Das sowjetische Lazarettschiff Armenija

Begonnen von Albatros, 09 März 2008, 18:36:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Spee

@Kalli,

UKRAINA Passagier-/Transportschiff 4957ts 107,7x15,5m 14kn, Bauwerft Ordzhonikidze Leningrad 1931, + 2.7.42 Novorossiisk Luftangriff

CHAPAEV Transportschiff 2150ts 81,8x12,1m 12kn, Bauwerft Kommunara Nikolajev 1936, + 21.3.42 Luftangriff 43.45N/33.25E

BELOSTOK ex CIUDAD DE IBIZA 2034ts 74,8x11,2m 11kn, Bauwerft Union Levante Valencia 1933, 1938 BELOSTOK, + 19.6.42 torpediert 20sm südlich Kap Meganom, Sewastopol
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Spee

#16
@Kalli,

da geht das Dilemma schon los  :roll: .
Für "Volga" hat man im Schwarzen Meer 2 Schiffe. Einmal einen Transporter der Marine (die ehemalig spanische "Juan Sebastiano Elcano") und der zivile Transporter "Volga".

PS: "Elcano" und "Ciudad de Ibiza" wurde 1938 von der SU übernommen. Ich gehe mal davon aus, daß es republikanische Schiffe waren. Gingen sie an die SU über, weil eine Reise nach Spanien nicht mehr möglich war oder gab es andere Gründe?
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Axel van Eesbeeck

Hallo

zum Verlust der Chapaev habe ich

23.03.1942: bei Sevastopol, nahe Fiolent auf eine russische Defensivsperre gelaufen und nach zwei Minentreffern gesunken.


Kann das bitte noch mal jemand überprüfen ?


Für die Beolostok habe ich ca. 400 Tote bei der Torpedierung durch S-102


viele Grüße
Axel

t-geronimo

Chronik des Seekrieges gibt an: Angriff durch dt. Torpedoflieger zwischen Poti und Sevastopol, Datum stimmt:

http://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/42-03.htm
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

TD

Hallo Axel,

ich habe in den wichtigsten Listen
einmal deutsche Flugzeuge und zweimal Mine.
Jeweils am 1.3.1942 auf den Weg Tuapse/Poti nach Sewastopol
auf Pos. 44°24'N/33°25'O.  88 Tote

In unseren Forum gibt es ja wirklich eine riesige Anzahl Mitglieder welche der russischen Sprache mächtig ist und scheinbar auch gute Quellen der neueren Zeit kennt.
Es bietet sich so richtig an eine schöne Arbeit über die sowj. Verluste im Schwarzen Meer 1941- 1945 zusammen zu machen.

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

kalli

Die Frage nach der Chapaev
von Alex war durchaus berechtigt gab es doch davon 2

Василий Чапаев ( Wasili Chapaev )
Чапаев ( Chapaev )


Wie Spee bemerkte, gab es auch zwei ,,Wolga". Es gab noch die ,,Wolga-Don"


TD

Hallo Kalli !

Nicht so bescheiden.

Ich habe schon auf Anhieb fünf gefunden:


1915   3566   C+apaev   
Rotterdamsche Droogdok Maatschappij, Rotterdam, Baunr. 49   
105,40 x 14,87 x 7,07   1 stehende 3zyl 3fach Exp.maschine, 2 Zylinderkessel,
1 Schraube   1450 i   9   1028   0      S/S, 1 Deck, 6020 tdw,    
(1915) 1915 als holl S/S Thuban,         
11.34 sowj Vitebsk,
1935 sowj C+apaev,
1.3.42 + vor Sewastopol 44°24'N/33°25'O Minen  88 /  /   auf Reise Poti - Sewastopol.



1919   2638   C+apaev   
American Shipbuilding Co, Cleveland, Baunr. 489   
79,55 / 76,90 x 13,29 x 7,96   1 stehende 3zyl 3fach Exp.maschine, 2 Zylinderkessel,
1 Schraube   1500 i   10   600   0      S/S, 2 Decks, 4200 tdw, Seitenhöhe 8,58 m.   
(1919) 8.19 als us S/S Lake Faber,
192. us Commercial Navigator,          
10.37 sowj C+apaev, 1945 als Transporter verwandt, 1957 ...


1931   2150   C+apaev   
Zavod im. 61 kommunara, Nikolaew, Baunr. 200   
86,65 / 82,39 x 12,13 x 6,92 / 7,58   1 6zyl 2 takt Komintern DM,
1 Schraube   1200 e   9,5   0   278      M/S, 2 Decks, 3230 tdw.   
(20.3.31) 1935 als sowj C+apaev,      
23.3.42 + 40 sm vor Sewastopol 43°45'N/33°25'O T dt Flugzeuge  102 /   auf Reise Poti - Sewastopol.


