1948 Hamburg-Rio de Janairo mit Santalen?

Begonnen von Ulrich, 20 September 2007, 20:09:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ulrich

Hallo Leute,
Ich habe gerade eine Notiz gefunden über die Auswanderung von Verwandten nach Brasilien. Sie sollen am 1.1.1948 mit dem Schiff Santalen von Hamburg nach Rio de Janairo ausgewandert sein.

Der Tag der Einschiffung wird wohl stimmen, aber ich frage mich ob der Schiffsname richtig ist. Ist mit den Angaben etwas anzufangen?

Ausgewandert ist: Ottilie Kloth geb. Gutz mit ihren Kindern Harry, Udo, Walter, Emmi und Anni

Danke und Grüße von Ulrich

Albatros

Hallo Ulrich,

in den mir einsehbaren Schiffregistern ist unter den Namen "Santalen" nichts zu finden.Läst die Notiz eventuell auch eine andere Deutung des Namens zu?.

Gruß, :MG:

Manfred

Ulrich

Hallo Manfred,
Ja, der Schiffsname koennte mit Santa beginnen. Vielleicht Santa (E)lena. :?
Gruesse von Ulrich

Albatros


harold

...über Manfreds Tipp komm ich über die IdNr auf die Grace Line, und die bediente aus New York Karibik und Südamerika; aber hauptsächlich als Kreuzfahrt-Unternehmen... und viel an der Westküste Südamerikas...
http://www.simplonpc.co.uk/GraceLinePCs.html#anchor783266  (bissi runterscrollen, dann stehen Kandidatinnen zur Auswahl).
Aber von Hamburg aus? Und die Santa Elena (3) wurde auch erst später (1963, vorher war sie Santa Maria) so umbenannt - keinesfalls schon 1948 ... ? Und Santa Elena (2) wurde 1943 von dt. Fliegern versenkt? -siehe:
http://www.theshipslist.com/ships/lines/grace.htm

Wenn 1.1. 1948 sicher stimmt ??? aber... wenn da n Tippfehler oder Lücken in der Familienerinnerung wäre, hätten wir eine wesentlich passendere Kandidatin:
http://www.biedekarken.de/santaursula.htm
Hamburg-Südamerika macht dann auch wieder mehr Sinn - den Umweg über NY und dann noch ne Kreuzfahrt-Linie glaub ich bei einer Auswandererfamilie mit 4 Kindern nicht so ganz.

Vielleicht tauchen noch andere -lene's auf, Magda-, He- oder so? (bei Santa Helena hab ich mich grad in eine seeehr interessante Abhandlung über Venus-Transite festgelesen, die von Eratosthenes bis 2004 reicht - aber das is nu ja ganz was ann'res  :-D)

Ciao,
Harold


4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Albatros

#5
Hallo,

die Santa Elena ex Santa Maria wurde innerhalb der Grace Line zwei mal Umbenannt.Vielleicht war das Schiff aber auch schon früher unter diesem Namen verchartert.
Hier würde ein Lloyd´s Register oder Lloyd`s Shipping Index aus dieser Zeit vielleicht weiter helfen.
Auch erscheint es mir durchaus Möglich das um 1948 die Reederei bei bedarf andere Häfen (und somit auch Hamburg)bedient haben könnte.Es handelt sich bei der Santa Elena ja um einen Kombifrachter mit 52 Passagierbetten und um 48 dürften so einige Schiffe in der Fahrt Südamerika-Europa mit Lebensmittelversorgung beschäftigt gewesen sein und auf der heimkehrenden Reise von Hamburg aus konnten dann halt ein paar Auswanderer mitgenommen werden.
Sofern das Datum 1.1.1948 stimmt scheiden die Hamburg-Süd-Dampfer ja auch aus.

Gruß, :MG:

Manfred

Ulrich

Hallo Harald und Manfred,
Das Finden des richtigen Schiffes ist also doch nicht so einfach wie ich gehofft hatte.  :? Ich werde meine Hausaufgaben also noch einmal machen müssen und hoffe, daß ich mehr Informationen bekomme. Wenn ich Neuigkeiten habe melde ich mich wieder.
Herzlichen Dank für eure Mühe und Grüße von
Ulrich  :MG:

Impressum & Datenschutzerklärung