704, MZ-726, MZ-765, MZ-727, MZ-746, MZ-741, MZ-754, MZ-716 in Entlöschung.
MFP-359 hat Bodenschaden und wird mit Leerkanistern aufgefüllt.
Aufräumungsarbeiten der Dienststelle werden fortgesetzt.
Da gegenwärtig nur 25 Hafenarbeiter und etwa 40 Araber einsatzbereit sind, wurden von Heer und Marine zusätzlich Hafenarbeiter für den Hafenbetrieb gestellt.
Sdf. (Lt.?.A.) Hieronymus von Seetransportstelle Marsah-Matruh, zur Seetransportstelle Tobruk kommandiert.
6. Nov. 1942   Wetter:   Wind Nordwest 3 – 4, leicht bewölkt, leicht bewegte See.
   6:30   Beginn der Ladungsarbeiten.
   8:00   U-Boot Deossie mit 19 to Muni Heer;
U-Boot Dragadine mit 96 to Muni Heer;
U-Boot Sciesa mit 72 to Muni Heer von Tarent.
   11:00   MFP-352 mit 52 to Gerät und Wasserbomben und 54 ital. und 50 deutsch Gefangenen;
MFP-343 mit 50 to Gerät und 122 ital. Gefangenen;
MZ-757 mit 31 to Gerät und Muni;
MZ-764 mit 30 to Gerät von Marsah-Matruh eingelaufen.
   15:20 – 16:15   Fliegeralarm.
Durch Bombenvolltreffer geriet das Vorschiff des D. Etiopia welches noch etwa 300 to Betriebsstoff enthielt in Brand. Verschiedene Tote und Verwundete. Löscharbeiten konnten nicht durchgeführt werden, infolge ständige Explosionen der Bordwaffenmunition. Gegen Anbruch der Dunkelheit griff ds Feuer auf Mittschiff und auf das Achterschiff über.
Um die gleiche Zeit erhielt das U-Boot Sciesa einen Bombentreffer in den Turm und wurde beschädigt. Das längseits liegende L-Boot-69 wurde ebenfalls beschädigt, 1 Mann der Besatzung schwer verwundet.
Tagesleistung:
gelöscht 925 to, davon ital. 490 to;
geladen 10 to.
Im Hafen:
Assap mit Rest (Gefrierfleisch);
MFP-157, MFP-359 in Reparatur. MFP-361, MFP-346 beladen.
MFP-541 in Beladung; MFP-352,  MFP-343, MFP-362, MZ-754, MZ-716 löschen Rückgüter von Marsah-Matruh.
7. Nov. 1942   Wetter:   Wind westlich 2 – 3, leicht bewölkt, leicht bewegte See.
   7:00   Beginn der Ladungsarbeiten.
   11:00   MFP-353 mit 51 to Muni Heer und 60 Sack Feldpost;
MFP-358 mit 53 to Muni Heer und 4 to Gerät;
MFP-360 mit 70 to Muni Heer;
MFP-345 mit  mit 62 to Muni Heer aus Bardia zurückgekehrt. Die Prähme sind nicht gelöscht worden.
Zuladung in Bardia: MFP-353 mit 25 to G.Kdos-Munition.
   16:00   MFP-154 und MFP-145 mit je 65 to Panzer-Selbst-fahrlafetten, Proviant und Gerät Marine;
MFP-145, MFP-546 mit 40 to Werkstattzug, 2.L-Flottille und Verpflegung Marine. Entlöschung der Panzer-Prähme wird sofort durchgeführt.
MFP-544, MFP-546 löschen den Proviant und nehmen als Zuladung Gerät der 2.L-Flottille.
   17:00   MFP-541 mit 68 to Verpflegung;
MZ-741 mit 25 to Betriebsstoff;
MZ-726 mit 57 to Verpflegung;
MFP-360 mit 70 to Muni nach Bardia ausgelaufen.
MFP-362 bekam beim Ablegen einen Draht in die Schraube und konnte nicht mit auslaufen.
   23:00   Siebelfähren T-24 mit 79 to Flakmuni,
T-23 mit 51 to B4;
T-15 mit 44 to B4 nach Bardia.
Da infolge der dauernden Luftgefahr der Hafen vor Tobruk vorraussichtlich bis auf weiteres von Großschiffen nicht mehr angelaufen wird und infolge der Frontlage eine Räumung von Tobruk in den Bereich der Möglichkeit gerückt ist, wurden 40 Soldaten der Dienststelle mit dem Lt.(Ing.) Ostrows... . Lt (MA.) Hieronymus und der Supercargo Schindler um 1300 Uhr nach Derna in Marsch gesetzt. Zum Quartiermachen war bereits um 1100 Uhr Insp. Schwaibold nach Derna abgefahren.
8. Nov. 1942   Wetter:   Wind westlich 4 – 6, zeitweise Sandsturm, bewegte grobe See, wechselnd bewölkt.
   6:30   Beginn mit Beladung von Prähmen nach Bardia, mit Entlöschung Rückladung aus Prähmen.
   8:00   MFP-344, MFP-147 und MFP-540 leer von Bardia eingelaufen.
   12:00   Siebelfähren T-11, T-14, T-25 mit je 30 to Luftwaffengerät und 2 L-Boote nach Bengasi ausgelaufen.
   13:30   MFP-353, MFP-352, MFP-343, MFP-344 leer nach Suda ausgelaufen.
Spezialprähme für Panzerverladung.
Die Zivilbesatzung des Schleppers Max-Behrendt wurde an Bord eingeschifft.
   16:30   MFP-544  und MFP-546 mit Material der 2. L-Flottille nach Bengasi ausgelaufen.
   16:30   MFP-345 mit 62 to Muni;
MFP-346 mit 60 to Muni;
MFP-154 mit 65 to Verpflegung und in Schlepp MFP-362 mit 70 to Muni nach Bengasi ausgelaufen.
Tagesleistung:
gelöscht 75 to davon ital. 40 to;
geladen 354 to, davon ital. 160 to.
9 Soldaten der Dienststelle wurden mit den Restgepäck der am 07.11. abgefahrenen Soldaten nach Derna in Marsch gesetzt.
9. Nov. 1942   Wetter:   Wind westlich 3 – 4, wechselnd bewölkt, mäßig bewegte See.
   6:30   Beginn mit Beladung Heeresgut auf Prähme für Bardia, mit Luftwaffengut auf 2 Prähme für Bengasi.
   9:00   MFP-360 mit Funkwagen und Marine-LKW,
MFP-541 leer von Marsah-Matruh eingelaufen, in Schlepp eine Barkasse der 6. R-Flottille welche mit Besatzung der Seetransportstelle zur Verfügung steht.
   17:00   MFP-147 mit 66 to Verpfl. Heer,
MFP-545 mit 10 to Verpfl. Marine und 59 to Verpfl. Heer;
MFP-360 mit 39 to Betriebsstoff Heer
MFP-361 mit 70 to Verpfl. Heer;
MFP-358 mit 67 to Muni Heer nach Bardia ausgelaufen.
   19:30   MFP-359 mit 76 to Muni und Gerät Luftwaffe;
MFP-540 mit 75 to  Muni und Gerät Luftwaffe nach Bengasi ausgelaufen.
   19:00   M/S Elli mit 52 to von Suda über Marsah-Matruh eingelaufen.
Tagesleistung:
gelöscht 15 to;
geladen 394 to.
   11:00 – 11:10   Fliegeralarm, kein Angriff.
10. Nov. 1942   Wetter:   Wind nordwestliche 2, ruhige See, wechselnd bewölkt.
   6:00   MFP-154, MFP-345, MFP-346, MFP-362 leer von Bardia eingelaufen.

