Bilder der Yamato/Musashi

Begonnen von Lutscha, 16 September 2005, 21:45:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lutscha

Ich bin immer wieder froh, wenn ich mal ein neues Photo meiner Lieblinge sehe, es existieren ja leider so wenige. Hier bin ich endlich mal wieder fündig geworden: http://navalhistory.flixco.info/G/168743x110794(a110813z1e64631)/8330/a0.htm
Es zeigt die Yamato mit ihrer finalen Flakbewaffnung.

Kennt sonst noch wer welche. Mir sind alle aus G&D, dem Pictorial und der warshipget-HP bekannt, afaik dürfte es auch bis auf ein paar wohl leider keine weiteren geben.


http://www.warship.get.net.pl/Japonia/Battleships/1941_Yamato_class/_Yamato_class.html
Das ist ja barer Unsinn, wenn das stimmen würde, hätten SIE ja recht!

Typisch deutsche Argumentationsweise.

Obermaschinenmaat

Hallo Lutscha,

die Yamato, das schönste Schlachtschiff aller Zeiten, finde ich. Die Japanische Art Metallgebilde zu formen. Nicht so eckig wie bei deutschen Schiffen sondern alles irgendwie runder...faszinierend.
Kennste den schon:
http://www.warship.get.net.pl/Japonia/Battleships/1941_Yamato_class/_Yamato_photos.html

Gruß
OMM

schiffbauer

Hallo Lutscha,
ich werde das gefühl nicht los, dass das von Dir vorgestellte Bild ein Modell der Yamato zeigt.
1. Die Bordwand ist zu "smooth" (glatt) dargestellt.
2. Die Männchen an Oberdeck sehen etwas steif aus.
Auf der Oberfläche des Schiffes liegt so ein unnatürlicher Glanz.

Das Bild erinnert mich an ein Modell, das ich in der Sammlung Peter Tamm gesehen habe. Dies war (ist) ein Modell von Wünschmann (?, kann mich nicht mehr genau an den Namen erinnern). im Masstab 1:1250. Das beste Modell, das ich diesem Maßstab je gesehen habe !

Weiß
jemand etwas genaueres?

Gruß
Schiffbauer

Obermaschinenmaat

Zitat von: schiffbauerHallo Lutscha,
ich werde das gefühl nicht los, dass das von Dir vorgestellte Bild ein Modell der Yamato zeigt.
1. Die Bordwand ist zu "smooth" (glatt) dargestellt.
2. Die Männchen an Oberdeck sehen etwas steif aus.
Auf der Oberfläche des Schiffes liegt so ein unnatürlicher Glanz.

Das Bild erinnert mich an ein Modell, das ich in der Sammlung Peter Tamm gesehen habe. Dies war (ist) ein Modell von Wünschmann (?, kann mich nicht mehr genau an den Namen erinnern). im Masstab 1:1250. Das beste Modell, das ich diesem Maßstab je gesehen habe !

Weiß
jemand etwas genaueres?

Gruß
Schiffbauer

Hallo Schiffbauer,

ich glaube Du hast recht. Wenn man das bild zoomt und sich die Matrosen genauer ansieht, so sehen diese zweidimensional aus, also sehr flach.
Die sind anscheinend aus Blech  :) , aber das Schiffsmodell ist hervorragend originalgetreu. Licht und schatten sowie die s/w Aufnahme sind wirklich täuschend echt.
Gruß
OMM

Lutscha

Ich hatte das ehrlich gesagt auch überlegt, hab mich aber gewundert, warum es dann in so typisch schlechter Qualität ist.

@Omm Schau mal hin, welchen Link ich gepotet hatte... :P

Im Pictorial sind noch n paar Bilder mehr und ein coloriertes.

Ich finde auch, dass es die schönsten Schlachtschiffe waren, dazu dann noch, die dicksten, bösesten und stärksten.
Das ist ja barer Unsinn, wenn das stimmen würde, hätten SIE ja recht!

Typisch deutsche Argumentationsweise.

schiffbauer

@ Lutscha,
Ich habe gestern abend mal in meine Bücher geguckt.
In "Die schönsten Schiffsmodelle der Welt" von Alfred Albrecht, sind etliche Bilder des von mir erwähnten Modelles (der Erbauer heißt wirklich Wünschmann, also doch kein Alzheimer :D ), die eine gute Übereinstimmung mit Deinem Bild zeigen, Leider ist dort nur die Stb-Seite gezeigt, so dass ein direkter Vergleich nicht möglich ist. Das Modell erhielt 1984 die Goldmedaille.
Gruß
Schiffbauer

Scharnhorst66

@Lutscha ..
dann dürfte das sehr interessant sein - kennst DU das bzw. schon einmal von gehört ??