1934      C+apaev      
56,40 x 17,10 x 1,20   2 Räder   480 i   8,5            
R/tg, 400 ts         
16.7.41 Kanonenboot, 6.11.43 R/tg,

1935      C+apaev      
23,00 x 5,50 x 1,95      200 i               s/tg, 140 ts   
25.6.41 Wachschiff, 8.8.42 a.D.


Bestimmt gibt es noch weitere.

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

kalli

Danke TD, ich meinte nur die Transporter im Schwarzen Meer. :MG:

Aber noch was anderes.

Im Forum Schiff findet man jetzt eine Zusammenfassung zu Armenija, in die auch einige ( zum Teil wörtlich ) Antworten und Beiträge aus unserem Forum eingeflossen sind, was ja überhaupt nicht zu kritisieren ist.

http://www.forum-schiff.de/phpBB3/viewtopic.php?f=2&t=317&p=3855
( ganz unten mit Bildern )

Das zeigt nur, dass auch anderen Ortes Interesse an unserer Arbeit besteht. Darüber kann man sich doch nur freuen. :O/Y



dark-schnuffi

#23
@ Kalli,

hab noch'n paar Passagier-/Frachtschiffe (Schwarzes Meer) für Dich  :-)

ABKHAZIYA
Passagier-/Fracht-/Kühlschiff
4727ts, 107,7x15,5m, 12,5kn,
Bauwerft Ordzhonikidze Leningrad 1930 (Fertigstellung 11.30),
+ 10.6.42 Luftangriff Sevastopol

ANATOLIY SEROV
Frachtschiff,
3925ts, 106,0x15,7m, 9kn,
Bauwerft 61 Kommunara Nikolaiev North 1934,
Erstreeder Azov Sg Co Rostov,
Name bei Fertigstellung KOLLEKTIVIZATSIYA - 1939 umbenannt in ANATOLIY SEROV,
+ 8.4.49 (!) durch Mine Nähe Sevastopol

ANTON CHEKHOV
Passagier-/Frachtschiff
2121ts, 78,0x12,0m, 12,5kn,
Bauwerft Ordzhonikidze Sevastopol 1931 (Stapellauf 25.1.29, Fertigstellung 27.7.31),
Name bei Fertigstellung DEL'FIN - 1936 umbenannt in ANTON CHEKHOV
+ 14.4.42 durch Mine 45.14N/36.27E

AZOV
Frachtschiff,
967ts, 70,1x10,4m,
Bauwerft Andre Marti Nikolaiev South 1929 (Kiellegung 1917, Stapellauf 1928, Fertigstellung 8.29),
auf Stapel gelegt als ELPIDIFOR 424 - vom Stapel gelaufen als IOSIF KOSSIOR - 1938 umbenannt in AZOV,
+ 2.10.42 Luftangriff 43.59N/39.11E

BELOSTOK
Passagier-/Frachtschiff
2034ts 74,8x11,2m 11kn,
Bauwerft Union Levante Valencia 1933 (Erstbesitzer Cia Trasmediterranea, Valencia),
Name bei Fertigstellung CIUDAD DE IBIZA - 1938 umbenannt in BELOSTOK,
+ 19.6.42 torpediert 20sm südlich Kap Meganom, Sewastopol

CHAPAEV
Frachtschiff
2150ts 81,8x12,1m 12kn,
Bauwerft Kommunara Nikolajev 1936, Erstreeder Black Sea Sg Co, Odessa
+ 21.3.42 Luftangriff 43.45N/33.25E

DNEPR
Passagier-/Frachtschiff,
11868ts, 147,1x19,3m, 16kn,
Bauwerft Espanola Sestao 1931 (Fertigstellung 9.31),
Erstreeder Ybarra y Cia, Sevilla,
Name bei Fertigstellung CABO SAN AGUSTIN - 1939 umbenannt in DNEPR,
+ 3.10.41 Flugzeugtorpedo Anapa

FABRITZIUS
Frachtschiff,
2366ts, 93,3x13,5m, 10kn,
Bauwerft Craig Tylor Stockton 1906 (Stapellauf 23.7.06, Fertigstellung 9.06),
Erstreeder Egypt & Levant S.S. Co Ltd (Bowen Rees) London,
Name bei Fertigstellung: ANTIGONE - 1928 umbenannt in EMMY FRIEDERICH - 1929 umbenannt in SAIDA - 1931 umbenannt in FABRITZIUS (Heimathafen Odessa),
+ 2.3.43 selbst versenkt Nähe Cape Utrich

