Deutsche U-Boote bei den Marinen Russlands/Sowjetunion

Begonnen von habichtnorbert, 28 Februar 2008, 16:14:28

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habichtnorbert

1.) U-Boote aus Deutschland geliefert an die Marine Ruslands:

1903 lieferte Deutschland - Germania-Werft Kiel, 1 U-Boot, Typ "Forelle" an Rusland,
- Forel - keine Angaben zum Verbleib,

1907 lieferte Deutschland - Germania-Werft Kiel, 3 U-Boote vom Typ "Karp" an Rusland,
- Karp  1915 außerdienst,
- Karas 1915 außerdienst
- Kambala - 30.05.1909 untergang nach Kollission mit Linienschiff "Panteleymon"


2.) 1944 erbeutet und wieder zum Einsatz gebracht:

- TS-14 - als deutsches U250 (Komandant Klt Karl Werner Schmidt) am 30.07.44 versenkt, von CCCP geborgen (mit Zaunkönig-Torpedo an Bord) , in Kronstadt instandgesetzt und vom 12.03.45 bis 20.08.45 als "TS-14" in der Baltischen Flotte, danach abbruch,


3.) 1945/46 Übernommene deutsche U-Boote:

1945/46 übernahm die CCCP-Marine aus Beute/Reparation, mehrere deutsche U-Boote verschiedener Typen:
4 Stück Typ VIIC
H21 (deutsch N21 usw.) -
H22 -
H23 -
H24 -

1 Stück Typ IXC/40 
H25 -

4 Stück Typ XXI 
H27 -
H28 -
H29
H30 -

1 Stück Typ XXIII
H31 -

über die Einsatzzeit und Flottille von 1945/46 bis ?? und den Verbleib fehlen noch alle Angaben.

:MG:

Gruß Norbert

Wo die Flotte hinfährt, sind die Minensucher schon gewesen

Das Historische Marinearchiv: www.historisches-marinearchiv.de

habichtnorbert

4.) Ungeklärte Verbleibe oder Übernahme durch CCCP-Marine von deutschen U-Booten,

- U-18 - Typ IIB - letzter Komandant Olt z.S. Karl Fleige - selbstversenkung am 25.08.44 in Constanza,
- U-24 - Typ IIB - letzter Komandant Olt z.S. Dieter Lenzmann - selbstversenkung 25.08.44 in Constanza,

5.) Ungeklärte Verbleibe oder Übernahme durch CCCP-Marine - mit/ohne Fertigbau von deutschen U-Booten

- in Bau bei Schichauwerft Danzig

- U3535 - Typ XXI - vorgesehener Komandant Olt z.S. Walter Zenker - ausgeliefert ?
- U3536 - Typ XXI - vorgesehener Komandant Olt z.S. Heinrich Gode - ausgeliefert ?
_ U3537 - Typ XXI - vorgesehener Komandant Oltz.S. Hubertus Korndörfer - ausgeliefert ?

die Frage ist die, wurden diese 3 Boote dort fertiggestellt und an CCCP-Marine geliefert oder unfertig übernommen oder wurden sie von Polen übernommen?

:MG:

Gruß Norbert

Wo die Flotte hinfährt, sind die Minensucher schon gewesen

Das Historische Marinearchiv: www.historisches-marinearchiv.de

t-geronimo

Zu den letzten drei sagt der Gröner:

U 3531-3538: kurz vor Fertigstellung abgeschleppt nach Wesermünde // bis 1946 abgebrochen

Kein Ahnung, ob das noch stimmt.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Warjag

