collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: Auflistung erhaltener Schiffe/Boote der deutschen Marine  (Gelesen 49953 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online kalli

  • Co Administrator
  • *
  • Beiträge: 7013
Re: Auflistung erhaltener Schiffe/Boote der deutschen Marine
« Antwort #15 am: 22 Januar 2008, 20:49:33 »
Hallo Karsten,

da kann ich nur sagen: EIN MANN EIN WORT. top

Mache nur oft genug "lautstark" auf das Thema aufmerksam. Du weißt wie schnell in einem Forum ein Thema versenkt ist. Und baue Dir Mitstreiter auf.
Viel Glück und für uns alle Erkenntnisgewinn. Nur so lebt ein Forum.

Schöne Grüße
Kalli

P.S. Natürlich wird es Unterstützung beim Umsetzen der Excel Tabelle in das Forumformat geben. Keine Frage. Aber bis dahin einen guten Weg :MG:

Online Peter K.

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 9514
Re: Auflistung erhaltener Schiffe/Boote der deutschen Marine
« Antwort #16 am: 22 Januar 2008, 21:08:46 »
... gleich ´mal ´was beitragen ... :

Schnellboot S 130
http://www.bmpt.org.uk/boats/S130/index1.htm
http://www.bmpt.org.uk/boats/S130/index3.htm
http://www.prinzeugen.com/S130.htm (Text von unserem Mitglied MAURICE!)

Schnellboot S 97, leider 2004 abgebrochen
http://www.prinzeugen.com/S97.htm

Schnellboot S 57 (Wrack)
http://www.prinzeugen.com/S57.htm
... da hat sicher unser FERENCE noch mehr ...  :-D ... EDIT: ... er hat: http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php?topic=5911


Schnellboot S 89 (Wrack)
http://www.bmpt.org.uk/boat%20histories/Eboats/S89%20Interim%20Report.pdf

« Letzte Änderung: 23 Januar 2008, 23:18:20 von Peter K. »
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Offline Karsten

  • Kapitän zur See
  • *
  • Beiträge: 1981
Re: Auflistung erhaltener Schiffe/Boote der deutschen Marine
« Antwort #17 am: 23 Januar 2008, 07:22:38 »
Segelschulschiff Horst Wessel

Verbleib/Standort: Segelschulschiff der US Coast Guard, noch aktiv

Link: http://en.wikipedia.org/wiki/USCGC_Eagle_(WIX-327)

Viele Grüße,

Karsten

AK Krieg zur See 1914-1918: www.seekrieg14-18.de

Offline Karsten

  • Kapitän zur See
  • *
  • Beiträge: 1981
Re: Auflistung erhaltener Schiffe/Boote der deutschen Marine
« Antwort #18 am: 23 Januar 2008, 07:28:48 »
Schon einmal vielen Dank an alle! top

Bitte fleißig weiter mitsammeln! Ich würde vorschlgen, dass wir in zeitlicher Hinsicht unbegrenzt sammeln, also deutsche (Hilfs-)Kriegsschiffe aller Epochen. Leitlinien könnten ja der Gröner "DDK" sein für Schiffe, die vor 1945 eingesetzt waren, und der Koop/Breyer "Schiffe, Fahrzeuge und Flugzeuge der deutschen Marine" für Schiffe, die nach 1945 eingesetzt waren.

Bin insbesondere auch an allen kleinen Einheiten sowie an Umbauten bzw. neu verwendeten Rümpfen interessiert.

Später könnte man das ausdehen auf noch erhaltene Schiffsteile (wie bspw. die hier im Forum schon angesprochenen Sturmbootmotoren). Da es dann aber wohl sehr viel wird, möchte ich die "Teilesammlung" erst zu einem späteren Zeitpunkt angehen.

Vielen Dank schon mal an alle im Voraus!!! :MG:

Grüße,

Karsten
Viele Grüße,

Karsten

AK Krieg zur See 1914-1918: www.seekrieg14-18.de

Offline Teddy Suhren

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3463
  • Jörg K.
Re: Auflistung erhaltener Schiffe/Boote der deutschen Marine
« Antwort #19 am: 23 Januar 2008, 09:54:31 »
Hai

Segelschulschiff Albert Leo Schlageter

Link
Gruß
Jörg

Nichts ist schwieriger als der geordnete Rückzug aus einer unhaltbaren Position.
(Carl Philipp Gottlieb von Clausewitz)

WoW Nick: Teddy191

Offline Chrischnix

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3170
Re: Auflistung erhaltener Schiffe/Boote der deutschen Marine
« Antwort #20 am: 23 Januar 2008, 09:58:49 »
Moin Moin

Schöne Idee !

Da fällt mir ein:
Klein U-Boot in Neustadt.
Müßte sich um einen "Molch" handeln.
Big A weiß bestimmt mehr

und das hier:
http://www.juergenthuro.de/

Grüße:
Chrischnix

Online Peter K.