GEORGI DIMITROV
Frachtschiff,
2426ts, 95,6x13,3m, 10kn,
Bauwerft Rodger Port Glasgow 1905 (Stapellauf 9.11.04, Fertigstellung 2.05),
Erstreeder Craig Line S.S. Co Ltd (Rusell) Leith,
Name bei Fertigstellung CRAIGMORE - 1908 umbenannt in ADEN - 1916 umbenannt in THYSA - 1925 umbenannt in KOSTIS - 1934 umbenannt in ASBASSIN - 1936 umbenannt in GEORGI DIMITROV,
21.3.42 Luftangriff Sevastopol (beschädigt/gesunken ?) und hulked bis 1957

GRUZIYA
Passagier-/Fracht-/Kühlschiff,
4857ts, 110,6x15,5m, 13kn,
Bauwerft Krupp Germania Kiel 1929 (Fertigstellung 2.29),
+ 13.6.42 Luftangriff Sevastopol

KALININ
Frachtschiff,
4148ts, 106,3x14,8m, 11kn,
Bauwerft Schichau Danzig 1925 (Fertigstellung 7.25),
Name bei Fertigstellung KARIN - 1927 umbenannt in KALININ,
gestrichen 1960

KOTOVSKIY
Passagier-/Transportschiff
1190ts 61,7x10,2m, 12kn,
Bauwerft Schiffswerft J&Sch. AG Hamburg 1928 (Stapellauf 27.3.28),
gestrichen 1965

KRASNOGVARDEETS
Frachtschiff,
2017ts, 88,9x12,6ts, 9,5 kn,
Bauwerft Flensburger Flensburg 1905 (Stapellauf 8.12.04, Fertigstellung 1.05),
Erstreeder Flensburger Dampfer Co AG (H. Schuldt) Flensburg,
Name bei Fertigstellung REGINA - 1906 umbenannt in ATHENA - 1917 umbenannt in HUNTSCLYDE - 1921 umbenannt in OSTSEE - 1922 umbenannt in MARMARA - 1931 umbenannt in ALBANIA - 1932 umbenannt in MORZHOVETS - 1933 umbenannt in KRASNOGVARDEETS,
+ 31.12.41 Luftangriff Feodosia

KRASNY PROFINTERN
Frachtschiff,
4189ts, 110,3x14,7m, 9kn,
Bauwerft Craggs Middlesbrough 1902, (Stapellauf 28.12.01, Fertigstellung 2.02),
Name bei Fertigstellung HAFIS - 1904 umbenannt in ARGUN - 1921 umbenannt in KRASNY PROFINTERN,
+ 14.2.43 U-Boottorpedo SW Tuapse

KUBAN
Fracht-/Kühlschiff,
3113ts, 99,4x14,8m, 12,5kn,
Bauwerft Andre Marti Leningrad 1932 (Kiellegung 1.12.29, Stapellauf 2.11.30, Fertigstellung 5.32),
Erstreeder A/O Sovtorglot Odessa,
+ 2.7.42 Luftangriff Novorossiisk

KURSK
Passagier-/Frachtschiff,
6254ts, 124,2x15,6m, 10kn,
Bauwerft Swan Hunter WR Wallsend 1911 (Stapellauf 16.1.11, Fertigstellung 6.11),
Erstreeder Russian Volunteer Fleet Assn, Odessa,
hulked 1953

NOGIN
Frachtschiff,
2109ts, 82,3x12,1m, 9kn,
Bauwerft Ordzhonikidze Sevastopol 1933 (Stapellauf 6.11.30, Fertigstellung 21.11.33),
Erstreeder A/O Sovtorgflot Odessa,
verschrottet La Spezia ab 31.12.67

OSTROVSKIY
Frachtschiff 2121ts, 76,0x12,0m, 12,5kn,
Bauwerft Ordzhonikidze Sevastopol 1931 (Stapellauf 15.4.30, Fertigstellung 2.12.32
Erstreeder A/O Sovtorgflot Rostov, 
Name bei Fertigstellung CHAIKA - 1937 umbenannt in NIKOLAY OSTROVSKIY - 1939 Übergabe an Schwarzmeerflotte und Umbenennung in OSTROVSKIY,
+ 23.3.42 Luftangriff Tuapse

RABOTNIK
Frachtschiff
967ts, 70,0x10,3m,
Bauwerft Ordzhonikidze Sevastopol 1930 (Stapellauf 11.4.29, Fertigstellung 29.6.30)
+ 5.11.41 Luftangriff Cape Sarych