Moin moin,
das Thema ist wirklich interessant, leider fehlen bis jetzt viele Angaben über die deutschen U-Boote bei der russischen Marine... Ich versuche etwas zu ergänzen:
Zitat- Forel - keine Angaben zum Verbleib
In der russ. Marine ab 1904 (2.10.1904 i.D.). 17.05.1910 (alle Daten bis zum 14.2.1918 sind nach dem Julianischen Kalender, 13 Tage Unterschied) beim Schleppen versenkt. Gehoben aber nie mehr i.D. Bis 1918 - in Wladiwostok.
ZitatKambala - 30.05.1909 untergang nach Kollission mit Linienschiff "Panteleymon"
mit Linienschiff "Rostislav"
ZitatH21 (deutsch N21 usw.) -
H22 -
H23 -
H24 -
Typ VIIC und VIIC/41
H-21 soviel ich weiß gab es nicht.
H-22 - ex U1057 (bis 13.2.1946), ab 9.6.1949 - C-81. 15.02.1946 bis 24.12.1955 bei der Süd-Baltischen Flotte, 30.12.1955 a.D., Versuchsboot bei der Nordmeerflotte. 16.10.1957 gestrichen, Abbruch.
H-23 - ex U1058 (bis 13.2.1946), ab 9.6.1949 - C-82, ab 18.01.1956 - ПЗС-32. 15.02.1946 bis 24.12.1955 bei der Nord-Baltischen Flotte, 29.12.1955 a.D., unbewaffnet, Ladestation, 25.03.1958 gestrichen, abgebrochen.
H-24 - ex U1064 (bis 13.2.1946), ab 9.6.1949 - C-83, ab 18.01.1956 - ПЗС-33, ab 01.06.1957 - УТС-49. 15.02.1946 bis 24.12.1955 bei der Nord-Baltischen Flotte, 29.12.1955 a.D., unbewaffnet, Ladestation, ab 01.06.1957 - Schulstation. Gestrichen erst 12.03.1974 und 20.05.1974 zum Abbruch.
H-25 - ex U1305 (bis 13.2.1946), ab 9.6.1949 - C-84. 15.02.1946 bis 30.12.1955 bei der Nord-Baltischen Flotte, 29.12.1955 a.D., unbewaffnet, Versuchsboot bei der Nordmeerflotte. Im Oktober 1957 beim Kernwaffentest versenkt (Novaja Semlja), 01.03.1958 gestrichen.
Schöne Grüße,
Dmitrij

Warjag

Typ IIB:

TC-16 - ex U9 (bis 19.04.1945). Anfang 1945 gehoben in Konstanza, nach Nikolaev abgeschleppt und 19.04.1945 nach der Abgabe zur Wiederherstellungsreparatur in die Liste der Schwarzmeerflotte eingetragen. 12.12.1946 als reparaturunfähig gestrichen und abgebrochen.
U18 - Ende 1944 gehoben in Konstanza, 14.02.1945 als reparaturunfähig gestrichen, 26.05.1947 durch Feuer vom U-Boot "M-120" bei Sevastopol versenkt.
U24 - Frühling 1945 gehoben in Konstanza, 07.06.1945 in die Liste der Schwarzmeerflotte eingetragen (nicht umbenannt). 26.05.1947 durch Torpedos vom "M-120" bei Sevastopol versenkt, 19.06.1947 gestrichen.

Typ IXC/40:

H-26 - ex U1231 (bis 13.02.1946), ab 09.06.1949 - Б-26, ab 15.09.1953 - КБП-33, ab 27.12.1956 - УТС-23. 15.02.1946 bis 24.12.1955 bei der Süd-Baltischen Flotte, 17.08.1953 a.D., unbewaffnet, Schulstation. 13.01.1968 aus der Liste gestrichen, abgebrochen.
Schöne Grüße,
Dmitrij

Warjag

Typ XXI (in der sowjetischen Marine - Projekt 614) - 24 U-Boote:

TC-5, ex U3538, ab 08.03.1947 - P-1. 12.04.1945 in die Liste der Baltischen Flotte eingetragen, Stapellauf 15.07.1945, nicht fertiggestellt, 7.-8.08.1947 versenkt (20 sm NW vom Leuchtturm Ristna). 20.09.1947 gestrichen.
TC-6, ex U3539, ab 08.03.1947 - P-2. 12.04.1945 in die Liste der Baltischen Flotte eingetragen, Stapellauf 15.07.1945, nicht fertiggestellt, 7.-8.08.1947 versenkt (20 sm NW vom Leuchtturm Ristna). 20.09.1947 gestrichen.
TC-7, ex U3540, ab 08.03.1947 - P-3. 12.04.1945 in die Liste der Baltischen Flotte eingetragen, Stapellauf 15.07.1945, nicht fertiggestellt, 7.-8.08.1947 versenkt (20 sm NW vom Leuchtturm Ristna). 20.09.1947 gestrichen.
TC-8, ex U3541, ab 08.03.1947 - P-4. 12.04.1945 in die Liste der Baltischen Flotte eingetragen, Stapellauf 15.07.1945, nicht fertiggestellt, 28.02.1948 gestrichen, abgebrochen.
TC-9, ex U3542, ab 08.03.1947 - P-5. 12.04.1945 in die Liste der Baltischen Flotte eingetragen, Stapellauf 15.07.1945, nicht fertiggestellt, 28.02.1948 gestrichen, abgebrochen.
TC-10, ex U3543, ab 08.03.1947 - P-6. 12.04.1945 in die Liste der Baltischen Flotte eingetragen, nicht fertiggestellt, 28.02.1948 gestrichen, abgebrochen.
TC-11, ex U3544, ab 08.03.1947 - P-7. 12.04.1945 in die Liste der Baltischen Flotte eingetragen, nicht fertiggestellt, 28.02.1948 gestrichen, abgebrochen.
TC-12, ex U3545, ab 08.03.1947 - P-8. 12.04.1945 in die Liste der Baltischen Flotte eingetragen, nicht fertiggestellt, 28.02.1948 gestrichen, abgebrochen.
TC-13, ex U3546. 12.04.1945 in die Liste der Baltischen Flotte eingetragen, nicht fertiggestellt, 09.04.1947 gestrichen, abgebrochen.
TC-15, ex U3547. 12.04.1945 in die Liste der Baltischen Flotte eingetragen, nicht fertiggestellt, 09.04.1947 gestrichen, abgebrochen.
TC-17, ex U3548. 12.04.1945 in die Liste der Baltischen Flotte eingetragen, nicht fertiggestellt, 09.04.1947 gestrichen, abgebrochen.
TC-18, ex U3549. 12.04.1945 in die Liste der Baltischen Flotte eingetragen, nicht fertiggestellt, 09.04.1947 gestrichen, abgebrochen.
TC-19, ex U3550. 12.04.1945 in die Liste der Baltischen Flotte eingetragen, nicht fertiggestellt, 09.04.1947 gestrichen, abgebrochen.

