Bericht zur Besetzung von Kristiansand

Begonnen von Albatros, 05 Oktober 2007, 20:33:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Albatros

Hallo ,

habe hier eine Kopie von einem Bericht über die Verwendung der Torpedoboote Luchs und Seeadler bei der Besetzung von Kristiansand erhalten.
Bin mir nur nicht sicher ob dieser Echt sein kann,list sich eher wie ein Roman.Sind ja hier einige Spezialisten unter Euch,was meint Ihr?.

Gruß, :MG:

Manfred









Albatros


Zerstörerfahrer

Moin Manfred,

alles rechtens --> PG-47496, NARA-Roll 2782. NARA-Guide 4 Seite 130.

Danke dafür.  top

Leutnant Werner

Na, da hat sich ja mal echt jemand als Schriftsteller geübt :MLL:

Es fehlt so ein bissl die Sachlichkeit...

Gruß

Lt.

Albatros

Hallo Rene,

ich bin einfach Platt,da hab ich nun überhaupt keine Ahnung von aber jetzt wo Du es schreibst erkenn ich auch was auf dem Stempel.
Wieder was dazu gelernt!. top

Gruß, :MG:

Manfred

Albatros

Kann jemand den Namen von dem Kapitänleutnant auf der letzten Seite entziffern,vielleicht ist der noch bekannt geworden. :MZ:
Könnte Raßbaum sein

Zerstörerfahrer

Hallo Manfred,

frag mal deine Quelle nach dem Rest !
z.B. Bericht über die Teilnahme des T-Bootes Albatros an der Besetzung Norwegens

Der ganze Film besteht nur aus solchen Berichten.

Albatros

Tja,.....ich glaube da wird der auf dem Flohmarkt nur mit den Achseln zucken. :cry:

Tri

Hallo,

vielen Dank Albatros für das Einstellen. Bin noch nicht ganz durch, liest sich aber recht spannend. Was ist denn ein P.d.T. ? 
Zitat von:  -5-Der Kommandant und der P.d.T. toben.

Übrigens warum legst du dir kein Album in der Galerie an und lädst die Sachen da hoch, so können diese nicht verloren gehen. Näheres dazu hier -->


Grüße
Tri
Wozu brauchen wir Bürgerrechte, wir leben doch in der EU.

Albatros

#10
Hallo Tri,

nicht P.d.T.....ich glaube F.d.T. Führer der Torbedoboote :MZ:

Zu den Bildern:

Hört sich kompliziert an ist es aber wirklich nicht.  :MV:

Gruß, :MG:

Manfred

Peter K.

ZitatKann jemand den Namen von dem Kapitänleutnant auf der letzten Seite entziffern,vielleicht ist der noch bekannt geworden

... der damalige Kapitänleutnant Karl KASSBAUM, Kommandant von LUCHS bis Juli 1940, dann I.O. auf Zerstörer RICHARD BEITZEN, später 1. Asto im Stab des Admiral Norwegische Nordküste, ab Mai 1943 Chef der 2. Torpedobootsflottille bis August 1944, schließlich im OKM.

Bekannter ist der damalige Kommandant von SEEADLER, Franz KOHLAUF, der dann ab Mai 1940 2. Asto im Stab F.d.T. war, dann wieder als Kommandant auf SEEADLER fuhr bzw. dem Stationskaommando Ostsee zur Verfügung stand, erneut 2. Asto beim F.d.T und danach 3. und 2. Asto beim F.d.Z. war und schließlich Chef der 3. und danach der 4. Torpedobootsflottille wurde. Er fiel am 26.04.1944.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Albatros

@ Peter top

nur mir will doch jetzt mal so eben nicht einfallen was ein Asto ist. :MV: :O-_

Gruß, :MG:

Manfred

Zerstörerfahrer


Albatros

Danke Rene,

das mit dem erweiterbaren Abkürzungsregister hat ja leider nicht geklappt,deshalb muß ich ab und zu noch mal nachfragen. :MV:

Gruß, :MG:

Manfred

Impressum & Datenschutzerklärung