Fleet Problem 1922

Begonnen von Huszar, 11 Januar 2008, 16:17:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Huszar

Hallo Leute,

Ich arbeite gerade an einem kleinem Spiel (Forum- oder E-Mail-Based), bezüglich Flottenbau 1922-1940.

Die Grundidee:
Dtl wird im Versailles-Vertrag nicht so arg über den Tisch gezogen, und tritt 1922 auch dem Washington-Vertrag bei. Russland macht das nicht, und fängt (wie in der Realität) Mitte der 20er an, die alten Schiffe zu restaurieren, und neue zu bauen.

Für das Spielchen wären mindestens 7 Leute (einer für jede Signatarmacht+Dtl+SU, eventuell ein weiterer als "Moderator") nötig. Jedes Jahr können die Signatarmächte neue Schiffe auf Kiel legen, die vom Spieler selbst entworfen werden. Natürlich kann ein wenig geschummelt werden  :-D
Jeder "offizieller" Entwurf wird publik gemacht, am ende des Spieles auch die "inoffiziellen" (welche während des Spieles nur der "Moderator" zu GEsicht bekommt).

Entwürfe müssen nicht graphisch umgesetzt werden (wer das will, kann es aber machen), nur anhand der beigefügten Tabelle errechnet werden.

Besteht da Interesse? Wer wäre mit dabei?

8-)

mfg

alex
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

Peter Strasser

Höhrt sich spannend an.
Mehr Infos?
Industrielle Kappa, technischer Fortschritt, Finanzen, usw.?

Commander3

#2
Interresiert mich auch :-o Aber ich weiß net ob ich genug Ahnung von ner Schiffsplanung hab.
Gruß aus Harra

mfg Alex

Spee

@Stackmander,

mach einfach mit. Bei Fragen hilft die Alex sicher gern. Dadurch lernst du eben genau das, was eine Planung ist. So macht eine solche Simulation absolut Sinn.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Commander3

Jo danke alter Speemanderwutz^^
Gruß aus Harra

mfg Alex

Huszar

Moin, moin,

Einige weitere Einzelheiten:
- jedes Land bekommt eine gewisse Kapazität, die der Spieler für Neu- und Umbauten verwenden kann. (zb England jährlich 100.000 Tonnen, USA 150.000, Frankreich und Italien 50.000, usw) Wie viel genau, muss ich noch überlegen.
- der Bau bestimmter Schiffsklassen bedarf einer bestimmter Zeit, Schiffe über 30.000t 4 Jahre, 20-30k 3 Jahre, 4-10k 2 Jahre, 1-4k 1,5 Jahre, darunter 1 Jahr. Die inoffizielle(!) Tonnage wird gleichmässig verteilt.
- Waffensysteme werden laut Naval Weapons errechnet (Das hier), neue Systeme können nach Absprache mit dem Spielleiter eingeführt werden. Verfügbarkeit der Waffe richtet sich nach "Date of Design". Da Dtl hier auch bauen kann/darf, halte ich dort einen Vorsprung von 5 Jahren für angemessen (also falls die Waffe in der Realität 1934 eingeführt wurde, darf man sie schon 1929 verwenden)
- insofern bei der Panzerung nicht explizit etwas anderes gesagt wird, nehme ich (ich übernehme vorerst die Leitung) an, dass es sich um eine einfache vertikale Panzerung, und ein flaches Panzerdeck handelt (wie bei der KGV)
- technischer Fortschritt wird so modelliert, dass alle 5 Jahre eine geänderte Tabelle zum Einsatz kommt, wo die Gewichte für Maschinen, usw angegleichen werden.
- Ausgangspunkt für die Flotten ist der Istbestand von 1922/1923, diese Schiffe können dann je nach Bedarf verschrottet, umgerüstet, modernisiert werden (natürlich die Bestimmungen des Washington-Vertrages im Auge behaltend)
- Ob es zu einem Nachfolgevertrag kommt, hangt von den Mitspielern ab, und ebenfalls die Bestimmungen in diesem eventuellem Vertrag.
- Jeder Neu- und Umbau muss öffentlich gemacht werden, hierbei darf die angezeigte Tonnage um maximal 5% überschritten werden (Planungsreserve), bei jedem Entwurf kann aber ein inoffizieller Plan dem Spielleiter vorgelegt werden. Insofern die Tonnage nicht mehr, als 15% über der offiziell angezeigten liegt, und/oder die Bewaffnung identisch mit der angezeigten ist, und/oder die Abmessungen nicht anders sind, werden die anderen Mitspieler nicht unterrichtet, insofern aber eines dieser Punkte zutrifft, muss der Spielleiter die anderen unterrichten. (einfach nur: "Der Entwurf xy entspricht nicht den angezeigten Parametern")
zB: Italien legt einen schweren Kreuzer auf Kiel, offiziell beträgt die Verdrängung 10.000t, 8*203mm, 6*100mm, keine T-Rohre. Der Entwurf darf offiziell höchstens 10.500t betragen. Insofern der inoffiziller Entwurf mehr, als 11.500t verdrängt, oder die Bewaffnung anders ist, muss der Spielleiter am Ende der Runde den Mitspielern mitteilen, dass "Der italienische schwerer Kreuzer entspricht nicht den angezeigten Parametern. Die Verdrängung ist grösser. / Die Bewaffnung ist anders, denn es wurden ... eingebaut." Erst am Ende des spieles werden die genauen inoffiziellen Entwürfe enthüllt.
- Folgende Schiffklassen werden einbezogen: Schlachtschiffe, Träger, Kreuzer (schwere, leichte, minen), Flotillenführer/Zerstörer/T-Boote, Hilfsschiffe, die NICHT auf ein Frachterrumpf gebaut sind (Tender, Flugzeug-Mutterschiffe), Korvetten, Fregatten. U-Boote müssen nur einfach angezeigt werden, ohne genaue Berechnung, ich glaube nicht, dass die Tabelle sowas schafft. Minensucher, S-Boote, ähnliches Kleinkrams lassen wir bei Seite.


