Passagierdampfer Armenien

Begonnen von kalli, 07 November 2007, 21:27:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kalli

Hallo Freunde,

auf der Suche nach einem neuen Beitrag für das Kalenderblatt bin ich auf ein Ereignis am 07.11.1941 gestoßen.
Es handelt sich dabei um einen Artikel in russischer Sprache und ich bin mir nicht sicher, ob ich den Inhalt richtig erfasst habe. Meine Russischkenntnisse sind leider nicht so optimal. Seid also bitte gnädig mit mir.
Nun zur Sache:
Es geht um den Passagierdampfer ,,Armenien". Der Dampfer befuhr die Krim-Kaukasus-Linie.
Typ- Schiffe waren:
Georgien
Krim
Armenien
Adsharien
Abchasien
Ukraine
Georgien und Krim wurden auf deutschen Werften gebaut ( Krupp ? )
Alle anderen in Leningrad ( baltischer Schiffbaubetrieb ? )
Ab dem 10.08.1941 wurden alle 6 Dampfer in Lazarettschiffe umgewidmet.

Am 07.11.1941 wurde die ,,Armenien" von einer Heinkel 111 mit Torpedos angegriffen und getroffen. Der Untergang soll lediglich 4 Minuten gedauert haben. An Bord des Schiffes befanden sich Patienten aus 4 Lazaretten von Sewastopol und Jalta, insgesamt 7.000 Personen.
Ursprünglich wurde angenommen, dass es 5.000 Personen waren. Das medizinische Personal hatte aber interveniert und es wurden 2.000 Personen mehr aufgenommen.
Wie viele Überlebende es gab konnte ich bisher nicht ermitteln. Ich habe nur eine kurze Beschreibung einer Überlebenden, Anastasia Popowa, gefunden, die dieses ,,Ereignis" als Hölle beschrieb.

Fazit;
Nun würde ich gerne wissen, ob das alles den Tatsachen entspricht, oder ob ich mangels meiner russischen Sprachkenntnisse etwas falsch verstanden habe.
Was ist mit den anderen Dampfern geschehen?
Technik der Dampfer?
Vielleicht können wir auch zu diesem Kapitel gemeinsam etwas mehr herausfinden. Unsere Ergebnisse würde ich zu gegebener Zeit auch gerne ( mit Dmitrijs Hilfe ) ins tsuschima-Forum einstellen.

Anschließend einige Bilder

Seite aufrufen und unten die Bilder anklicken, oben ist der russische Text
http://ship.bsu.by/main.asp?id=5479

Die nächste Seite ( die habe ich noch nicht richtig gelesen )
http://www.newsru.com/world/05may2005/ship.html

Schöne Grüße
Kalli

kgvm


SchlPr11

Vom SchlPr.11:
In GANGUT 37/2006 findet sich ein 9-seitiger Beitrag von K.D.Smirnow "Projekt zum Umbau von Passagierschiffen zu Flugzeugtransportern". Es wird dabei ausführlich die KRIM-Klasse auf Russisch beschrieben mit verschiedenen Umbauvarianten aus dem Jahr 1935, die auch in Skizzen dargestellt werden:
KRIM - geplant 16 Maschinen KOR 1
GRUZIYA - 3 Maschinen KOR 1 und 9 Torpedobomber.
Für beide Schiffe war eine Katapultanlage analog HEINKEL K 3 auf der Back projektiert, um hier nur einzelne Details der Entwürfe zu nennen, die stark von der ital. GIUSEPPE MIRAGLIA beeinflußt scheinen.
Reinhard

Impressum & Datenschutzerklärung