SHAKHTER
Frachtschiff,
3122ts, 99,1x14,3m, 11kn,
Bauwerft Richardson Duck Thornaby 1902 (Stapellauf 22.4.02, Fertigstellung 5.02),
Erstreeder Field S.S.co Ltd (Aston) Stockton,
1919 umbenannt in KINROSS - 1920 umbenannt in KENMARE - 1926 umbenannt in PYTHEAS - 1932 umbenannt in SHAKHTER,
gestrichen 1960

TASHKENT
Frachtschiff,
5555ts, 129,7x16,2m, 12kn,
Bauwerft Swan Hunter WR Wallsend 1906 (Stapellauf 22.2.06, Fertigstellung 5.06),
Erstreeder Roland Linie AG Bremen,
Name bei Fertigstellung HOLGER - 1932 umbenannt in TASHKENT,
im Schwarzen Meer gesunken (Kriegsverlust WW II)

UKRAINA
Passagier-/Frachtschiff
4957ts 107,7x15,5m 14kn,
Bauwerft Ordzhonikidze Leningrad 1931,
+ 2.7.42 Novorossiisk Luftangriff

URALLES
Frachtschiff
1975ts, 83,3x11,8m, 10kn,
Bauwerft Laing Deptford Yard 1927 (Stapellauf 4.11.26, Fertigstellung 1.27),
Name bei Fertigstellung DORE - 1931 umbenannt in URALLES,
+ 29.10.41 Luftangriff Eupatoria

VOLGA
Passagier-/Transportschiff
9965ts 140,1x17,0m 16 kn,
Bauwerft Espanola Sestao 1928 (Fertigstellung 4.28),
Name bei Fertigstellung JUAN SEBASTIAN ELCANO - 1938 Übernahme durch Sowjetunion und Umbenennung in VOLGA,
verschrottet 1968 Inkerman

VOLGA
Fracht-/Kühlschiff
3113ts 99,4x14,8m 12,5kn,
Bauwerft Andre Marti Leningrad 1931 (Kiellegung 1.12.29, Stapellauf 25.8.30, Fertigstellung 10.12.31),
Besitzer A/O Sovtorgflot Odessa,
hulked 1968

VOROSHILOV
Frachtschiff, 3907ts, 110,9x15,9m, 12kn,
Bauwerft Furness Haverton Hill 1924 (Kiellegung 15.3.22, Fertigstellung 3.24),
Name bei Fertigstellung TRAMORE - 1925 umbenannt in BRAZILIAN PRINCE - 1933 umbenannt in VOROSHILOV - 1962 umbenannt in ILICHEVSK,
verschrottet ca. 1975

VOSTOK
Frachtschiff,
2787ts, 97,4x14,1m, 8kn,
Bauwerft Blumer North Dock 1901 (Stapellauf 30.8.01, Fertigstellung 9.01),
Erstreeder Darwin S.S.Co Ltd (A.Holland) London,
Name bei Fertigstellung DARWIN -  1916 umbenannt in LOOS - 1930 umbenannt in VOSTOK (Heimathafen Odessa),
+ 6.5.42 Flugzeugtorpedo 45.10N/36.30E

ZHAN ZHORES
Frachtschiff
3972ts 105,8x14,8m, 11kn,
Bauwerft Severnaya SZ Leningrad 1930,
Reeder A/O Sovtorgflot, Leningrad,
+ 16.1.42 durch Mine 45.02N/35.23E

ZYRIANIN
Frachtschiff,
2593ts, 76,5x13,3m, 9,5kn,
Bauwerft American SB Co Lorain 1919 (Fertigstellung 10.19),
Name bei Fertigstellung LAKE FAVONIA - 1930 umbenannt in ZYRANIN,
+ 4.1.42 Luftangriff Feodosiya


Quellen:
http://www.plimsollshipdata.org/
http://www.miramarshipindex.org.nz/
Rohwer/Hümmelchen; Chronik des Seekrieges 1939-1945
Nutze jede Nacht, es könnte Deine letzte sein!
http://www.nebelbanner.de.vu

Spee

Nachtrag:

VOLGA-DON
Frachtschiff
956ts, 70,2x10,4m
Bauwerft Andre Marti, Nikolaev North 1929 (Kiellegung 1917, Stapellauf 1923, Fertigstellung 1929 von Andre Marti Werft Odessa)
Name bei Fertigstellung VOLGO-DON, 1942 Umbennung in VOLGA-DON
+ 25.11.43 U-Boottorpedo 45.07N/32.08E

Quelle: Miramar
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

SchlPr11

Vom SchlPr.11:
Um all das geschriebene zu würzen, hier ein Wrackbild der ANTON TCHECHOV im Seegebiet vor Kertsch nach dem Minentreffer vom 14.04.1942. Luftaufnahme: Mai 1942
Reinhard

kgvm

Excellentes Bild, danke Reinhard.
Aber ein großer Teil der gewünschten Angaben (und zahlreiche Bilder bzw. Links dazu) findet sich, wenn Ihr Euch die Mühe macht, die mittlerweile fast 60 Seiten des von mir schon weiter oben genannten Threads zu studieren. Man muß ja das Rad nicht neu erfinden!
http://forum.axishistory.com/viewtopic.php?f=79&t=78290

TD

Danke Reinhard für die schöne Aufnahme.

