Freies Spiel: Colonization

Begonnen von Torpedo, 14 Dezember 2007, 11:34:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Torpedo

Ich habe 1994 tage und nächtelang davor gesessen. M.E. ist dieses Spiel besser als Civilization und daher habe ich mich lange geärgert, dass es auf modernen Rechnern nicht lief und die Grafik zugegebenermaßen sehr pixelig war.

DAS ist jetzt vorbei! Ich habe www.freecol.org entdeckt und das Spiel heruntergeladen. Das originale Spielprinzip mit neuer Grafik und absolut kostenlos. Ich befürchte wieder süchtig zu werden.

Das Spielprinzip ist einfach, aber genial. Man wandert mit zwei Siedlern in die Neue Welt aus und gründet eine Kolonie. Dann bringt man weitere Siedler aus Europa, baut die Kolonie (und weitere) aus und bringt Waren zum Verkauf nach Europa. Dort erhöht die Krone die Steuern immer mehr und rüstet eine Expeditionsforce aus. IN der Zwischenzeit schlägt man sich mit Indianern und anderen Völkern herum und sorgt für Stimmung für die Unabhängigkeit. Ist man genug gerüstet, die Steuern unerträglich hoch und die Kolonien befestigt, erklärt man die Unabhängigkeit und muß sich gegen die Royalisten verteidigen. Wenn man den Unabhängigkeitskrieg gewonnen hat ist das Spiel vorbei.

Es macht wirklich Höllenspaß und durch sogenannte "Gründerväter" gibt es verschiedene Strategieansätze. Ich denke, dieses Spielprinzip wurde nie übertroffen (auch nicht von Civ, den es auch free gibt www.freeciv.org)

Viel Spaß!

P.S. Auch wenn es nur am Rande mit der Marine zu tun hat...
Uli "Torpedo"   [WoW Nic: Torpedo_uas]

"Man muss seine Geschichte kennen, um nicht die gleichen Fehler zu wiederholen"

Restaurierungsbericht des SEELÖWE, 20er Jollenkreuzer Baujahr 1943
http://facebook.com/r167seeloewe

Lutscha

Ich war immer ein RPG-Fan, spiele auch immer noch in ner pen and paper D&D-Runde. (Artificer Stufe 7 in Eberron, wem das was sagt)

Dungeon Master sag ich nur, gibts auch for free im Netz. (wo konnte man sonst seine Gruppe durch wiederholtes gegen die Wand laufen umbringen... :-D )

Bei Aufbaustrategiespielen war Master of Orion 2 mein Favorit.
Das ist ja barer Unsinn, wenn das stimmen würde, hätten SIE ja recht!

Typisch deutsche Argumentationsweise.

Mario

Ich bin ein Siedler-Fan. Aber nur bis zur Version 4. Was danach kam, ist billig gemachter Schrott, nur auf Grafik- ausgelegt. Durch immer neue Maps, die man sich aus dem Netz laden kann, ist der Spielspass unbegrenzt.

@Torpedo
Ich schau mir Deinen Favoriten mal an.

Chrischnix

Zitat von: Lutscha am 14 Dezember 2007, 13:25:53

Dungeon Master sag ich nur, gibts auch for free im Netz. (wo konnte man sonst seine Gruppe durch wiederholtes gegen die Wand laufen umbringen... :-D )


Dungeon Master von FTL , Jepp, auf´m Amiga A500 nur mit Speichererweiterung zu spielen.
Da hatte der Rechenknecht dann 1 MB !
Dann fällt mir noch "Eye of the Beholder" ein :-)
Das waren noch Zeiten !

ufo

Seit den jeweils ersten Ausgaben der Sid Meyer Klassiker ist doch nix Richtiges mehr gekommen.  :-D

Civilization Mark I oder der Spin-off Colonization und natuerlich Pirates Mark I und Railroad Tycoon ... Seufz!
Schlaflose Nachte haben die gebracht!

Sweet Memories ...  :roll:

Ufo


Q

Tja das gute alte Colo. Gründerväter bestellen, Indianerdorfen brandschatzen, Strassen mit Pionier uebers Wasser legen um nur noch 1/3 der Bewebungskosten zu verbrauchen. Und natürlich Revoltieren gegen das Mutterland.

Don´t Panic

венн ду дас лезен каннст бист ду кеин думмер весси
Quand tu veux construire un bateau, ne commence pas par rassembler du bois,
couper des planches et distribuer du travail,
mais reveille au sein des hommes le desir de la mer grande et large.

St.Ex

Lutscha

#6
Ufo, die Neuauflage von Pirates ist sehr gelungen. Lustig waren immer die Spielstandnamen bei meinem Bruder und mir, daraus konnte man schliessen, welchen Rang man hatte und was man gerade vorhatte. (wie z. B. Baronpanamaattackfather) :-D Toll waren immer die Fechtduelle, wenn man kurz davor war, weniger als 8 Mann für das Schiff zu haben. Umso lustiger wars, wenn die 500 Soldaten in Havana vor den 8 kapitulierten und zusahen, wie sie zehntausende von Goldstücken mitnahmen. Spiel und Savedisk gibts immernoch.

Das Spiel macht heute immernoch Spass.

Chrischnix, Wizardry 7 und 8, letzteres kam ja erst 8 Jahre später, haben mir auch sehr gut gefallen, wobei Wiz7 unerhört schwer und komplex war. Hatte es mehrere Monate dieses Jahr gespielt, leider hat nen Kumpel von mir den USB-Stick kaputt gemacht, wo der Save drauf war... Dämlicher PC-Wechsel.  :x
Das ist ja barer Unsinn, wenn das stimmen würde, hätten SIE ja recht!

Typisch deutsche Argumentationsweise.

Torpedo

Also ich habe es ausprobiert, es funktioniert wunderbar. Darauf habe ich SOOO lange gewartet. Jetzt noch eine Version für mein Nokia e90 und alles ist perfekt. Mehr Spiel braucht man nicht (bis vielleicht auf Panzer General...)

Uli "Torpedo"   [WoW Nic: Torpedo_uas]

"Man muss seine Geschichte kennen, um nicht die gleichen Fehler zu wiederholen"

Restaurierungsbericht des SEELÖWE, 20er Jollenkreuzer Baujahr 1943
http://facebook.com/r167seeloewe

Impressum & Datenschutzerklärung