Die Vernichtung des russ. Zerstörers " Moskwa ".

Begonnen von Zerstörerfahrer, 07 November 2007, 12:14:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zerstörerfahrer


Big A

Interessant!
Weiß man etwas über die Reaktion bzw. Entscheidung der Batterie Tirpitz?

Gruß
Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

SchlPr11

Vom SchlPr. 11:
Habe gerade die Auswertung des mir neu zugegangen Werkes: Christian Craciunoiu/Raymond Stanescu: 222 Best Rumanian Royal Navy Pictures 1941-1945 aufgenommen.
Darin auf Seite 25:
"Es gibt um diese Aktion verschiedene Legenden, abhängig von den verschiedenen Autoren und ihren Quellen. Rumänische Veteranen der Ereignisse meine, daß einige Treffer der 12 cm Geschütze von REGINA MARIA und dann ein Treffer der Batterie "Tirpitz" die MOSKWA versenkten.
Gerettete sowwjetische Seeleute erwähnen, daß eine Explosion das Schiff von unten, wie eine Konservendose öffnete. MOSKWA lief 48 kn und zerbrach, beide Schiffsteile nur noch vom Oberdeck zusammengehalten. Sie begann schnell zu sinken, doch gelang es Besatzung noch zwei Kutter zu Wasser zu bringen, davon einer perfekt...."

Weitere Meinungen gehen hin zu einem Treffer der 28 cm "Lange Bruno"-Eisenbahnbatterie bei Mamaia stationiert, Torpedoreffer SC 206 oder auch Zufallstreffer leichter rumänischer Schiffsgeschütze.

Darüberhinaus ein empfehelnswertes, neues Buch - REINHARD

rosenow

#3
Hi Reinhard! Interessant! Waren die russischen Seeleute bei ihrer Aussage noch unter Schock oder lief der Zerstörer wirklich 48 kn ?
Gruß Michael

Danke Rene!  top
mit freundlichen Gruß
Michael


,,Macht`s gut und denkt daran!
Es gibt drei Sorten von Menschen:
Die Lebenden.
Die Toten.
Und die, die zur See fahren."
Hein Schonder

SchlPr11

Hallo Michael,
Buch kam heute nach Deinem Besuch mit der Post. Interessant + empfehelenswert. Text vollständig Englisch mit rumänischen Beiblatt !!!
Zitat mit 48 kn dort entnommen und hier zitiert,. Können doch wohl rund 10 kn und abfallend abrechnen, um auf realistische Werte zu kommen. Gerettet sehen wirklich geschockt im Bild aus.
Gruß Reinhard

rosenow

Danke Reinhard, die Geschockten schaue ich mir beim nächsten mal an!  :MG:
mit freundlichen Gruß
Michael


,,Macht`s gut und denkt daran!
Es gibt drei Sorten von Menschen:
Die Lebenden.
Die Toten.
Und die, die zur See fahren."
Hein Schonder

Impressum & Datenschutzerklärung