Flugdeck-Kreuzer

Begonnen von ufo, 17 August 2005, 15:44:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ufo

So – nicht viel Zeit aber doch etwas mehr Zeit als die letzten Wochen!
Fein! Schön, wie sich die beiden Dampfer hier weiterentwickelt haben. Ich muss mich mal in Ruhe durch die Details lesen.

Aber doch schon mal einen Glueckwunsch an die Bauwerften. Das nimmt doch Gestalt an!


Zu den Schnellbooten:
Hat jemand / kennt jemand die Denkschrift "S-Boote ohne erkennbaren operativen Anmarsch" von Kapitän Paul Zieb von 1938. Darin beschreibt der Autor Konzept und Detaillösungen der Mitführung von Schnellbooten auf Seeschiffen und U-Booten. Da taucht beispielsweise auch die 'Hecklösung' auf, wie Harold sie angedacht hat.
Hat jemand die Denkschrift? Da könnte man sicher noch allerhand Detaillösungen hamstern.


Ufo

harold

@ schiffbauer :
nee, Friedman hat sich noch nicht in meinen Regalen niedergelassen - aber ich vermute, dass auch ér auf die "springstyle" - Entwürfe zurückgreift, von denen es ja so etwa ein Halbdutzend Zeichnungen gibt (davon zwei Ernstgemeinte).
Wenns was Drüberhinausgehendes gibt - bitte um PN und mail an mich, Wolfgang!  -Danke.

@ ufo : den Namen Zieb kenn ich doch irgendwoher... hat nicht Spee mal einen Titel mit "Logistikproblemen" von ihm erwähnt? (naa, i selber hab den Aufsatz nicht - jedoch liegt die Idee ja geradezu in der Luft der Dreißigerjahre).

Andre Fleuzer-bezogene Ideen poste ich in den Parallelthreads ... schließlich sollte man mit gutem Beispiel vorangehen.

MfG
harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Peter K.

Hallo!

@ SCHIFFBAUER & HAROLD
Diesen "Friedman" hab´ ich erfreulicherweise ebenfalls in meinem Regal stehen ... Harold, wenn du also einen Scan brauchst ....  :wink:

@ UFO
Paul Zieb hat die Grundzüge seiner, erstmals 1938 vorgelegten  Denkschrift in "Logistikprobleme der Marine" veröffentlicht. Er schlug die Mitnahme von kleinen Schnellbooten in Boxen an Deck von Ubooten oder im Ubootskörper versenkt vor. Außerdem hat er ein kreuerähnliches Überwasserschiff für den Transport von kleinen Schnellbooten detaillierter beschrieben, dass große Ähnlichkeiten mit den späteren amerikanischen Landungsdockschiffen (LSD) áufwies - also Hinterschiff als Dock ausgebildet und mit Klappe verschlossen und mit entsprechenden Flutungsräumen versehen, dazu Gleisanlagen zur Mitnahme und Reparatur der Boote!

Gute Nacht

Peter K.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

ufo

@Peter

Danke!

Wie das so ist - da hat man ma' was und anstatt zufrieden zu sein hat man gleich noch Appetit auf Nachschlag.
Kamerad Grubert hatte mich schon mit der Info aus dem Zieb versorgt. Und da Kaeptn Zieb sich wie jemand liesst, der recht glaubwuerdig und gut recherchiert schreibt, dachte ich mir es muss doch riesig spannend sein seine Denkschrift ma' im Original zu sehen.
Nur hab ich keine Ahnung ob und wenn ja wo die abgedruckt sein koennte.

Aber man hofft ja ... wer weiss - gibt doch allerhand kuriose Buecher und DOkumentensammlungen.

harold

@ Peter:
ja, für den Text wär ich sehr dankbar ... ich nehme an, die Bilder sind die üblichen bekannten Skizzen aus den springstyle-books? Wenn´s drüber hinausgeht, bin ich natürlich sehr sehr neugierig - !

@ all,
ich hab ja versprochen, ein paar Worte zur Aufbau-Struktur meines Fleuzerchens zu schreiben.
Tu ich nicht, stell statt dessen zwei Fotos von der in Entstehung befindlichen 3-D-Skizze rein.

Auf dass sie critisieret werde!,
Ciao,
Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Ralf

Hallo Harold, schaue Dir auch mal die Pläne der Sprenkleranlage von GZ bei Tone an... Da kann man sehr gut die Aufteilung sehen... Nur falls Du noch nicht daran gedacht hast... Die pläne sind echt super...
Gruß
Ralf
___________________________________________
,,Du kannst Dein Leben nicht verlängern und Du kannst es auch nicht verbreitern. Aber Du kannst es vertiefen!"
Gorch Fock

Ralf

Btw.: Du bist ein echter Scratch-Gott... Ich verneige mich!
Gruß
Ralf
___________________________________________
,,Du kannst Dein Leben nicht verlängern und Du kannst es auch nicht verbreitern. Aber Du kannst es vertiefen!"
Gorch Fock

Peter K.

@ HAROLD

wow.....sieht TOLL aus!

Grüße
Peter K.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Peter K.