****
Die Tabelle kann man recht einfach benutzen, das Meiste ist automatisiert, mit minimaler Übung kann ein Entwurf in höchstens 30 Minuten erstellt werden. Bei Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.

@Spee: Lust mitzumachen?  :-D

mfg

alex
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

Peter Strasser

Zitat von: Huszar am 12 Januar 2008, 11:42:30
Hilfsschiffe, die NICHT auf ein Frachterrumpf gebaut sind (Tender, Flugzeug-Mutterschiffe)

Die in der Klammer werden nicht einbezogen? Oder doch?
Keine Troßschiffe? Dithmarschen-Klasse war doch auch ganz nett Werft-Kapa bedürftig und für die Seekriegsführung nicht ganz unwichtig.

Vielleicht mal Anhand einer Aufstellung prüfen welche Typen betrachtet werden sollen.
Ich hänge mal nen Überblick an.

Wär übrigens gern dabei.  top
Deutschland möcht doch wohl sonst keiner übernehmen... :wink:

Benjamin

ich zeige auch interesse

das ganze hat auch irgendwie browsergamepotenzial,oder?
If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.

Huszar

Hallo,

Frachtschiff-Rümpfe möchte ich nicht einbeziehen, weil ich mir nicht wirklich sicher bin, dass die Tabelle das schafft. Die jährliche Bautonnage würde ich auch so einstellen, dass sowas da nicht mit einbegriffen ist. (ausserdem würde das dann wirklich zu viel Aufwand bedeuten).
Versuche auch gerade, irgendwie die U-Boote berechnungsfähig zu machen.

Wenn ich richtige gezählt habe, sind wir jetzt 4-5 Mann, wenn wir 7 zusammenbekommen, können wir auch gleich losschlagen.  :-D

mfg
alex
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

Benjamin

Jau,wäre ja echt klasse.denn das klingt wirklich richtig gut=)

Allerdings wird das auch gerade für mich sehr sehr schwer zu spielen sein, da ich sowas wirklich noch nie gemacht habe !

Aber lernen macht ja auch Spass=)
If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.

Peter Strasser

Ich bin dafür, dass wir das mit den Ubooten möglichst einfach zu halten. Ich prüf nachher mal, ob Rösslers angaben ausreichen um das von Witte vorgeschlagene Verfahren nach Keith auch auf Uboote anzuwenden.
Oder hat jemand detaillierter Gewichtsgruppenangaben zu Ubooten? :|

Ähnlich hätte man auch für die Versorger vorgehen können, aber na ja…  :wink:


Huszar

Die Standard-Verdängung hinzukriegen ist wirklich nicht schwierig. Länge eines vergleichbaren Schiffes eingeben, dazu die Bewaffnung, Panzerung, Munition, Torpedos, und fertig. Nach den ersten 3-4 Entwürfen gehts sehr flott.  8-) Das Meiste ist automatisiert. (wer Lust verspürt, das Ganze mit der KalkU von Harold durchzugehen, oder eine Zeichnung zu machen, kanns natürlich machen, Pflicht ist es aber nicht!)

@Peter Strasser:
Hab versucht, die U-Boote hinzukriegen, geht aus Überwasser-Schiffe definitv nicht. Ich bräuchte einige Vergleichswerte dazu...

mfg

alex
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

harold

Ich meld mich mal so im interessierten Vorbei-Schauen ...

(nein, ich werd mich nicht beteiligen - hab derzeit genug Kalkulations- und Rechenaufgaben...!)

... und hab vor, so von außen denn manchesmal an einigen Punkten nachzuhaken, wenn's euch recht sein sollte.
Ansonsten halt ich jedoch den Schnabel!

Viel Spaß bei der Planungs-Simulation, ...das ist ein guter Weg, sich mal in Entwurfslogik eindenken zu lernen!

Ciao,
Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Peter K.

Zitat... und hab vor, so von außen denn manchesmal an einigen Punkten nachzuhaken, wenn's euch recht sein sollte.
Ansonsten halt ich jedoch den Schnabel!

...ich denke da sehr ähnlich wie HAROLD!

:MG:
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Huszar

Schade, dass zwei der Entwurfs-Profis da nicht mitmachen, aber für ein wenig Kontrolle bin ich SEHR dankbar!  :-D

Hab auch etwas zu den U-Booten gefunden, muss noch etwas drann feilen, aber ansonst ist alles fertig!

Weitere Mitspieler?  :-D

Bis jetzt:
- Alex: Leitung und Russland
- Peter Strasser: Deutschland
- Lord Crudelito: ?
- Commander3: ?
(- Spee?)

mfg

alex
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

Impressum & Datenschutzerklärung