H-27, ex U3515, ab 09.06.1949 - Б-27, ab 19.09.1955 - БШ-28, ab 09.01.1957 - УТС-3. 15.02.1946 bis 24.12.1955 bei der Süd-Baltischen Flotte. 10.06.1955 a.D., unbewaffnet, Blockschiff, ab 09.01.1957 - Schulstation. Gestrichen erst 01.09.1972 und 05.02.1973 - zum Abbruch.
H-28, ex U2529, ab 09.06.1949 - Б-28, ab 18.01.1956 - ПЗС-34. 15.02.1946 bis 24.12.1955 bei der Süd-Baltischen Flotte. 29.12.1955 a.D., unbewaffnet, Ladestation. 25.03.1958 gestrichen, abgebrochen.
H-29, ex U3035, ab 09.06.1949 - Б-29, ab 18.01.1956 - ПЗС-31. 15.02.1946 bis 24.12.1955 bei der Süd-Baltischen Flotte. 29.12.1955 a.D., unbewaffnet, Ladestation. 25.03.1958 gestrichen, abgebrochen.
H-30, ex U3041, ab 09.06.1949 - Б-30, ab 18.01.1956 - ПЗС-35, ab 02.07.1958 - Б-100. 15.02.1946 bis 24.12.1955 bei der Süd-Baltischen Flotte. 29.12.1955 a.D., unbewaffnet, Ladestation. 02.07.1958 - Versuchsboot, 25.09.1959 gestrichen, 30.11.1959 zum Abbruch abgegeben. Nach unverbürgten Angaben von GRU (Militärnachrichtendienst) übernommen, unter der Nummer БС-59 bis 1993 als Transporter für Kampfschwimmer in Dienst.  :?

TC-32, ex U3551. 12.02.1946 in die Liste der Baltischen Flotte eingetragen, nicht fertiggestellt, 09.04.1947 gestrichen, abgebrochen.
TC-33, ex U3552. 12.02.1946 in die Liste der Baltischen Flotte eingetragen, nicht fertiggestellt, 09.04.1947 gestrichen, abgebrochen.
TC-34, ex U3553. 12.02.1946 in die Liste der Baltischen Flotte eingetragen, nicht fertiggestellt, 09.04.1947 gestrichen, abgebrochen.
TC-35, ex U3554. 12.02.1946 in die Liste der Baltischen Flotte eingetragen, nicht fertiggestellt, 09.04.1947 gestrichen, abgebrochen.
TC-36, ex U3555. 12.02.1946 in die Liste der Baltischen Flotte eingetragen, nicht fertiggestellt, 09.04.1947 gestrichen, abgebrochen.
TC-37, ex U3556. 12.02.1946 in die Liste der Baltischen Flotte eingetragen, nicht fertiggestellt, 09.04.1947 gestrichen, abgebrochen.
TC-38, ex U3557. 12.02.1946 in die Liste der Baltischen Flotte eingetragen, nicht fertiggestellt, 09.04.1947 gestrichen, abgebrochen.
Schöne Grüße,
Dmitrij

Warjag

In einigen Quellen sind die Nummern von TC-5 bis TC-19 und TC-32 bis TC-38 auf 3 verschoben: also von U3535 bis U3554.
Schöne Grüße,
Dmitrij

Warjag

Typ XXIII:

H-31, ex U2353 (bis 29.05.1945), ex N37 (England) (bis 13.02.1946), ab 09.06.1949 - M-31. Ab 15.02.1946 bei der Baltischen Flotte, 15.02.1946 bis 24.12.1955 - bei der Nord-Baltischen Flotte (4. Flotte). 1946-48 als Versuchsboot bei der Zentral-Institut des Schiffbaus. 22.12.1950 a.D., Schulboot. 17.03.1952 gestrichen, 1963 abgebrochen.