Sieht ja toll aus wie das Wrack so glatt in der See liegt.

Ist schon ein sehr interessantes Thema, es gibt eben noch sehr wenig deutschsprachige Quellen .
Wenn man so viele Experten hier vereinigt und sich einige Sortierer (!) finden würden wäre es schon eine
schöne arbeit auch für unser Forum.
Man sollte dann allerdings nicht nur die großen Transporter nehmen über 1000 BRT, das kann ja inzwischen Jeder nur
leicht interessierte Marinefan, sondern alle sowj. Schiffsverluste im Schwarzen Meer.

Am besten nach Datum und Name sortierbar.

Auch wenn es inzwischen manche Lichtblicke gibt, noch ist das Schwarze Meer ein dunkler Fleck in der maritimen Aufarbeitung.

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Spee

Servus,

eine Bearbeitung, speziell mit Hilfe der von kgvm genannten Seite, wäre schon möglich. Aber was wollen wir genau? Bevor man anfängt, sollte man die Arbeit klar umreissen. Nur Verlustliste oder auch Einsatzhistorie? Nur Schwarzes Meer oder auch Kaspisches Meer? Ostsee dazu? Pazifik? Nordmeer? Alles?
Dann könnte man auch etwas "handfesteres" daraus machen.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

kalli

Nun bleibt mal sachte :-).

Durch Manfred haben wir wieder einmal einen schönen "Anschubser" für ein Interessantes Thema erhalten. Danke Albatros- Du komischer Vogel ( Sorry, das musste jetzt sein ) :-)
Schön ist es, wie sich das bisher entwickelt hat. Ich dachte erst, naja am Wochenende schaue ich mir in Ruhe die gesammelten russischen Quellen an und versuch mal was. Mit der Reaktion hatte ich nicht gerechnet. Da wurde schon sehr viel ausgegraben und der Threadtitel stimmt so ja nicht mehr. Vielleicht teilen wir ihn mal.
Danke besonders an Claudie und Spee :MG:
Mal sehen, vielleicht nehme ich mir das eine oder andere Schiffchen mal vor. Leider sind ja meine russischen Freunde bisher nicht so aktiv eingetreten, habens sicherlich gar nicht bemerkt.

Eine Bemerkung möchte ich noch zum Beitrag von kgvm machen. Er schrieb:
ZitatZitat einfügen
Excellentes Bild, danke Reinhard.
Aber ein großer Teil der gewünschten Angaben (und zahlreiche Bilder bzw. Links dazu) findet sich, wenn Ihr Euch die Mühe macht, die mittlerweile fast 60 Seiten des von mir schon weiter oben genannten Threads zu studieren. Man muß ja das Rad nicht neu erfinden!
http://forum.axishistory....opic.php?f=79&t=78290

Das ist in der Sache völlig richtig.
Es ist aber so, dass ich mittlerweile massenhafte Verweise auf russischsprachige Artikel zu dieser Thematik ( die sich ja jetzt nicht mehr nur auf das Themenschiff beziehen ) einstellen könnte. Ich möchte nicht wissen, wie kgvm darauf reagieren würde, wenn ich den Thread mit kyrillischen Texten oder Links voll hauen würde.
Möglicherweise beherrscht er ja diese Sprache. Ich bin leider des englischen nicht so kundig, dass ich mich durch 60 Seiten lesen kann. Das geht möglicherweise auch anderen Lesern so, die einen anderen landsmannschaftlichen Hintergrund haben. Meine erste Schulfremdsprache war eben russisch.
Wir haben es bisher so gehalten, dass das englische auch als Forumsprache gilt. Es sollte doch aber erstens nicht anrüchig sein, dass es immer noch Menschen gibt, die mit dieser Sprache ( oder deren Feinheiten was Fachbegriffe betrifft )  ihre Schwierigkeiten haben.
Zweitens haben es schon viele Forenschreiber geschafft, eine kurze deutschsprachige Zusammenfassung anzuhängen.

Impressum & Datenschutzerklärung