Minensucher - welche nicht gebaut wurden - Daten und anderes gesucht

Begonnen von habichtnorbert, 08 November 2007, 21:27:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

habichtnorbert

Moin,moin,

Bevor ich meinen vorgesehenen Beitrag einarbeite, habe ich ein Gesuch.

1.) Die Minensucher der KM von den Typen "M35"; "M40" und "M43" sind Zeichnungen und Daten bekannt, auch als Modelle in verschiedenen Maßstäben erhältlich, hatte doch die KM noch einen neuen Minensucher als Typ "M46" in Auftrag gegeben, dieser wurde aber nicht mehr gebaut, so das es keine Fotos gibt, es müßte aber irgendwo etwas zu den Daten - wie Länge, Breite, Deplm., Vmax, vorgesehene Bewafnung, sowie Zeichnungen mit Maßen geben, wer kann hier helfen?

2.) 1951 wurde durch die Regierung der DDR ein Minensucher mit der Tarnbezeichnung "Fischereischutzschiff" in Auftrag gegeben, bereits 1951 durch das Konstuktionsbüro Stralsund unter Leitung des Oberingenieur Walter Schlaak unter der Bezeichnung "MLR 1000 Habicht" vorgestellt, es lehnte sich stark an das nicht gebaute Minensuchboot "M46" an, nur einige Daten sind bekannt: Volldeplacement 855 t; Bewaffnung = 2x 105mm, 4x 37mm, 8x 20mm, Besatzung 94 Mann  (ursprünglich 104 Mann), wegen der nicht zur Verfügung stehenden Bewaffnung und der zugroßen Besatzung wurde es von der Seepolizei abgelehnt, es müßte hier ebenso wie beim M46 ja irgend wo etwas zu den Daten, sowie Zeichnungen geben, wer kann ebenfals hier helfen?

Ich suche also zu den nicht gebauten Schiffen "M46" und "MLR 1000 Habicht" alle Daten, Zeichnungen ( Seitenansicht und Draufsicht) für mein Archiv und für den Modellbau, also wer kann helfen, sollte hier ein älterer Kamerad vertreten sein, welcher in den Konstuktionsbüros von Oberingenieur Walter Schlaak mit gearbeitet hat und eventuell einige Unterlagen besitzen sollte bitte hier Einstellen und an mich senden.

Für die Mühe schon vorab meinen Dank.

Gruß Norbert :MG:
Gruß Norbert

Wo die Flotte hinfährt, sind die Minensucher schon gewesen

Das Historische Marinearchiv: www.historisches-marinearchiv.de

Peter K.

Zitat... hatte doch die KM noch einen neuen Minensucher als Typ "M46" in Auftrag gegeben ...

... hochinteressant und mir bislang völlig unbekannt!  :-o

Worauf stützt du diese Ansicht? Da würde ich doch allzu gerne mehr darüber erfahren!  :MG:
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

habichtnorbert

Hallo Peter,

Das ist in der Vorbemerkung zum MLR-Schiff - Projekt 1 / MLR 2000 Habicht, welcher dann an den Typ M43 angelehnt, anschleißend gebaut wurde, im Buch "Röseberg - Schiffe und Boote der Volksmarine der DDR" ISBN 3-935319-82-7 Ingo Koch Verlag Rostock vermerkt.

Oberingenieur Walter Schlaak hatte in Danzig und Königsberg, Erfahrungen bei der Konstuktion und dem Bau des M43 gesammelt und war an der Konstruktion des M46 beteiligt, steht da, nach 1945 ?, auf jeden fall war er ab 1950 in Stralsund Chef des Konstruktionsbüro.   

:MG:
Gruß Norbert

Wo die Flotte hinfährt, sind die Minensucher schon gewesen

Das Historische Marinearchiv: www.historisches-marinearchiv.de

Peter K.

Danke für diese Informationen, NORBERT!

Wäre schön, wenn sich da noch mehr dazu herausfinden liese ...
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

habichtnorbert

 :KS/:  :DO/:

Hallo Peter,

Mal sehen ob nach über 60 Jahren für "M46" und nach über 50 Jahren für "MLR 1000 Habicht" , welche nicht gebaut wurden noch etwas heraus zubekommen ist, vieleicht melden sich ja hier noch welche, sonst muß die Suche irgendwie erweitert werden.

Gruß Norbert  :MG:
Gruß Norbert

Wo die Flotte hinfährt, sind die Minensucher schon gewesen

Das Historische Marinearchiv: www.historisches-marinearchiv.de

Impressum & Datenschutzerklärung