Neue Rügenbrücke frei

Begonnen von SchlPr11, 22 Oktober 2007, 21:08:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SchlPr11

Vom SchlPr.11:
Nach der offiziellen Einweihung am 20.10.2007 und anschließenden trubelliegem Festprogramm sind heute die Fahrspuren (wohl auch noch nicht alle vollständig ??) für den Fahzeuverkehr freigegeben worden.
Hier drei Bilder im Vergleich zur Ziegelgrabenbrücke, deren Urform von 1936 stammte, 1992 aufwendig saniert wurde und deren Bahnteil gerade jetzt von der DB nach gravierenden Schäden im Klappmechanismus schon wieder vollständig erneuert werden muß !!!
Besten Abend aus Rostock

Tri

Hallo,

danke für diese drei sehr gelungenen Bilder. Besonders das dritte Bild gefällt mir sehr.  top

Auf den Bildern sieht die Brücke nicht sehr beeindruckend aus, aber das war sicher auch der Sinn dieser Bauweise. Leicht, filigran und nicht wuchtig, repräsentativ. Dafür auch einen  top


Grüße
Tri
Wozu brauchen wir Bürgerrechte, wir leben doch in der EU.

Big A

aber leider gab und gibt es auch gegen diese Brücke, welche zumindest den Verkehr nach Rügen flüssiger machen soll, wenn auch auf Rügen der Ausbau der Straßen noch nicht abgeschlossen ist, erhebliche Bedenken. Die Pfeiler könenn nämlich den Fischzug ablenken und in der Hängekonstruktion können sich Vögel verfangen, so zumindest "kompetente" Stellen (sich für kompetent erklärende Stellen?)
Ich sach mal, wenn sich tatsächlich ein Vogel in den Seilen das Genick brechen sollte muss er ganz schön dämlich sein und fällt in die Kategorie "Darwin und seine Auslese".
Die Brücke sieht wunderbar aus und ist m.E. ein gelungenes Beispiel für die Symbiose von Form und Funktion. Und für Stralsund eine echte Entlastung.
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Impressum & Datenschutzerklärung