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 9514
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Online kalli

  • Co Administrator
  • *
  • Beiträge: 7013
Re: Auflistung erhaltener Schiffe/Boote der deutschen Marine
« Antwort #22 am: 23 Januar 2008, 11:49:13 »
1 Klein U-Boot ( Typ? ) Marinemuseum Wilhelmshaven

1 Klein U-Boot ( Typ? ) Gelände Marinearsenal Wilhelmshaven

Offline Kuestenjaeger

  • Korvettenkapitän
  • *
  • Beiträge: 1088
Re: Auflistung erhaltener Schiffe/Boote der deutschen Marine
« Antwort #23 am: 23 Januar 2008, 17:54:24 »
Vesikko

Es ist zwar kein direkt von der Kriegsmarine eingesetztes U-Boot,aber vielleicht passt es ja trotzdem hier rein,wenn nicht..Admins oder Mods..löscht es bitte wieder.

http://de.wikipedia.org/wiki/Vesikko

Immer Probefahrten der deutschen Marine wurden durchgeführt:

"Nach dem Stapellauf am 10. Mai 1933 erfolgten Probefahrten der Deutschen Marine, am 30. April 1934 wurde es von der finnischen Marine in Dienst gestellt."

Karsten,Daumen runter oder hoch? :MZ:

Albatros

  • Gast
Re: Auflistung erhaltener Schiffe/Boote der deutschen Marine
« Antwort #24 am: 23 Januar 2008, 21:14:38 »
Hallo Karsten

Ein 2 Mann U-Boot Typ Seehund im Wrackmuseum Cuxhaven, im Deutschen Museum München und im Schiffahrtsmuseum Bremerhaven.

Gruß, :MG:

Albatros

Offline Darius

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 4722
    • Chronik des Seekrieges
Re: Auflistung erhaltener Schiffe/Boote der deutschen Marine
« Antwort #25 am: 23 Januar 2008, 22:51:09 »
Da ist ja noch U 534

Darius

Offline Bugsierstefan

  • Oberleutnant zur See
  • *
  • Beiträge: 573
Re: Auflistung erhaltener Schiffe/Boote der deutschen Marine
« Antwort #26 am: 24 Januar 2008, 03:13:24 »
Da wäre auch noch U 505 in Chicago!

Viele Grüße, Bugsierstefan :MZ:

Offline Karsten

  • Kapitän zur See
  • *
  • Beiträge: 1981
Re: Auflistung erhaltener Schiffe/Boote der deutschen Marine
« Antwort #27 am: 24 Januar 2008, 07:05:51 »
1.
@ all:
Super, vielen Dank! top Ich bin echt begeistert, was Ihr hier zusammentragt.

2.
@ Küstenjäger:
Ich meine, dass wir ALLES sammeln sollten - also auch Deinen Beitrag!

3.
@ Darius:
Danke. Zu U 534: http://de.wikipedia.org/wiki/U_534

4.
Als Erinnerungsstütze (für mich  :-D):
- der Beitrag von Ferenc zum Wrack von S 57: http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php?topic=5911
- der Beitrag von Ferenc zum Wrack von LF 126: http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,4440.msg66532/topicseen.html#msg66532
- der Beitrag zur Hela/Angara: http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,5877.0.html

5.
Was neues:

Eisbrecher Stettin (Gröner DDK Band 6, S. 65 - 68)
Verbleib/Standort: Museumsschiff in Hamburg, http://www.dampf-eisbrecher-stettin.de/

Klein-Uboot Typ "Seehund" in der Wehrtechnischen Studiensammlung in Koblenz

6.
Weiß jemand, ob und was es im Militärhistorischen Museum in Dresden gibt?


Grüße,

Karsten
« Letzte Änderung: 24 Januar 2008, 07:23:53 von Karsten »
Viele Grüße,

Karsten

AK Krieg zur See 1914-1918: www.seekrieg14-18.de

Offline Karsten

  • Kapitän zur See
  • *
  • Beiträge: 1981
Re: Auflistung erhaltener Schiffe/Boote der deutschen Marine
« Antwort #28 am: 24 Januar 2008, 07:41:56 »
Dampfer Götzen (Gröner DDK Band 7, S. 220/221)
Verbleib/Standort: aktiv, Tanganika-See, Afrika
Link: http://de.wikipedia.org/wiki/MS_Liemba

Ein alter Recke ...  :MG:
Viele Grüße,

Karsten

AK Krieg zur See 1914-1918: www.seekrieg14-18.de

Offline Darius

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 4722
    • Chronik des Seekrieges
Re: Auflistung erhaltener Schiffe/Boote der deutschen Marine
« Antwort #29 am: 27 Januar 2008, 00:30:19 »
Hallo,

wenn wir auch "neuere" Einheiten sammeln, dann kommt noch Landungsboot Zander (Typ 520) in Mannheim:

http://www.marinekameradschaft-mannheim.de/html/boot.html

Darius