Ital. Räumboote in der Ägäis ?

Begonnen von Zerstörerfahrer, 06 Januar 2008, 12:20:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kgvm

"Zu den Bildern im Afrika-Forum:
Der Tanker könnte, falls das Bild tatsächlich im Mittelmeer entstanden ist, die "Thorsheimer" vor der Typtarnung als Frachter mit Schornstein mittschiffs sein. Allerdings hat die Deutsche Werft in den dreißiger Jahren eine ganze Reihe von ähnlich aussehenden Tankern mit vergleichbar schmaler Bücke gebaut, die auch im deutschen Machtbereich im Einsatz waren."
Nachdem mittlerweile weitere Bilder des Tankers aufgetaucht sind, muß ich meine Vermutung "Thorsheimer" revidieren. Es ist die gleichfalls bei der Deutschen Werft gebaute ex-französische "Champagne" mit für den Einsatz als Fahrzeugtransporter verstärktem Ladepfosten hinter der Brücke:
http://forum.netmarine.net/viewtopic.php?f=5&p=21062#p21062
Damit wäre ein Aufnahmedatum Bastia Mai 1943 möglich.

gjs

Liebe Experten, ich habe schon mal gefragt aber vielleicht hat jemand noch was neues herausgefunden. Ich möchte gerne erfahren wo sich folgende italienische kleine Minensucher am 8 September 1943 befanden. Es geht mir um RD 6, RD 21, RD 22, RD 28, RD 29, RD 32, RD 34, RD 40, RD 41.

Iceman

Hello,

at 12.00 of September 8th, 1943, the situation was:

RD 6 Taranto
RD 21 Brindisi
RD 22 Brindisi
RD 28 La Maddalena
RD 29 Cagliari
RD 32 Brindisi
RD 34 Cagliari
RD 40 Teodo (Tivat)
RD 41 La Maddalena

Best regards

Marco Ghiglino

gjs

Wow! Thank you very much. Then maybe you also know where were the 3 ex Yugoslavian vessels - Meleda (ex Mljet), Solta (ex Meljine), Ugliano (ex Marjan). I know that they managed to reach Malta and later were handed over back to Yugoslavia but nobody before were able to answer where they were on the 8th of September 1943.

Iceman

Hello,

MELEDA and SOLTA were in Taranto. UGLIANO I'm not sure yet. It assigned to Makarska and the 01/09/43 for sure was there but I cannot find the latest movements.

Best regards

MArco

gjs

Marco, thank you very much! I think I have now all the locations of Italian vessels I were looking for since years :)

Have a nice day!

Best greetings from Poland

Grzegorz

gjs

Zitat von: Zerstörerfahrer am 13 Januar 2008, 12:39:15
@ Thomas,

schau mal, ob du die noch irgendwo untergebracht kriegst. GW 52 - GW 54 ist ja klar, mit dem Rest kann ich nichts anfangen.(Aufpassen, es handelt ich um Boote anderer Kommandos)

Aus dem Maschinen-KTB der K.S.Fl. Attika vom Januar 1944:


Hallo,

Hat jemand vielleicht irgendwelche Informationen zu Vencheone? Ich glaube es kann sich hier um die gleiche Einheit handeln, die hier - http://www.schiffswrackliste.de/BRT%201944.htm - als GP 05 ex Venchione erwähnt wurde. Ich hoffe jemand kann hier weiterhelfen.

Vielen Dank im voraus

Grzegorz

TD

Hallo Rene,

einige Einzeldaten:

29.12.1943 Zuteilung von Fahrzeugen an KS Flott. Westgriechenland für B Gruppe Vp.
(V 307 + CAPRI ) MS Logger LOMBARDIE – SAN BARTOLO – VENCHIONE

02.05.44 Fertigstellungstermin der Boote GP 102, 04, 05, 06 + 0 werden gemeldet

07.05.44
VENCHIONE GP05 in Kalamata i.D.
Venchione (        ) M/S,  270 BRT;   43,00 x  6,00 x  2,50 m, 120 PSe; 12.9.43 Küstensicherungsfl. Attika, GA . . , 21.5.44
GP 04__
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Impressum & Datenschutzerklärung