Fiume - Sangigi

Begonnen von Ferenc, 18 November 2007, 14:17:52

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Ferenc


Hallo
Ich habe wieder einen interessanten Dampfer gefunden.

FIUME,
single crew sea going steam freighter,
built 191 Richardson Duck & Co Stockton on tees GBR #617,
Atlantica Sea Nav.Co Ltd Fiume AT-HU

1924 FIUMANA, Fiumana Soc. di Navigazione (Atlantica Trust Co, Budapest, Fiume IT

1932 SANGIGI Scopinich & Monta, Genua IT,
1934 Peninsulare Soc Italiana di Cabotaggio, Genua IT,

09.1943: in german hands


Ist einen von Euch (ich denke stark an Theo unseren Handelsschiffahrtsspezialisten) der genauere Lebenslauf vor alem im Zweiten Weltkrieg bekannt (MIttelmeerreederei?) und das Schicksal des Schiffes?

Bin für jede Antwort dankbar.

Schöne Grüße
Ferenc
:-)

Peter K.

Ich habe im Moment nur ...

am 10.03.1944 durch Bombentreffer in dalamtinischen Gewässern versenkt.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Ferenc


Hallo Peter
Danke, ist sehr interessant, wieder für mich was Neues in der Adria.
mfg
Ferenc
:O/Y

TD

Hallo Ferenc,


ich habe unten etwas zur SANGIGI zusammen gestellt.

SANGIGI  und STEFANO waren die größten Schiffe welche am 9.9.1943 vom Staat Kroatien beim Wechsel in Italien ,,vereinnahmt" wurden und als JADRAN und DAKSA unter kroatische Flagge kamen.

Da ich Sangigi noch nicht so fertig habe wie die STEFANO habe ich dessen Lebenslauf unten angehängt.

Ich bin sicher das die meisten kroatischen Bürger nie gewußt haben welche großen Handelsflagge noch unter kroatische Flagge kamen,
streng gerechnet waren es ja Einheiten der Kroatischen Kriegsmarine.


Gruß

Theo


SANGIGI         3666      1911   D         JADRAN      

    .09 .1943   kroatisch JADRAN   
25.02.1944   Reparatur der Lagerschalen der Hauptmaschine in Dubrovnik   

28.02.1944         Dubrovnik   brit. Flugzeuge   Volltreffer  im Achterschiff zw. Luke 5 u.6   auf Grund gesackt          
                     2. / 22. MBF

Jadran (1911, Stockton/Tees: Rochardson, Duck & Co.) 3666 BRT; 100,94 x 14,26 m; 1800 PSi, 11,4 kn; österr. S/S Fiume; 28.7.1914 k.u.k. Marine, Traindampfer, Dampfer VIII; 1919 ital., 1924 Fiumana; 19.. Sangigi, Peninsulare Soc. Italiana di Cabotaggio, Genua; 9.1943 kroat. Jadran; 194. MMR; 28.2.1944 + Dubrovnik/Flibo



DAKSA         1021      1899   D   kroatisch            13   Y!                  

Laksevaags M.V.   Bergen   52   
Kroatische Kriegsmarine bzw. Marinekommando         
09.09.1943   In Dubrovnik von Kroatien beschlagnahmt, der kroatischen Marine zugeteilt.
        .10.43   In Bewirtschaftung der Dubrovacka Plovidba, Dubrovnik gekommen.   
01.01.1944   Bereits von der KM gechartert für Einsatz bei der MMR.   
05.01.1944   Vertrag vom Seetransportchef Südadria in "Vereinbarung" geändert.( Wert 26.000.000 Kuna = 1.300.000 RM)   
16.02.1944   Die MMR stellt in Triest Restbesatzung für DAKSA zusammen.   
17.02.1944   Kessel erstmals angeheizt seit September 1943.                     
20.02.1944   Probelauf der Hauptmaschine in Dubrovnik, Bau Flakstände usw.   
27.02.1944   Beginn Bebunkerung in der Omblabucht durch " MADONNA DI TERSATTO"   
28.02.1944   Dabei von Jabos angegriffen, ein Mann der Bordflak verwundet. JADRAN ( kroatisch/ 3666 BRT) versenkt.                                  
Ballast      nach 1945   CIKAT, jug.   


.03.1944         Ombla - Bucht   Jabos   1 Bombentreffer

1899: ALMA                     Eilerhusen & Co., Bergen   
1909: ALMA                     K.S.Nordgreen, Bergen   
1918: MONTJOIE        Soc.Anon.des Ariéries de Paris & d'Outreau ( Mory & Cie.) Boulogne         
1922: AXEL BUSCK   Rudolf Busck, Marseille   
1925: EUXENE             Soc.Francaise d' Entr. Mar. ( G.Trofimoff & E.Amoretti )  Marseille   
1927: STEFANO         Leonardo Palomba, Torre del Greco            X      
1928: STEFANO        Salvatore Altieri fu O., Torre del Greco   
1933: STEFANO       Antonio Perna fu Stefano, Torre del Greco

...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Ferenc

Hallo
Vielen Dank für die ausführlichen Daten Theo.
Ich hab gar nicht gewußt, dass der kroatische ("Ustascha"-)Staat italienische Handelsschiffe übernommen hat, bzw dass dieses kurzlebige Staatsgebilde überhaupt eine Handelsmarine besaß. Habe noch nirgends etwas darüber gelesen.
Das Thema wäre sicher eine Publikation wert.

Ich wußte nur, dass versucht wurde, eine kroatische Kriegsmarine aufzubauen, was erstens mangels an Schiffen bzw deren Versenkung (T 7 hätte als T 34 übergeben werden sollen;  TA 35 hätten si auch erhalten sollen aber soweit ich mich erinnere sanken beide) und schlussendlich der Unzuverläßlichkeit der kroatischen Marineure (Nach Tendenzen überzulaufen wurden sie in Fiume "arrestiert")
Schöne Grüße
Ferenc
:MG: 

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