ACHTUNG:

Ich habe meine auf Seite 8 gepostete Auslegung der Maschinenanlage der GOEBEN aufgrund der Auswertung weiterer Quellen massiv überarbeitet und hier

http://forum-marinearchiv.de/smf/viewtopic.php?p=6194&sid=9735a99f7ac460213e2df8b5b9849525#6194

erneut eingestellt!


@UFO
Tja, diese Denkschrift von Zieb wäre schon interessant zu studieren, allerdings habe ich keine Ahnung, wo diese zu finden sein könnte ...
Hmmm ... vielleicht im BA-MA???


Grüße aus Österreich
Peter K.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Wilfried

Moin Harold,

ausspreche Anerkennung für den Meister der miniaturisierten Polystyrol-Verarbeitung!
Sag mal, haben die hier bei Deinem Entwurf abgeguckt?



Das fand ich in einem von Lutschas empfohlenen Links ...

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

harold

Schönen Dank für euren ermunternden Zuspruch!

Ich hoffe, bald eine halbwegs seriös beschriftete Funktions-Skizze (warum und wie ich welche Details so und nicht anders arrangiert habe) hinzubekommen...

@ Wilfried, ich kann nur "Image" lesen, aber kein Bild sehen.
Isses eins von den US-Entwürfen aus Springstyle Books? -Gib mal den Link als url, bitte!

Für die skizzierte Formgebung standen mehrere "Vorlagen" zur Verfügung, u.a. die Skizzen zum "DeGrasse"-Umbau sowie natürlich GZ; außerdem hab ich versucht, bei den Proportionen die übliche deutsche Vorliebe für "phi"= 1:1,618 zu berücksichtigen.
Des weiteren habe ich mir -nachdem ich die Information recht spät, aber doch noch rechtzeitig bekommen habe- die Struktur sowie die Schwachstellen der japanischen "Soryu" genauer angeschaut. Schließlich war die ja im Anfang als flightdeck-cruiser konzipiert und ist erst auf der Helling zum Flugzeugträger mutiert...

Servus für heut´,
Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Torpedo

Zwei Anmerkungen, da ich eigentlich kein Freund solcher Hypothesen bin:
1. Flugzeugträger reisen üblicherweise mit einem ganzen Troß, insbesondere Tanke mit FLUGBENZIN! Die beschriebenen Dieselanlagen sind toll, aber was ist mit Flugzeugtreibstoff?
2. Warum EIN Schiff? Warum nicht einfach zwei? Ein schneller Kreuzer, z.B. weiterentwickelte Deutschland-Klasse und ein schneller Flugzeugträger wie Graf Zeppelin. Warum ein Hybrid schaffen?
Uli "Torpedo"   [WoW Nic: Torpedo_uas]

"Man muss seine Geschichte kennen, um nicht die gleichen Fehler zu wiederholen"

Restaurierungsbericht des SEELÖWE, 20er Jollenkreuzer Baujahr 1943
http://facebook.com/r167seeloewe

Spee

@torpedo,

ist nur eine "Spielerei", die wir aufgegriffen haben, weil in den 30er Jahren in mehreren Ländern solche Projekte bearbeiten wurden. Wir wollten mal ein paar Projekte designen und die Möglichkeiten eines solchen Entwurfes ausspielen.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Wilfried

... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

harold

Danke, Wilfried!
Ja, den kenn ich natürlich, ist eine Rekonstruktion von Planungsideen zu "Großflugdeckkreuzern", genauso wie auch andere (zB im "neuen" Breyer); diese hier stammt aus einem thread des inzwischen im virtuellen Nirvana verschwundenen warshipprojects-board.-
Stefano Sappino ist ja ganz scharf auf solche Spielereien und hat auch noch sonstige "never-weres" gesammelt.

Die augenfälligen Unterschiede sind
a) die Größe (den Dampfer schätz ich auf gut 34000 ts) und
b) der Einbezug der Hangarseitenwände in die tragenden Verbände, á la GZ.

Alle unsere "Machbarkeits-Studien" hier gehen jedoch von max. 20000 ts aus, und von "Leichtbauweise" á la Langley.

Aber wer weiß - vielleicht kommen wir ja noch auf die Idee, nach dem Abkommen von 1935 Panzerschiff "E" als Großfleuzer und die restliche Tonnage als drei 20000-t-Fleuzer zu verbauen?
-----

Zu Deinen Einwänden, Uli :
die Communizierenden Donauwerften in Stockerau (Peter K) und Wien (harold)  [-CDSW-] haben heute in einer gemeinsamen schiffbaulichen Tagung die jeweiligen Projekte verglichen, kritisiert, durchgerechnet, verbessert - kurzum, eine Art Trustbildung findet da scheinbar statt!
Ein officieuses Communiqué lässt jedoch noch auf sich warten, Geduld, Geduld.

MfG
Harold

(PS - auch eine Erweiterung in -CDDSW- (wobei das zweite D für Donauwörth steht) könnte Anbots- und Auftragslage der betroffenen Industria noch in diesem Herbst 1935 nachhaltig verändern.
Beachten Sie bitte die Börsenberichte  :) )
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Impressum & Datenschutzerklärung