Aluverarbeitung

Begonnen von speedl, 16 September 2005, 08:09:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

speedl

Hallo Leute,

mal 'ne Frage an die Modellbauer hier: Bisher hab ich meine Modelle alle aus Polystyrol gebaut. Aber ich würde gerne mal andere Materialien ausprobieren, vor allem mal Alu und Messing. Messing ist klar, löten.
Aber wie siehts bei Alu aus? Löten fällt für einen normalen Modellbauer mit 30W Lötkolben weg. Kleben? Ich hab schon auf diversen Seiten gelesen mit 2-K-Kleber kleben und bei 80°C - 90°C in den Backofen. Schön und gut, aber ich möchte danach noch meine Pommes und meinen Hackbraten im Backofen machen können  8) .
Hat da jemand schon Erfahrung? Wie siehts danach mit dem Geruch und den Dämpfen im Ofen aus?
Oder kann man Alu erfolgreich, also langzeitstabil mit Sekundenkleber verkleben?

Oder gibts noch gute Alternativen zu Alu / Messing / Polystyrol?

Viele Grüße Stefan
WoWs: "speedl2002" und "fluffl"

Josef

@ speedl

Hallo Stefan,
Dein Entschluß, auf Alu oder Messing umzusteigen, ist schon mal zu begrüßen. Ich selbst habe o,5mm Alu für alle Deckswände verwendet. Der Vorteil:
a) Du hast direkt saubere, glatte Flächen. Schleifen entfällt.
b) Du hast direkt stehende Flächen

Die Deckswände habe ich nicht mit der Laubsäge geschnitten, sondern mit einem alten Bastelmesser (Martor) drei/viermal am Lineal vorbei angeritzt und dann über eine saubere Kante durch hin- und herbiegen abgebrochen.
Alu kann man zwar auch löten, doch darin habe ich keine Erfahrung. Man kann es an den Ecken mit 2K-Kleber kleben, aber m.E, ist das zu aufwändig (und Du willst ja wahrscheinlich auch direkt weiter arbeiten). Deshalb benutze an unsichtbaren Stellen kleine Aluwinkel (selbst herzustellen) an den Ecken, die Du mit Sekundenkleber verklebst.
Div. Brücken oder Schanzkleider, zu denen Reling geführt wird, habe ich aus 0,3mm Messing verlötet (Alu und kleben würde dort häßliche Klebestellen hinterlassen) und nachher gut verputzt.
Noch Fragen?
Gruß Josef

mike_o

Hallo Leute,

ja man kann ALU löten aber man muss sehr schnell sein da sich nach dem anschleifen der zu verlötenden Schichten sofort wieder eine art Patina bildet, die dann das verbinden verhindert.... meine Versuche sind jedenfalls kläglich gescheitert...
Zum vekleben von ALU: ich benutze einen kleinen Backofen wenn man die zu verklebenden Teile auf ca. 100 C erhitzt ist das ganze nach 5 min Bombenfest.

Ps.: Zu meiner Person: bin neu hier im Forum komme aus der Gegend von Aachen und baue zur Zeit die Tirpitz in 1:150.
SA und oberer Leitstand sind fertig. An der GFK Form vom Rumpf bin ich dran. Arbeite nach Gally-Plan, und bin immer auf der Suche nach neuen Bildern sowie Archivmaterial. Mache alle Teile selber, benutzte Materialien sind Epoxy,  Alu und Messing.

Lieben Gruß

mike_o
Grüße

Mike_O

109

Hi Mike!

Und die Qualität deiner Arbeit ist Spitze! :shock:  hasste vergessen, zu erwähnen! 8)
http://artisanmodeler.blogspot.de/

»Als ik kan«
Robertson-Schrauben-Zähler

mike_o

Grüße

Mike_O

speedl

Hallo zusammen,

@Josef
noch eine Frage habe ich: Mit welcher Spachtelmasse kann man Alu verspachteln? Heben da die normalen Spachtelmassen überhaupt?

@mike
ich habe leider keinen Platz für einen kleinen Backofen. Wie lange dauert es etwa bis das Alu wieder soweit abgekühlt ist das man sich nicht die Finger verbrennt? Ich bin nämlich auch jemand der nicht warten kann  8) .

@all
hat jemand Erfahrung in Bezug auf die Gerüche und die Gesundheitlichen Dinge wenn man das im normalen Backofen macht?

Viele Grüße Stefan
WoWs: "speedl2002" und "fluffl"

Josef

@ speedl

kein Problem mit Spachteln, Stefan. Da nimmst Du ganz normalen Polyester-Spachtel mit einem Klacks Härter. Das sind die Dosen, wie Du sie im Autozubehör für kleinere Repaturen verwenden kannst.
Für weitere Auskünfte stets bereit.
Gruß
Josef

mike_o

Hi,

ich habe einen kleinen Heizofen  30 x 30 cm (Media-Markt); das Alu kannst Du nach ca. 10 min. rausholen  und unter der Wasserleitung abkuehlen lassen.

Gruss

Mike_O
Grüße

Mike_O

Impressum & Datenschutzerklärung