Das sowjetische Lazarettschiff Armenija

Begonnen von Albatros, 09 März 2008, 18:36:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Spee

@Kalli,

jo, keine Panik.
Ich suche inzwischen mal weiter und werde Ergebnisse hier veröffentlichen. Wenn Theo uns seine Listen zur Verfügung stellt, solltet die Sache ziemlich lang werden.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Albatros


Rheinmetall

Hallo zusammen !

Von diesem Vorfall mit der Armenija ist mir jetzt absolut nichts bekannt gewesen.
Wundert mich aber das dass die Russen / Allierte nich ausschlachteten und zu Propagandazwecken oder als Rechtfertigung zur Versenkung von dt. Flüchtlingsschiffen (allen vorall der Wilhelm Gustloff) nahmen.

Auch ist es mir neu, dass die Russen sich an die Genfer Konfession hielten.

Rheinmetall
Ab Kapstadt ohne Kreiselkompass - Jürgen Oesten, U 861

Spee

@Rheinmetall,

du solltest den Text komplett lesen.
Die Sowjetunion brauchte zum Zeitpunkt der Versenkung der "Armenija" definitiv keine Propaganda in diesem Sinne. Die wäre kontraproduktiv, d.h. nicht gut für die Moral gewesen. Außerdem war es kein Kriegsverbrechen, also wie soll man daraus überhaupt Propaganda entwickeln?
Ebenso mußte sich die Sowjetunion für keines der versenkten deutschen Flüchtlingsschiffe rechtfertigen. Absolut nicht.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Kaschube_29

#49
Moin Moin,

inzwischen wurde das Wrack der "Armeniya" ("Армения") auf dem Grund des Schwarzen Meeres einwandfrei geortet.

Bereits im Jahre 2017 wurde durch Magnetfeldmessungen eine "magnetische Anomalie" auf dem Meeresgrund festgestellt. Inzwischen wurde im März 2020 durch die "Russische geografische Gesellschaft" ("Russkoye geograficheskoye obshchestvo" ["Русское географическое общество"]) und die russische Seekriegsflotte dieses Suchgebiet mit Sonargeräten und Unterwasserdrohnen detailliert untersucht. Dabei wurde zweifellos das Wrack der "Armeniya" ("Армения") auf dem Grund des Schwarzen Meeres in 15 sm Abstand zur Küste von Jalta und in einer Tiefe von 1.500 m entdeckt. Unter anderem wurde die Aufschrift "Armeniya" ("Армения") auf der Schiffsglocke gelesen.

Die "Armeniya" ("Армения") liegt auf ebenem Kiel mit Kurs 220 auf dem Meeresgrund. Bei der Begutachtung des Rumpfes konnte eine Torpedierung ausgeschlossen werden, da der Rumpf keine Lecks aufwies. Die Hauptbeschädigungen wurden im Bereich der Schiffsmitte und im vorderen Bereich der Aufbauten mehr an der Backbordseite erkannt. Deshalb gehen die russischen Spezialsten davon aus, dass die deutschen Flugzeuge das Schiff vom Heck in Richtung Bug angeflogen und angegriffen haben.
Ein Teil der Bullaugen ist nicht zerstört worden, sondern vollständig nach innen gedrückt worden; deshalb gehen russische Spezialisten davon aus, dass es im Schiffsrumpf der "Armeniya" beim Sinken auf den Meeresboden noch Lufttaschen gab.

Hier ist die russische Originalmeldung nachzulesen: https://tass.ru/obschestvo/8344977
... und hier kommt eine Meldung in einer Fernseh-Nachrichtensendung: https://www.vesti.ru/videos/show/vid/836774/

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

Darius

Hallo Axel,

vielen Dank für diese Aktualisierung.


:MG:

Darius

der erste

Anbei noch ein Interview dazu. Und eine Präzisierung zu dem Beitrag von Axel. Gefunden wurde das Wrack mit Hilfe eines Unterwasserscanners, präzisiert wurde es dann mit einem Unterwasserroboter. Die Organisation, die das durchführt, ist das nationale Zentrum für Unterwasserforschung. Dieses gehört zur russischen geographischen Gesellschaft. Sergej Fokin, mit dem das Interview geführt wurde, ist Chef der Truppe. Sie sind auch diejenigen, die die Unterwasserfahrten von Putin durch führen, 2x bisher in der Ostsee, 1x im schwarzen Meer. Die Sendung "Подводный роман" (Unterwasserroman) wird wöchentlich im Petersburger Regionalfernsehen ausgestrahlt und berichtet von den Aktivitäten dieser Organisation. https://ok.ru/video/2129367075463
Ein anderes Objekt, welches sie gefunden haben, ist die T-31. Anbei dazu auch ein Filmbericht (eigentlich 3, ich stell den ersten ein, wenn Bedarf besteht, die anderen auch noch). Mein Freund Egbert und ich sind mit dieser Organisation seit Jahren in Kontakt und pflegen diese Beziehung. Zur Zeit organisieren wir 2 Ausstellungen mit ihnen zusammen hier in Deutschland. Wenn sie eröffnet werden informiere ich hier im Forum. Noch etwas, man achte auf die Kopfbedeckung von Andrej ab 03.15.
https://www.youtube.com/watch?v=nSLODYBJEwE&feature=youtu.be

Manfred Heinken

Moin zusammen,
in der Anlage ein Foto von der "Armenija"
Da Foto ist aus meiner Sammlung, eine Quelle kann ich nicht benennen.

Manfred Heinken

der erste


der erste

Unsere Freunde vom nationalen Zentrum für Unterwasserforschung in St. Petersburg haben den Film über die Versenkung der "Armenija", die Fundgeschichte und die jetzige Suche nach Angehörigen der Opfer fertig gestellt. https://www.youtube.com/watch?v=s665Bh_b2eo

Impressum & Datenschutzerklärung