   7:00   MFP-154, MFP-362 werden für Luftwaffe;
MFP-157, MFP-541 für Heer beladen.
MFP-345 bleibt für Marine reserviert und soll Torpedos in Derna laden.
Erhalte um 1900 Uhr Befehl die Siebelfähre T-23 mit Flakmunition zu beladen und noch in der Nacht nach Derna in Marsch zu setzen.
   14:00   MFP-362 mit Muni;
MFP-345 mit Personal und Gepäck des BauBtl 85;
MFP-541 mit 35 to Panzerersatzteilen und Autoreifen,
MFP-365 leer,
MFP-157 mit Flottillengut der 2. L-Flottille;
MZ-716  und MZ-726 mit Heeresgut nach Derna ausgelaufen.
   23:00   T-23 mit 80 to Flakmunition nach Derna ausgelaufen.
11.November 1942      Erhalte am 11.11. Vormittag vom Chef der Seetransportstellen Nordafrika Korv.Kapt. Meixner Befehl mit einem Restkommando der Seetransportstelle und der Funkstelle in Tobruk zu verbleiben, bis sämtliche Marinefahrzeuge ausgelaufen sind, die ital. Marinebehörden die Stadt verlassen haben und die Hafenanlagen usw. zerstört sind.
Als Restkommando der Seetransportstelle habe ich vorgesehen:
Sdf. (Lt.z.S.) N a d r o s w k i    und den Schr.Gefr. J a h n , ferner bleiben mit einem LKW, einem PKW und einem Beiwagenkrad zu meiner Verfügung der Krf.Ob.Gefr. H e r i g e l, Krf.Gefr.  S c h l u s s u s,   Krf.Gefr. T o m i c k i, Krf.Gefr. H e n t s c h e k e    und der Krf.Gefr.  M ü l l e r. 
Am 11.11. befanden sich im Hafen die Marinefährprähme MFP-147, MFP-361, MFP-358, MFP-360, MFP-545, MFP-154;
die Luftwaffen-Siebelfähren  T-12, T-21, T-22, T-15, T-24;
die Heeres-Siebelfähren Huchen, Wal, Hecht, Tümmler, Dorsch, Hai, Forelle, 35 und 36;
die L-Boote 54, 69, 359, 251, 211
und 3 V-Boote der 6. R.-Flottille.
Die Marinefährprähme wurden mit Rückgütern des Heeres und der Luftwaffe sowie Material der 2. L-Flottille beladen. Die geplante Einschiffung von Verwundeten wurde nicht erforderlich da um 1230 Uhr das deutsch Laz.Schiff Konstanz eintraf. Die L-Boote wurden mit Gütern der Pionier-Landungs-Komp. und Heeresgut beladen.
noch
11. Nov. 1942   13:00   Besprechung mit dem Kommandanten und dem Leitenden Arzt des Laz.Schiff Konstanz bei Comando Marina wegen des weiteren Einsatzes des Schiffes. Stellen 2 Siebelfähren für 1530 Uhr zur Einschiffung der Verwundeten zur Verfügung; der Leitende Arzt des Lazaretts spricht der Seetransportstelle  Dank und Anerkennung für das reibungslose Funktionieren der Einschiffung aus.
   15:00   Wird durch den Kommandeur der Flakgruppe Tobruk, Major Hartmann, die Verladung einer 8,8 Batterie mit Gerät angekündigt für welche die Luftwaffen-Fähren T-15 und T-24 vorgesehen werden. Da über den Umfang des anfallenden Materials keine Angaben vorliegen beschließe ich außerdem 2 Heeresfähren für die Verladung zurückzuhalten, außerden rechne ich damit daß möglicherweise trotz des bereits kurz nach Mittag erfolgten Abrückens der Nachschubstäbe von Heer und Luftwaffe am nächsten Morgen noch Rückgüter irgendwelcher Einheiten zur Verladung kommen könnten.
Hierzu werden die Fähren Hecht und Forelle vorgesehen, welche mit genügend Betriebsstoff ausgerüstet sind um mit eigener Kraft nach Derna zu kommen. Da die Fähren-Komp. außerstande war die übrigen Heeresfähren mit Betriebsstoff zu versorgen, trotzdem ich bereits vor 2 Tagen wiederholt auf diese dringende Notwendigkeit hingewiesen hatte, müssen diese im Schlepp der Fährprähme auslaufen.
   16:00   Die Fährprähme MFP-147, MFP-361, MFP-358, MFP-360, MFP-545 und MFP-154 laufen voll beladen mit den Siebelfähren Tümmler, Hai, Huchen, Wal 35 und 36 im Schlepp siewie die L-Boote 54, 69, 259, 251, 211 mit einer Pinass der 6. R-Flottille im Schlepp nach Derna aus. Als navigatorischer Führer für die L-Boote ist auf L-Boot 211 der Handelsschiffoffizier  S c h r o h l    eingesetzt, das Boot ist außerdem mit einem Vierlingsgeschütz bewaffnet. Ferner laufen um 1600 Uhr aus die Laz.Schiff Gradisca und Konstanz  nach Derna. Ich ersuche um 1600 Uhr Ob.Lt Bullwinkel von der Luftwaffen-Fähren-Flottille, mit Major Hartmann Verbindung aufzunehmen und zu versuchen, die restlichen 8,8 Geschütze und das Material der Flakgruppe sofort herbeizuschaffen, damit die Fähren nocht in derselben Nacht beladen werden und nach Derna auslaufen können. Mit einem heftigen nächtlichen Fliegerangriff rechne ich nicht, wohl aber mit starker Luftgefährdung bei der Fahrt über See am nächsten Tage. Der Plan scheitert angeblich daran, daß die Zugmaschinen für die Geschütze keinen Betriebsstoff haben und weitere vom Heer versprochene Zugmaschinen nicht eingetroffen sind, außerdem soll Befehl bestehen, die restlichen 5 Geschütze die Nacht über in Stellung zu behalten. Die Fähren erhalten somit Befehl am nächsten Morgen um 0530 Uhr an der Pier anzulegen.
