Masstab ketten

Begonnen von von tunzelmann, 23 Dezember 2007, 22:37:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

von tunzelmann

Ich Bau ein 1: 350 Tirpitz.
Wo kan man kleine ketten kaufen (Anker)
Vielen dank
Richard


harold

Servus,
willkommen im Forum!

Eine immer gute Quelle: Modell-Eisenbahn-Bedarf!

(nB, du brauchst eine Kette mit verstegten Gliedern, das wird in diesem Masstab schwer zu finden sein...
25 m Kettenende im Original à 80 Glieder, macht in 1:350  7.143 cm oder 2.812 "; also 28 Glieder/inch, etwas unter 1 mm stark ).

Ciao,
Harold


4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Ulrich Rudofsky

Also Ankerketten mit Steg gibt es in 1:350 als Photo-ätz Satz. Aber das sind nicht echte Ketten und sieht wie eine sau Arbeit aus.

Draht Ketten gibt's in verschiedenen Grössen obwohl die nicht im genauen Masstab sind. 

Ich hatte einmal eine Skizze wie man Kettenglieder abmisst und deren Proportionen.  In der jetzigen US Navy ist eine Kettenlänge (shot of chain = 90 ft) ca. 27 m. Die Proportionen eines Gliedes sind: Länge = 6x der Durchmesser vom "Draht"; Breite 3,6x. 

http://www.floatingdrydock.com/more.htm

http://www.lancastermuseum.ca/photos/p_tirpitz9.jpg 
Ulrich Rudofsky

von tunzelmann

Vielen Dank.
Ich habe die ketten von ein model eisenbahn hersteller
Richard

Dergl

Hallo Richard,

ich hätte da noch eine Kette 0,2x0,9mm von Krick.

Wenn Du die brauchen kannst, schick mir bitte eine kurze Mail mit Deiner Adresse.

Detlef


Dergl

Hi,

gerade eben bei www.STEBA.org Ankerketten mit Steg gesehen. Kleinest Grüße ist 0,4mm!

Grüße

Detlef

Wilfried

Moin Detlef,

diese Adresse kann ich nur bestätigen; es gibt aber auch noch den Weinert, der entsprechendes liefert!  :-D

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

Impressum & Datenschutzerklärung