Technische Vorbereitung ziviler Schiffe der DDR für einen militärischen Einsatz

Begonnen von Albatros, 08 Dezember 2007, 12:13:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Albatros

Tauch auch,

Hier mal eine Aufstellung der geplanten Maßnahmen,da wir hier im Forum ja viele Teilnehmer haben die aus dem entsprechenden Bereich kommen,könnte vielleicht der eine oder andere noch ein paar Ergänzungen/Erklärungen anfügen. :-)

Gruß, :MG:

Manfred



Nach dem letzten Mobilmachungsplan zur Umrüstung und Übernahme
durch die Volksmarine geplante Schiffe und Kutter

Schiffstyp Reeder Verw.-Zweck Anz. Spez. Ausrüstung

Ro/Ro-Schiff DSR Minenleger 2 Minenlegausrüstung 25 mm-Geschütz
(4 – 6 St.) Funknavigationsanlage
Spez. Funkanlage
Ro/Ro-Schiff DSR Hochseetransporter 2 25 mm-Geschütz (4 – 6 St.)
Spez. Funkanlage
Kümo 299/499 DSR Transporter 10 25 mm-Geschütz (1) Spez. Funkanlage
Kümo 299/499 DSR Werkstattschiff 3 25 mm-Geschütz (1) Spez. Funkanlage
Kümo 299/499 DSR Hydrograph.Schiff 1 25 mm-Geschütz (1) Spez. Funkanlage
Küstentanker Minol Marinetanker 4 25 mm-Geschütz (1) Spez. Funkanlage
Schlepper BBB Reedeschlepper 6 Spez. Funkanlage
Fahrgastschiff (Seebäderklasse) W.Flotte Sanitätschiff 6 Lazarett-/OP-Einrichtung Spez. Funkanlage
Fahrgastschiff W.Flotte Sanitätsboot 4 Lazaretteinrichtung Spez. Funkanlage
Ostseeland I u. II R.d.B. Rostock Sanitätsschiff 2 Lazarett-/OP-Einrichtung Spez. Funkanlage
Tragflügelboot W.Flotte Such-u. Rettungsboot 3 Rettungsausrüstung Lazaretteinrichtung
Kutter B 403 FPG Küstenwachboot 5 25 mm-Geschütz (1) Hydroakust.Ortungsanlage Funknavigationsanlage Spez. Funkanlage
Kutter 26m FF Saßnitz Küstenwachboot 11 23 mm-Geschütz (1) Spez. Funkanlage
Kutter 17m FPG Küstenwachboot 32 12,7 mm-Fla-MG Spez. Funkanlage
Kutter 17m FPG Kl. hydrograph. Boot 4
12,7 mm-Fla-MG Spez. Funkanlage

Zerstörerfahrer

Zitat von: Albatros am 08 Dezember 2007, 12:13:25
Kutter 26m FF Saßnitz Küstenwachboot 11 23 mm-Geschütz (1) Spez. Funkanlage
Kutter 17m FPG Küstenwachboot 32 12,7 mm-Fla-MG Spez. Funkanlage
Kutter 17m FPG Kl. hydrograph. Boot 4 12,7 mm-Fla-MG Spez. Funkanlage

Moin moin,

Einige der 26m-Typen gibt's ja noch, wenn ich mal wieder im Hafen bin, kann ich ja mal ein Foto machen und wir überlegen gemeinsam, wo das Geschütz denn hätte stehen sollen. :-D

Achja, FPG heisst wohl Fischerei-Produktionsgenossenschaft.

Albatros

Hallo Rene,

eilt ja nicht aber wenn`s mal paßt,wäre ein Foto nicht schlecht.

Gruß, :MG:

Manfred

Zerstörerfahrer

Voriges Jahr haben wir beim Forumtreffen in Stralsund das Museumsschiff " Havel " in Sassnitz besucht. Dies ist ein 26 m-Kutter.
Vielleicht hat einer der damaligen Teilnehmer noch ein Foto ? :?

kalli

Als Ergänzung zur Auflistung von Albatros habe ich folgende Empfehlung :
Im Buch "Volksmarine der DDR" von Elchlepp, Jablonsky, Minow und Röseberg ist die Geschichte des geplanten Einsatzes ziviler Schiffe bei der Volksmarine auf den Seiten 226ff gut beschrieben. Die anschließende Tabelle zeigt den letzten Stand zur Übernahme mit der Angabe des Schiffstyps und des Verwendungszwecks. Es werden dort 96 Einheiten aufgelistet.
Verwiesen wird in diesem Kapitel auf Joachim Domhardt, "Zivile Flotten im Krieg- Technische Vorbereitung der Zivilschiffe in der DDR"
In Schiff und Zeit 46/September 1997. ( die Ausgabe habe ich aber leider nicht ).

kalli

ZitatVoriges Jahr haben wir beim Forumtreffen in Stralsund das Museumsschiff " Havel " in Sassnitz besucht. Dies ist ein 26 m-Kutter.
Vielleicht hat einer der damaligen Teilnehmer noch ein Foto ?

Bei diesem Treffen war ich fototechnisch nicht so gut drauf. Ich habe nichts gefunden.

Impressum & Datenschutzerklärung