Da die Hafenanlagen durch die ital. Marine bereits zur Sprengung vorbereitet waren, werde ich beim ital. Marinekommando vorstellig, mit der Sprengung bis zur Beendigung der Beladung zu warten. Dieses stößt auf Schwierigkeiten, da die Sprengung bereits für den nächsten Morgen bei Tagesanbruch geplant ist, den mir gemachten Vorschlag die Sprengungsvorrichtung selbst zu betätigen lehne ich ab, um bei einem evtl. Versagen der Vorrichtung nicht die Verantwortung auf die deutsche Marine fallen zu lassen. Ich erreiche schließlich die Zusage dass die Sprengung erst nach Beendigung der Fährenbeladung und zwar um 0830 Uhr durchgeführt wirD.
Im Laufe des 11.11. bin ich dauernd bemüht, mit Hilfe der Fähren-Komp. / Bau-Btl 85 Sprengungen an dem engl. Fährprähm Tobruk, den Leichtern Max und Moritz, sowie den Brückengeräten (Seeschlangen) und an Schlepper Cornelis-II vornehmen zu lassen. Da der sprengkundige Uffz. Nach Angabe des Chefs der Fähren-Komp. Herrn Hptm Reppich, nicht aufzufinden ist, gebe ich schließlich einer Fähre Befehl die Leichter Max und Moritz durch 2cm – Beschuß zu versenken, außerdem wird der Schlepper Cornelis-II von der eigenen Besatzung versenkt nachdem der Condensator zerschlagen und die Maschinenanlage vollkommen zerstört wurden, sodaß eine Reparatur oder Hebung nicht mehr in Frage kommt.
Ferner beauftragte ich Ob.Feldw. Gerharts von der Fähren-Komp. An Tobruk, Max und Moritz (welche durch den Beschuß bereits langsam sinken) und den den Seeschlangen Sprengladungen anzubringen: nach Durchführung sinkt Leichter Max schnell, Leichter Moritz liegt mit dem Heck unter Wasser und sackt langsam ab, die Seeschlangen wurden gesprengt; bei der Tobruk geht das Sinken sehr langsam vorsich, jedoch ist die Maschinenanlage vollkommen zerstört. Zugleich wird die Fähre Dorsch welche durch die Explosion des HKS Brioni am 02.11. bereits teilweise zerstört war, endgültig gesprengt. Für die Nacht begebe ich mich mit meinem Restkommando in den Luftschutzraum des Comando Marina, um in enger Verbindung mit dem ital. Kommando und in der Nähe der Marine-funkstelle zu bleiben. Schr.Gefr. Jahn wird als Melder bei der Funkstelle abgestellt. Gegen Abend höre ich, daß der Feind den Halfayapaß überschritten hat und auch vom Süden im Vormarsch auf Tobruk begriffen ist.
   22:00   Teilt mir der Chef des Stabes im ital. Marinekommando Kapt.z.S. Aloya vertraulich mit, dass Tobruk im Westen bereits eingeschlossen ist und dass das ital. Restkommando Tobruk bei Tagesanbruch auf dem Seewege verläßt. Ich weise noch einmal daraufhin dass auf keinen Fall die Kaianlagen vor Beendigung der Ladungsarbeiten gesprengt werden dürfen und dass ich den Hafen erst verlassen werde, wenn die Fähren ausgelaufen sind und die Sprengung mit Erfolg durchgeführt ist. Die Nachricht, daß Tobruk bereits eingeschlossen ist und der Feind in schnellen Anmarsch sei, erwies sich zwar später als unrichtig, stellte mich aber in dieser Nacht vor die Notwendigkeit allen Möglichkeiten Rechnung zu tragen; ich erließ daher durch Sdf. (Lt.z.S.) Nadrowski an die Fährenbesatzung den Befehl zur sofortigen Bereitschaft damit bei einem tatsächlichen plötzlichen Erscheinen des Feindes im  Stadtgebiet die Fähren nach Möglichkeit sofort den Hafen verlassen oder aber notfalls sich selbst versenken konnten.
Die Nacht verlief jedoch ruhig und trotz zweimaligen Fliegeralarm erfolgte auf Stadt und Hafen kein Luftangriff. Mein Restkommando sowie die Funkstelle bewahrte absolute Ruhe und die Zusammenarbeit mit der Marinefunkstelle war vorzüglich.



