Kreuzer der Cavendish-Klasse

Begonnen von Mario, 10 Oktober 2003, 16:31:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Mario

Während des ersten Weltkrieges begannen die Briten mit dem Bau von fünf besonders stark bewaffneten Kreuzern. Vier dieser Kreuzer, die HMS Hawkins, HMS Effingham, HMS Frobisher und HMS Cavendish nahmen noch mehr oder weniger aktiv am 2. Weltkrieg teil, wenn auch nicht mehr als schlagkräftigste Einheiten. Ausgerüstet mit bis dahin erstmals verwendeten 19.0 cm Geschützen waren sie der Grund für die Einigung auf den Washington-Typ als schweren Kreuzer im Jahr 1922.
Diese Kreuzer wurden vor allem für die Jagd auf deutsche Handelsstörer gebaut, aber welche deutschen Überwasserstreitkräfte gab es denn nach 1916 noch außerhalb der Nordsee ???

Scheer

Als wichtigste Uberwasserstreitkräfte außerhalb der Nordsee nach 1916 sind sicher der Schlachtkreuzer GOEBEN und der leichte Kreuzer BRESLAU mit ihren Einsätzen im Mittelmeer und im schwarzen Meer zu nennen.
1917 in Einsatz außerhalb der Nordsee waren noch die Hilfskreuzer GREIF, ILTIS und LEOPARD. Ferne natürlich noch die SEEADLER.

Mario

Dabei ist es eigentlich rätselhaft, wie sich die Goeben und die Breslau gegen solch starke Gegner wie die Royal Navy, oder die russische Schwarzmeerflotte behaupten konnte. Selbst russische Schlachtschiffe standen mit der Breslau im Gefecht, ohne sie vernichten zu können.

Scheer

Da erhebt sich wieder einmal die so oft gestellte Frage:
Deutsche Qualität oder mangelnde russische Qualität?
Ich würde in diesem Falle tatsächlich mal die Qualität der Ausbildung der deutschen Besatzungen als Hauptfaktor ansehen.

Vielleicht ähnlich wie zu Zeiten der napoleonischen Kriege.
Die Franzosen bauten die besseren Schiffe, aber die Briten waren kampferfahrener und glichen den Nachteil dadurch aus.

Huszar

Zur ursprünglichen Frage zurückkehrend:

Die Cavendish-Klasse war ein logischer Schritt in der Krezerentwicklung. Man hat bewährte Systeme mit einander gepaart:
- 19cm Kanone der Panzerkreuzer
- Geschwindigkeit der leichten Kreuzer.

Somit entstand ein schneller, schwer bewaffneter Typ, der aber verhältnismassig leicht gepanzert war. Dieser Typ war den leichten Kreuzern in der Feuerkraft haushoch überlegen, und in der Panzerung und Geschwindigkeit ebenbürtig, konnte aber den besser gepanzerten und bewaffneten Panzerkreuzern (und Schlachtschiffen) dank ihrer hohen Geschwindigkeit ausweichen.


mfg

alex
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

Mario

Dann haben die Briten sozusagen einen Westentaschenkreuzer gebaut.

Huszar

Der Vergleich ist gut!
Nachdem aber die Vertragskruezer gebaut wurden, die schneller waren und schwerer bewaffnet waren, mit gleichstarker Panzerung, waren die Cavendish' schon veraltet.

mfg

alex
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

Mario

so ist es wohl jedem Kriegsschiff gegangen. Kaum war es auf dem Wasser, baute der potienzielle Gegner ein stärkeres Kriegsschiff.
Die modernen Schlachtschiffe ließen die Deutschland-Klasse alt aussehen und die Iowa-Klasse stellte alle anderen Schlachtschiffe in den Schatten.
Wie fällt eigentlich der Vergleich Bismarck-Vanguard aus??? Ich glaub' ich mach' mal einen neuen Thread auf.

Huszar

Eine so schnelle, so gravierende Veralterung ist schon ungewöhnlich.

mfg

alex
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

Jan-Hendrik

Und wo die Iowas ( außer in der Geschwindigkeit , die , meines erachtens nach durch ihre schlechteren See-Eigenschaften wieder kompensiert wurden ) alle in den Schatten stellten wüßt i schon gern ...

Jan-Hendrik
www.Panzer-Archiv.de - die Seite über die Panzer des 2.WKs

Spee

Servus,

wo die anderen, außer im Torpedoschutz, besser als "Iowa" waren, würde mich mal interessieren. "Yamato" mal ausgeschlossen.
(Ich befürchte, Scheer wird mich jetzt dafür hauen, daß ich das kommentiert habe.  :twisted:   )
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

harold

@ mario:
oh ja, so ein BM-Vanguard -Vergleich könnte sehr sehr aufschlussreich sein!
---Thomas, war da nicht mal (so im November) eine Strömungssimulation im Gespräch?
MfG
Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Mario

Zitatoh ja, so ein BM-Vanguard -Vergleich könnte sehr sehr aufschlussreich sein!
So einen Thread hatten wir doch vor ein paar Monaten.

Spee

@Harold,

ja, die Strömungssimulation steht noch aus. Obwohl für mich klar ist, das Sir Stanley Goodall da was ganz feines mit der "Vanguard" konstruiert hat. Aber wir könnten ja hier mal das "hydrodynamische Duo" geben. Ich liefere dir das Material (Seiten- und Spantenrisse) und du darfst ein wenig rechnen. Was denkst du?
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

harold

Tjaaa- mit Speck fängt man Mäuse, und mit so einem Gedankenspiel mich! Bin dabei; wait and see!

BTW, mario, WO war dieser thread? -weil dann treiben wirs dorthin, das hydrodynamische Duett.
MfG
Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Impressum & Datenschutzerklärung