Transportschiff "Kreta"

Begonnen von Matte, 01 April 2008, 12:37:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Matte

 :MG: Hallo, ich bin neu hier. Ich habe mich hiermal ein bisschen durchgelesen und denke hier kann mir vielleicht einer weiterhelfen.

Ich habe folgende Sachen gelesen:
Am 6. April 1940 um 17 Uhr läuft die 1. Seetransportstaffel aus Stettin aus (Operation Weserübung-Nord). Darunter der Transporter ,,Kreta" mit Bestimmungsort Kristiansand.
Mir geht es um das Schicksal der ,,Kreta", denn ich habe verschiedene Sachen gelesen  :

1. Die ,,Kreta" hatte u.a. die schwere Flakbatterie der Luftwaffe und Luftwaffensoldaten an Bord. Gerüchteweise wurde sie durch ein englisches U-Boot torpediert. Später stellte sich heraus, dass die bereits auf die Verlustliste gesetzte ,,Kreta" mit einem anderen Schiff verwechselt wurde. Die ,,Kreta" versteckte sich einige Tage in irgendeiner Bucht wegen Angst vor U-Boot-Angriffen und lief einige Tage später in Kristiansand ein. (Vorsicht LandserNr 170?!)

2. Im Oslofjord im April 1940 gesunken, jedoch gehoben. Am 15.März 1946 an Russland abgeliefert; neuer Name "Yalta".

3. Kreta gesunken und Besatzung vorher ausgeschifft.

4. ,,Kreta" von U-Boot ,,Trident" versenkt.

Kann hier bitte mal einer Klarheit in die Sache bringen? :?

Gruß 
Matte

Albatros

Hallo Matte,

Theo (TD)wird da sicher genaueres drüber wissen aber nach dem was mir zur Verfügung steht trifft alles aus Deinem Beitrag zu.Bis eventuell das mit der "Trident ",
dafür habe ich nur eine Bestätigung bei "Wiki" gefunden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Unternehmen_Weser%C3%BCbung

http://de.wikipedia.org/wiki/Beteiligte_deutsche_Schiffe_des_Unternehmens_Weser%C3%BCbung

Gruß, :MG:

Manfred

Albatros

auch hier wird nicht erwähnt das die Trident die Kreta versenkt oder beschädigt hat. http://uboat.net/allies/warships/ship/3487.html

Bleibt also die Frage wodurch wurde Kreta so beschädigt das sie gesunken war?.

Gruß, :MG:

Manfred

Matte

Vielen Dank
Manfred
:MG:

Es wäre noch schön, wenn man die Sache weiter aufklaren könnte. Gibt es eigentlich irgendwo Bilder der "Kreta"?
Der Verdacht ist, dass mein Großvater (II./I.R. 310) in Kristiansand am Wesertag und darauffolgende Tage war. Ich konnte hier ja schon tolle Beiträge zur Besetzung Kristiansands lesen.

Hier stand das mit der Trident:
http://de.wikipedia.org/wiki/Beteiligte_deutsche_Schiffe_des_Unternehmens_Weser%C3%BCbung


Gruß
Matte

TD

Hallo Matte,

komme gerade ins Forum...

Der Dampfer KRETA ist wieder ein schönes Beispiel für grobe Fehler in der Seekriegs- Geschichtsschreibeung.

Von Boie bis Gröner:

D  KRETA  23/2359  Hapag, Hamburg                  DHOK
14. 8./ 1. 9. 39 Volos - Hamburg, 7. 3. 40 erfaßt für Weserübung
6. 4. 40 ab Stettin, 9. 4. 40 vor Larvik torpediert
1./2. 5. 40 Aalborg - Oslo
15. 8. 40 Seelöwe Transporter "A 48",  19. 12. 40 zurück an Reederei
9. 5. 42 vor Stavanger Bombenschaden
Mai 45 in der Schlei
15. 3. 46 an USSR  "Yalta"


0778.) ss    KRETA    QLTP DHOK
   Juni/22.9.1923 Howaldtswerke AG, Kiel D  (644)
   2359/1361  6684/3856  4300/3800/-
   ¬94,30 13,44 6,10 9,15 m
   3fE 580x950x1530/1000    1400  2  13,5  369
   Werft                                      34  (Pas. 7)
   (11.9.1923) "Kreta" Bremer Dampfer Linie "Atlas" mbH, Bremen ( Ge). (2.7.1926/24.7.1926) H. A. P. A. G., Heimathafen Hamburg. 15.3.1939 D L L Hamburg AG. 1.9.1939 an Hamburg von Volos. 1940 Kriegsmarine Transporter/1. Seetransportstaffel beim Untern. "Weserübung" (7.3.1940). 9.4.1940 S Larvik durch Unterwassertorpedo schwer beschädigt und 22.5.1940 Rückgabe. 1940 Transporter  "A 48" beim Untern. "Seelöwe" (15.8.1940) und 19.12.1940 wieder Rückgabe. 11.7.1942 Bock, Godeffroy & Co. 14.5.1945 auf der Schlei. 14.3.1946 in Lübeck an Ru߬land abgeliefert. "Yalta" USSR, Cholmsk (RUS). 1967 als Handelsschiff gestrichen und im IV. Quartal 1968 U Reparaturschiff in der USSR, nach anderer Quelle aber im gleichen Jahr abgebrochen.

Kreta .6.23) 22.9.23 S/S Kreta (ALL); 1927 HAL, Hamburg; 13.5.39 DLL; 7.3.40 Transporter   1.Seetransportstaffel, Unternehmen Weserübung; 4.40  + Oslofjord;  ; 22.5.40 re; 15.8.40 Transporter  Unternehmen Seelöwe: A 48 19.12.40 re;/ 15.3.46 sowjet. Jalta; 1958 br.



In anderen Quellen wird dann TRIDENT auch direkt genannt :

D da   Kreta                2359 = B/SS Trident   s. Larvik   T

   
Nur passiert ist überhaupt nichts !!

Die Kreta gab nach Sichtung der sinkenden POSIDONIA / STEDINGEN  eine SOS- Meldung ab und kam so in die Mühle der Geschichte bzw. eröffnete die verschiedensten Meldung über Versenkung, Beschädigung, Bergung usw.

Wir haben vor einiger Zeit die ganzen Angriffe Alliierter U- Boote füt den Monat April 1940 für

http://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/angriffe/4004-asa.htm

neu mit internationalen Forschen untersucht und haben diese Quelle ermitteln können.

Es wird bestimmt noch eine riesige Anzahl Schiffe geben deren Lebenslauf solcher Fehler enthält und die immer wieder neu verwendet werden,
nur man muß sie wie Du erst einmal finden und in Frage stellen.

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Matte

Klasse, Theo!
Dann kommt der Landser Nr. 170 Leichter Kreuzer "Karlsruhe" der Wahrheit wohl am Nächsten. :-D
Das hätte ich nicht gedacht.
Wäre toll, wenn noch einer Ergänzungen hat.

Impressum & Datenschutzerklärung