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=6000801482&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

Achtung   :!: .. werde das mal im Auge behalten und ggf. mitbieten !!
Also Finger weg - sonst ich sauer !! :twisted:  :wink:
" Fehler sind normal , Irrtümer üblich , Informationen selten vollständig , oft unzutreffend und häufig irreführend "
Sound Military Decision 1936
Gruss Micha

Obermaschinenmaat

"@Omm Schau mal hin, welchen Link ich gepostet hatte... :P"

Hallo Lutscha,

au weia  :oops: - das muß das Alter sein  :cry:

Gruß
OMM

Graf Luckner

ZitatIch finde auch, dass es die schönsten Schlachtschiffe waren, dazu dann noch, die dicksten, bösesten und stärksten.

Mhmmm...leider konnte die Yamato-Klasse nie ihren wahren (Gefechts-)Wert unter Beweis stellen.Schade eigentlich.Dick und böse waren sie allemal.

Ich hätte da aber jetzt mal ne Frage,die sich allerdings net nur um "Yamato" und" Musashi" dreht:
Seit geraumer Zeit frage ich mich,wie sich diese pagodenartigen Gefechtstürme der japanischen Großkampfschiffe auf ihre Seestabilität ausgewirkt haben.Theoretisch müßte sich doch der Schwerpunkt ziemlich hoch befunden haben,oder?Zumal diese Pagodentürme dem Anschein nach immer höher wurden.
Ich fange grad erst mit der KJM an,baue natürlich(*g*) auch ne "Yamato",aber ich stelle die Frage trotzdem mal hier rein.

Gruß Joe
Überlege,bevor du redest-
die meisten Kriege fingen
mit einem falschen Wort an...

Scharnhorst66

GL ,
mit dem Schwerpunkt weit oben liegst Du nicht verkehrt ..
das war eigentlich bei vielen Schiffen der IJN das Problem , angefangen bei den Kreuzern der Myoko und Takao Klasse über die Schlachtkreuzer der Kongo Klasse  ( die Kirishima liegt nicht umsonst auf dem Kopf aufm Grund !! ) und weitergeführt zu der Fuso / Yamshiro .. , deren Pagadenaufbau natürlich alles sprengt .
Man hat einfach immer wieder eine Brücke / Plattform nach der anderen um den Dreibeinmast herum und drauf gesetzt .. .
Die Topplastigkeit war dadurch einfach schon vorgegeben !

Bei der Yamato / Musashi war es nicht so  , da durch die Schiffsbreite und die Art des Gefechtsmastes eine andere Gewichtsverlagerung vorlag .
" Fehler sind normal , Irrtümer üblich , Informationen selten vollständig , oft unzutreffend und häufig irreführend "
Sound Military Decision 1936
Gruss Micha

harold

Naja, a bissl relativieren möcht ichs schon, obwohl mir keine exakten Daten zu den japanischen Einheiten vorliegen.

Die Hauptmasse im fraglichen Rumpfsektor wird ja entweder von Turmunterbauten (die japanischen Pagoden waren immer recht knapp hinter der vorderen SA.-Gruppe) oder von den vorderen Kesselräumen gebildet; und die Panzerung im wasserlinien-nahen Bereich darf man auch nicht vergessen.
So massig die Pagoden aussehen, "Masse" hatten sie eigentlich im Vergleich zum Schiffs-Körper recht wenig.
Waren nur rund um Mehrbeinmasten aufgehängte Plattformen, zwar viele-viele, aber gewichtsmäßig?-
Natürlich ists ein anderes, wenn wir vom Lateralplan ausgehen, resp. davon, was passiert, wenn eine fesche Böe von der Seite kommt; aber auch dafür war gesorgt, die Dinger waren relativ "lückig" = luftdurchlässig gebaut (ich meine jetzt alles außer Y & M).

BTW, eine der "Fuso´s" (weiß jetzt nicht mehr welche) soll ja nach einer das Schiff in zwei Teile sprengenden Explosion noch gut eine halbe Stunde lang zwei disparate Radarechos gegeben haben,  von denen das eine sich mit eigener Kraft noch weiterbewegte, während das andre mit der Strömung ging.
Radarechos wie Schiffe, wohlgemerkt, und nicht die eines gekenterten Rumpfes... wie weit das ein "Mythos der Surigao-Straße" ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

Ciao,
Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.


Reiner

Klasse Bilder  top top

Danke t-g

Gruß
Reiner

t-geronimo

Fotos von der Yamato-Klasse unter Feuer oder brennend gibt es ja diverse - aber selber feuernd, das ist doch eher selten.
Das folgende Bild soll aus dem Nachlass von IJN Captain Nagahashi Tameshige (Eta Jima Class 49), AO auf Musashi, stammen (laut dem Link in Johns Forum, wo ich das Foto entdeckt habe).

--/>/> https://www.dropbox.com/sc/qr3s653g5gluylv/AABfCZMnlqQmtPUEB5sB_6DTa
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Big A

Toller Fund, das Bild kannte ich noch nicht!

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Impressum & Datenschutzerklärung