Kleine Sammlung KTB Tunis: ( nur Nennung bei Kennungen)

18.12.1942   SF 183, 195, 202, 203, 198 laufen Tunis ein
22.01.1943      SF 193, 195, 200, 204,205, 206 laufen ein bzw. SF 198 und SF 204 eingeschleppt.
24.01.1943   SF 86, 87, 94,196,197,07,208,210, 211 laufen Tunis ein
31.01.1943   SF 98, 99, 212, 213 La Goulette ein
31.01.1943   SF 104, 209 und I-Boote 022,040,061,062 und 078 Tunis ein.
01.02.1943   SF 195, 200, 203, 205 und I-.Boot 026 aus.
06.02.1943   I 078, 040, SF 44, 32, 35, 33, 210, 201,196, 99, 87, 211 La Goulette ein
06.02.1943   I 062 Tunis ein
07.02.1943   SF 87, 201, 210, 211, I 040, 062, 061, 0 78 ausgelaufen
09.02.1943   T 25 La Goulette ein
09.02.1943   SF T 32, T 33, T 44, T 45 La Goullette aus
09.02.1943   I 025, 034, 020, 060, 023, 035 La Goulette aus
15.02.1943   SF 196, 199, I 015,020, 023, 024, 034, 035, 060,064 von La Goulette nach Marsala aus
16.02.1943   SF 87, I 061, 062, und SF 201, 20, I 40 La Goulette ein
19.02.1943   SF 211, 215, 217 und I 021, 039 bei Port Farina gestrandet, außerdem I 031 oder I 016.
SF 209 gesunken, Mannschaft gerettet, SF 99 bei Bizerta gestrandet, I 026 in Bizerta.
22.02.1943   SF 104, 196, 213, I 015, 020, 024, 035, 036 La Gouletta ein
24.02.1943   SF 104, 196, 212, 213, 214 und I 015, 020, 023, 024, 035, 060 La Goulette ein
24.02.1944   SF 94, 86, 197, 199, 291 I 062,078, 034, 061,040, 064 La Goulee ein
24.02.1945   SF 87 und SF 210 Totalverlust durch Angriff von 30 Feindbombern
01.03.1943   SF 120,18, 153, 222, 221,154, I 064, 033, 079, 032, 041 La Goultte ein
01.03.1944   SF 220 auf Mine gelaufen, Totalverlust. 1 Toter, 11 Verletzte