Typ XXVIIB5 (Seehund):

BauNr. 244. 1947 von Schichau-Werft (Elbing) nach Leningrad (Werft №196) geschickt, Stapellauf 02.11.1947, 11.1947-?.1948 Probe, 1948 i.D. (Kronstadt), ? gestrichen.
BauNr. ?. Nicht fertiggestellt.
Schöne Grüße,
Dmitrij

habichtnorbert

#8
Hallo Warjag,

spacibo, für Deine Ergänzungen,

meine obriegen Daten beruhen auf Angaben aus der Literatur,

habe gerademal die neue Seite von unserem Freund der 1.Flottille, Cakc, besucht, die ist einigermaßen gut recherchiert, etwas wird vieleicht trotzdem irgendwo Fehlerhaft sein, hier der Link, aber etwas russisch muß man schon, oder noch können,
http://navyworld.narod.ru/
habe dort auch die gesammte U-Boot-Liste gefunden, werde sie mal durcharbeiten, und dann hier erneut einarbeiten, ist ein riesiger Unfang an Daten, die müssen erst mal aufbereitet werden,
 

:MG:
Gruß Norbert

Wo die Flotte hinfährt, sind die Minensucher schon gewesen

Das Historische Marinearchiv: www.historisches-marinearchiv.de

Warjag

Moin habichtnorbert,

nichts zu danken, immer gerne... :) Meine Angaben sind meistens auch aus Literatur, jetzt (seit 90er) sind in Russland viele neue Bücher herausgegeben mit neugefundenen Daten...
Danke für den Link, habe noch nicht gesehen, scheint interessant zu sein. Russisch kann ich noch...  :wink:
Viel Spaß und Erfolg beim Überarbeiten, wenn ich helfen kann, bin ich wie ein "Pioner" immer bereit! :MG: :-)
Schöne Grüße,
Dmitrij

habichtnorbert

Moin,moin,

Hallo Torsten, Du hast recht mit den U3535, U3536 und U3537 diese sind nach Wesermünde (wo das Nest auch liegen mag  :-D oder heißt das heute Cushaven?) gekommen, steht jedenfals bei Freund Cakc auf der Seite, also ein Fehler in der DDR-Literatur (Paul Herbert Freyer - Der Tod auf allen Meeren).

Hallo Dmitri, werde bei Bedarf auf Dein Angebot zurückkommen, vieleicht bekommen wir es dann gemeinsam hin, mit der Liste, muß nun erstmal alles aufbereiten, einen kleinen Teil davon, hab ich schon in Arbeit, wird wohl oder übel einige Tage in Anspruch nehmen.

:MG:
Gruß Norbert

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kalli

Macht mal ihr beiden - wir sind gespannt auf das Ergebnis :MZ:

habichtnorbert

Moin,moin, kalli,

werde auch noch den Zeitraum nach 1918 mit aufnehmen, da auch zu der Zeit einige U-Boote an die CCCP gingen, habe dazu gerade einige Angaben gefunden,

:MG:
Gruß Norbert

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TD

Hallo zusammen,

danke für die schon so sehr interessanten Datene und Angaben.

Es gibt noch viel zu tun wie man sieht.

Aber es ist ja so.

Über U 250 wurde schon viel gschrieben, wer dachte aber an die Boote in onstanza usw.

Immer wieder schön zu sehen wie prächtig sich hier die Zusammenabeit entwickelt und vor allen Dingen welche schönen Ergebnisse dabei herauskommen.

Schönes Wochenende

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

SchlPr11

Vom SchlPr.11:
Welche VIIc-Boote sollten 1953 in die DDR zur Seepolizei zurückgeführt werden ?
Ergänzend sollten auch M-Klasse (siehe dort im parallel laufenden thread) überlassen werden. Gibt es in neuen russischen Quellen irgendwelche weiterführende Angaben zur Überlassung ??
In Sassnitz war mit einem Steg, dem Torpedoschuppen und dem Torpedoladekran im Juni 1953 alles empfangsbereit.

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