Ital. Räumboote in der Ägäis ?

Begonnen von Zerstörerfahrer, 06 Januar 2008, 12:20:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zerstörerfahrer

Eine Frage an unsere italienischen Mitglieder:

In deutschen Kriegstagebüchern aus der Ägäis finden sich auch einige italienische Räumboote wieder.
Namentlich kann ich da R 53, R 124, R 126, R 139 belegen, wobei R 53 als MS-Boot bezeichnet wird. Gibts es zu diesem Fahrzeugtyp irgendwelche Informationen bezüglich ihres Einsatzes in Griechenland und vor allem, gibt es in der italienischen Literatur einen Hinweis auf den Verbleib in Griechenland nach der ital. Kapitulation ? Gibt es im Internet irgendwelche Fotos zum Vergleich?

Danke im voraus.
René

Spee

@ZF,

R mit der Zahlenkombination kann ich im Almanacco Storico nicht finden. Bist du sicher, daß das keine spezifisch deutschen Bezeichnungen sind?
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Zerstörerfahrer

Hallo Thomas,

sicher bin ich da natürlich nicht, daher ja auch die Frage nach mehr Infos.
Sie werden in dt. KTB's wirklich immer nur als R-Boote bezeichnet, vielleicht wurde da ja die dt. Bezeichnung übernommen. Ich vermute, daß einige ab 1944 in den Küstenschutzflottillen eingesetzt waren. Also ich hab wirklich keine Ahnung, nicht mal Fotos und hoffe hier doch sehr auf unsere italienischen Freunde.

Viele Grüße
René

Spee

@ZF,

der Buchstabe ist nicht so wichtig, da die italienische Bezeichnung für Minensucher "Dragamine" ist. Italienische Minensucher ohne Namen trugen die Buchstaben RD, D oder DV. Aber die von dir genannten Nummern gibt es im Almanacco nicht.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Darius

Hallo René,

Sachen gibts...

Bagnasco, Cernuschi: Le Navi de Guerra Italiane 1940-1945, S. 307ff, 

Demnach wurden die Hilfsschiffe erfasst, beginnend mit:
G - Giallo - 80t, 8kn, 56 Einheiten,
R - Rosa - 35t, 7kn, 191 Einheiten (R 197 war z.B. Saetta),
B - Bianco - 20t, 6kn, 620 Einheiten,
F - Dragaggio foraneo - 116 Einheiten.

Die dt. Räumboote waren Grundlage für die ital. DV 101 Klasse - echte Marineschiffe.
Dazu kommen noch die RD-Klassen.

Ich haben irgendwann mal irgenwo die beigefügten Datei im Intenet gefunden. Da sind zumindest einige aufgelistet. Eine vollständige Liste wäre aber sehr schön...

Gruß

Darius

Zerstörerfahrer

Danke Darius,

Um was für Boote handelte es sich da genau, oder ist das jetzt ein Sammelsurium an Booten und was heißt " Dragaggio d' altura modello medio " genau ?
Leider hört ja auch bei dieser Datei die Geschichtsschreibung ab 1943 auf.

Bei der K.S.Fl. Attika hab ich dann noch ein RD 17 (GA 81), RD 26 (GA 82) und RD 35 (GA 83) (sind am 15.01.44 von der 12.R.-Fl. übernommen worden), dürfte sich ja dann auch um Italiener gehandelt haben, oder etwa nicht ?

Spee

@ZF,

der Nummerierung nach sind die RD's Italiener.
Die R's dürften, da requirierte Zvilschiffe, eine bunte Mischung verschiedenster Schiffe und Boote sein.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Darius

Hallo Rene,

leider kann ich kein Italienisch, doch es handelt sich um beschlagnahmte Trawler usw.. Ich denke die wurden dann in mehrere Gruppen usw. eingeteilt.

Minensucher:
-RD xx, DV xx--> Marinekriegsschiffe (die von Dir genannanten RD-Boote ware alte, noch aus dem 1. WK stammende Boote) --> es gab auch welche mit "richtigen" Namen;

Bei den beschlagnahmten Fahrzeugen gab es:
Hilfsminensucher:
-G xx - Giallo - 80t, 8kn, 56 Einheiten,
-R xx - Rosa - 35t, 7kn, 191 Einheiten (R 197 war z.B. Saetta),
-B xx - Bianco - 20t, 6kn, 620 Einheiten,
-F xx - Dragaggio foraneo - 116 Einheiten.