usw. usw.

Seetra Brindisi

06.08.42   1 SF, deren Pontons schon zu Wasser gebracht waren, wurde wieder auf Waggongs verladen und nach Tarent geschickt.
18.08.42   Ein L.- Boot wurde mit dem Schwimmkran zu Wasser gebracht und zusammen gesetzt.
01.09.42   Auf ANKARA:...., 1 it. Löschboot 40 to, Teile der SF,... 1 Seeschlange auf der 2 Vierlinge und ein Horchgerät montiert sind.
22.09.42   Eine SF, die schon monatelang im Wasser liegt, soll morgen ins Dock zur Bodenreinigung.
24.09.42   Muß wieder ausdocken, da ein Schiff mit Minetreffer eingedockt werden muß.
28.09.42   1 L.Boot wurde zu Wasser gelassen.
29.09.42   MFP werden weiter ausgerüstet, auch SF. Flakbesatzungen für SF angefordert.
01.10.42   SF werden seeklar gemacht.
04.10.42   SF im Vorhafen hinter MFP befestigt, dann ausgelaufen ( wohin ?? )
17.10.42   10 SF der Luftwaffe kaufen um 17.00 Uhr aus.
02.11.42   MFPs,SF, Seeschlange und 5 L.-Boote sollen auslaufen, werden gestoppt, ausgeladen und neu beladen.
04.11.42   SF 35, 36, 38 um 4:00 Uhr Tobruk ein. MFP 542, MFP 543 SF Fulda und 1 Brückenfeld im Schlepp. L-Boot 302, 70, 118, 57, und 66 nach Tobruk aus
24.11.42   MFP 542, MFP 543 SF Fulda L-Boot 302, 70, 118, 57, und 66 aus Piräus ein

...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Axel van Eesbeeck

Hallo Theo

ich mache aus deinen Information bereits eine "EDV Arbeit"




Ist das erste KTB aus Tobruk ?


viele liebe Grüße

Axel

Spee

Servus,

8:00   U-Boot Deossie mit 19 to Muni Heer; U-Boot Dragadine mit 96 to Muni Heer;?

Deossie -> Dessié
Dragadine -> Marcantonio Bragadin
Granite -> Granito
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

TD

Hallo Axel,

ja ist Tobruk.

Ich weiß das solche Daten gut bei Dir aufgehoben sind und ganz genau untersucht werden !

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

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