Tipps und Tricks zum Airbrush!

Begonnen von 1.Kaleu, 26 März 2008, 18:58:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chrischnix

Zitat von: madtatt am 04 April 2008, 10:44:59
Nichts zu danken. :MZ:
Laß mich raten, wie die Anschaffung aussieht?!
Eine Aztek A470 wird es sein oder vertue ich mich? :O/Y

Moin Jölle

Ich würde es mir nie erlauben, diesen Wink mit dem Zaunpfahl
einfach zu übergehen  :-D :-D :-D

Chrischnix


Hallo Jölle

Hast dich nicht vertan, warte nur noch auf Ihre Ankunft :-)
Dann werde ich mir deine Tip´s nochmal gaaaanz genau durchlesen  top

Grüße:
Chrischnix

madtatt

Ahoi Jungs.
Hatte in letzter Zeit leider viel um die Ohren und das Thema Airbrush hier, ein wenig vernachlässigt. Das will ich aber heute nachholen.
Als erstes will ich auf Jan seiner Frage nach den Pistolen mit Double Action oder auch doppelter Hebelfunktion eingehen.
Also, es gibt Pistolen mit einfacher und doppelter Hebelfunktion. Bei der einfachen hat der Benutzer nur den Luftstrom unter Kontrolle. Die Farbzugabe wird vorher eingestellt und lässt sich beim Sprühen nicht mehr verändern. Solche Pistolen sind in der Regel günstiger und eignen sich gut dazu, z.B. den Rumpf flächig zu lackieren.
Bei der Doppelfunktion reguliert die Fingerbewegung den Luftstrom und die Farbzugabe, was die Vielseitigkeit erhöht, da man die Menge an Luft und Farbe, die vorne an der Pistole rauskommen regulieren kann. Das macht den Gebrauch aber auch ein wenig komplizierter.
Bei neueren Pistole, wie z.B. bei der Aztek oder der Evolution Silverline hat man aber auch noch die Möglichkeit, die Farbzufuhr zu fixieren. Das vereinfacht die Sache, wenn man zum Beispiel einfach nur kleine Flächen uni lackieren will.

Zur Funktionsweise:
Als erstes, sollte der Hebel nur nach unten gedrückt werden. Also nur Luft aus der Pistole treten lassen, keine Farbe! Man geht immer erst nur mit Luft über die zu lackierende Fläche.
Vorher solltet ihr unbedingt erstmal auf einem Stück Papier oder Karton testen, ob auch wirklich nur Luft aus der Düse kommt. Es kann nämlich schon mal sein, das entweder durch nicht korrekten Sitz der Nadel in der Düse oder durch Farbreste auch ohne den Hebel zurückzuziehen, Farbe austritt. Also darauf achten, das die Nadel ordentlich in der Düse sitzt und/oder die Pistole vernünftig gereinigt ist.
Also noch mal, Hebel nach unten:

Nun den Hebel leicht zurückziehen. Es entsteht ein enger, feiner Sprühstrahl.

Bei ganz zurückgezogenen Hebel, entsteht ein breiter Sprühstrahl mit dem man dann Flächendeckend arbeiten kann.

Nach Beendigung des Lackiervorgangs in umgekehrter Reihenfolge aufhören.

Nach diesem Prinzip probiere doch mal, wie oben bereits beschrieben, Linien und Punkte zu spritzen Jan. Danach vielleicht noch folgendes:

Flächen und Verlauf spritzen.
Dieses Thema, vor allen das Flächen spritzen, berührt den Modellbau doch schon wesentlich mehr. Das ist einer der Hauptaufgaben für die wir unsere Luftpinsel gekauft haben.
Beim Spritzen von Linien und Punkten habt ihr gesehen, wie das Spritzbild unmittelbar entsteht und sichtbar wird.
Beim Anlegen einer Fläche oder eines Verlaufs ist das anders.
Die entstehen durch möglichst viele und feine Farbaufträge die ihr übereinander legt, bis ihr die gewünschte Farbstärke und tiefe erreicht habt.
Der wesentliche Unterschied in der Spritztechnik bei einer Fläche und eurem Verlauf besteht darin, das die Pistole beim spritzen einer Fläche immer gleichmäßig geführt wird, bis der Farbauftrag die gewünschte Stärke hat. Beim Verlauf hingegen wird die dunkle Seite intensiver, d.h. öfter überspitzt. Siehe grafische Darstellung:


Die Bewegung der Pistole erfolgt dabei nicht aus dem Handgelenk, sondern mit dem ganzen Arm.
Da hier mehr dir Spritztechnik für die Fläche gebraucht wird, färb doch mal ein paar Papierseiten schön Uni ein, Jan!

Mit freundlichen Grüßen, Jölle.


madtatt

#18
@ Chrischnix
Eine gute Wahl. top
Mit freundlichen Grüßen, Jölle.


Sperr_UAW

Hallo Jölle,

erst mal vielen Dank für die anschaulichen Tips.   top   
Zum  Üben, denke ich werde ich in nächster Zeit kaum kommen. Ich muß nebenbei arbeiten. Haus und Hof erledigen sich auch nicht von allein. Aber es wird er Tag kommen  :-D  .
Denr Rat mit der Fläche werde ich mal testen. Ein paar Kleinigkeiten habe ich ja bereits mal geübt ( Rettungsboote , Untiefentonnen etc. ) Ich war schon froh, keine Rotznasen produziert zu haben   :-)  .

Noch mal Danke für die Tips. Weiter so.  top   Ich lese mit.

Gruß.

Jan

1.Kaleu

Hallo Jölle.

Ich kann nun eine Aztek  Airbrushpistole mein eigen nennen.  :-D

Damit werde ich jetzt Deine Tips 1:1 umsetzen. :-D

Wiedermal eine sehr gute Beschreibung und Bilder . top top top

Gruß :MG:
Harald





madtatt

Ahoi Harald.
Zitat von: 1.Kaleu am 17 Mai 2008, 14:01:06
Ich kann nun eine Aztek  Airbrushpistole mein eigen nennen.  :-D
Damit werde ich jetzt Deine Tips 1:1 umsetzen. :-D

Ich lese überhaupt nichts über dein neues Baby.
Habe aber mal dein schönes Thema angepinnt damit es nicht in Vergessenheit gerät. :-D
Ich hoffe das war in deinem Sinne?!
Ich will mal schauen ob mir nicht noch ein paar Übungen zum gebrauch der Luftpinsel einfallen!
Mit freundlichen Grüßen, Jölle.


1.Kaleu

Hallo Jölle.

Nun ja was soll ich sagen.
Ist noch kein meister vom Himmel gefallen.
Übung macht den Meister.

Aber ich bleibe am Ball.

Gruß :MG:
Harald
P.S.:
Weitere Übungen wären sehr gut.

Impressum & Datenschutzerklärung