Hilfs-U-Jäger:
-AS xx,

Sonstige Hilfsschiffe (beschlagnahmten Fahrzeuge):
-GM xx,
-GP xx,
-GI xx,
-V xx,
-P xx,
-O xx,
-N xx,
-U xx,
-A xx.

Ich denke nun müssten uns unsere italienischen Freunde weiterhelfen...

Danke & Gruß

Darius

Spee

@Darius,

vom Typ R.D. (rimorchiatori dragamine) kommen für einen Einsatz im 2.Weltkrieg nur die Boote R.D. 4, 7, 9, 12, 13, 17, 18, 20 bis 44, 49, 55, 56 und 57 in Frage. Die DV-Boote sind nicht mehr während des Krieges in Dienst gekommen, fallen also weg.
Giallo, Rosa und Bianco sind btw. nur Farbcodes; Gelb, Rosa und Weiß.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

kgvm

Zwei Stück habe ich in Navi Mercantili Perdute gefunden:
R 53: "Lago Tana" von 1937, 47 BRT, Motorsegler, Fischereifahrzeug. Angabe zum Schicksal "Catturato dai Greci, al Pireo, in data imprecisata dopo l'8 settembre 1943, e dagli stessi considerato preda bellica." Soll also in Piräus griechische Kriegsbeute geworden sein (Piräus mag ja zutreffen, aber griechisch??)
R 124: "Lucia" von 1937, 62 BRT, Motorsegler, Fischereifahrzeug. "Alla data dell'armistizio dell'8 settembre 1943 operava nelle acque del Pireo in Grecia. Successivamente a tale data fu catturato dai Greci e dagli stessi considerato preda bellica." Also dasselbe Schicksal mit denselben Fragezeichen.

Zerstörerfahrer

Danke Klaus-Günther,

zumindestens zu R 124 kann ich sagen, daß sofern es in der ital. Marine kein zweites R 124 gab, kam das Boot zur Küstenschutzflottille Mazedonien und wurde GM 75.
Zur selben Flottille kam auch R 139, über das ich auch gern mehr wissen möchte. Wer hat da noch was ?

Danke im voraus.


SchlPr11

Vom SchlPr.11:
Es gib im Nachlaß Dr. Dieter Jung eine 20seitige Liste zu Handelsschiffsübernahmen der ital. Flotte 1940/43 mit seiner typischen Fortsetzung in Form der Verzettelung, die mir hier vorliegt. Ich werde diese Liste in der nächsten Zeit (nächsten Tage ?) vorbereitend aufarbeiten und dann zur Verfügung stellen.
Um die Spanung zu schüren : fast jedes der genannten Datensätze besteht aus Kennung, Name, Baujahr und Tonnage. Manchmal auch weiterführende Angaben.
Ich verspreche mir in Zusammenarbeit weitere Ergänungen im Interesse des Gesamtwerkes.
Bis dahin REINHARD

Darius

Hallo Reinhard,

prima. Das Jahr 2008 fängt ja so spannend an...

Gruß

Darius

Zerstörerfahrer

Ich schließ mich dem an und vielen Dank im voraus an Reinhard.

Hab grad noch gesehen, daß R 14 und R 159 zur K.S.Fl. Attika kamen.

René

SchlPr11

Vom SchlPr.11:
Hier kurz die Angaben zu
R 14
COMANDANTE MADDALENA 1938  69 BRT  später GA 73
R 159
GIOVANNINO 1939 62 BRT später GA 76
lt. Liste beide draggio a duvergenti piccoli = Mittlerer Minensucher
Soweit zum Anfüttern. Die zusätzlichen Jung`schen Zettel sind inzwischen kopiert und entspechend eingeordnet. Ich weiß ja, wie mancher jetzt schon danach lechst...
Reinhard

Impressum & Datenschutzerklärung