Ting, ting, … ting, ting, … Schiffsglocken

Begonnen von ufo, 09 August 2005, 17:42:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ufo

Ich glaube auch, dass es sich um zwei von Derfflingers Glocken handelt. Die der Kirche in Eriskay kam soweit ich weiss direkt aus Scapa, die, welche an die Bundesmarine uebergeben wurde, wurde erst beim Zerlegen vom Derfflinger in Faslane freigelegt.

Grad ist eine weitere Glocke aufgetaucht: die vom Grossen Kurfuerst

http://www.bbc.co.uk/news/uk-england-bristol-26699179

Ich finde die hat sich da einen guten Platz ergattert. Da wird sie hinreichend gewuerdigt werden. Passend zum 100 Jaehrigen Beginn des Great War.

Ufo

bettika61

#76
Hallo rogerpb,
vorher "googlen" hilft  :-D
http://www.schulfregatte-scheer-hp.de/10,0,themen-u-bilderserien,index,0.html
ZitatSchiffsglocken von SMS ,,Friedrich der Große" und SMS ,,Derfflinger"
In der Chronik unseres Schiffes wurde über die feierliche Glockenübernahme von SMS ,,Friedrich der Große" und SMS ,,Derfflinger" ausführlich berichtet.

Das Zeremoniell fand am 30.8.1965 in Faslane/Schottland statt.

Die Frage nach dem Verbleib dieser beiden Schiffsglocken kam wiederholt aus dem Kreis unserer Bordkameradschaft auf.

Nach der Übergabe der Schiffschronik durch den Schulkommandeur der MOS am 16.4.2010, anläßlich unseres Kameradschaftstreffens, entstand die Initiative, dieser Frage nachzugehen.

Die Recherchen ergaben relativ schnell, dass sich beide Glocken
im ,,Wehrgeschichtlichen Ausbildungszentrum" der Marineschule Mürwik befinden

Die Glocke in Schottland http://hdr-germany.com/?p=1941
Erkennbar ist, die inschrift "R.V.G. Bochum 1919(?)" fehlt dort

Grüsse aus Flensburg
Beate
Edit : das Thema hatten wir schon mal hier http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,513.30.html ab #40
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

rogerpb

Hallo Beate!

Leider hilft googeln wenig, wenn es darum geht, den derzeitigen Inhalt des ,,Wehrgeschichtlichen Ausbildungszentrums" der Marineschule Mürwik zu erfassen, oder Bilder von den Glocken zu finden, die auf der SF Scheer transportiert wurden. Und sind die Inschriften auf der Innenseite oder Aussenseite?

Übrigens, wie ist es mit dem Dienstsiegel der Derfflinger, der gleichzeitig geschenkt wurde? Wie sieht so einen Schlachtkreuzersiegel aus? Ist es aus Metall? Wie groß? Was steht darauf? Gibt es ein Bild davon? Wo ist es jetzt?

Ich vermute nun , die schwarze Glocke in Schottland wurder viel früher als 1965 aufgestellt; ich werde den jetzigen Pfarrer schreiben!

Steuermannsmaat

Moin zusammen,

in der Wehrgeschichtlichen Sammlung in der Marineschule Mürwik hängt auch die Glocke des Zerstörers Rommel.

Gruß Frank

Steuermannsmaat

Moin,

in meinen Unterlagen habe ich noch ein weiteres Exemplar gefunden. Die frühere Glocke des U-Bootes U-Hai,
allerdings als Replik, weil die Originalglocke 1976 aus dem Ehrenmal in Laboe geklaut wurde.
Unfaßbar sowas, ist aber leider so.

Gruß Frank

Trimmer

Bitte entschuldigt meine "dumme Frage " - eine Schiffsglocke auf einem U - Boot  :? Also das habe ich bisher auch noch nicht gelesen oder gehört. Welchen Sinn soll sie auf einem U - Boot haben - taucht man zum Glasen immer auf damit man ....

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Steuermannsmaat

Moin Achim,
gar keine "dumme Frage".
Wie das genau bei U-Booten gehandhabt wurde kann ich Dir momentan nicht genau sagen.
Ich weiß nur das es zur Indienststellung des ersten Kommandanten auch auf U-Booten eine Schiffsglocke gab.
Wie das danach gemacht wurde, ob U-Boote die Glocke mitgeführt haben oder die in Verwahrung gegeben wurden weiß ich echt nicht. Vielleicht war das auch von Boot zu Boot unterschiedlich.

Ich weiß z.B. das die Glocke von U 532 mitgeführt wurde und diese bei der Aufgabe des Bootes auf das englische Begleitschiff HMS Grindall gelangt ist. Da blieb sie bis zum Abwracken des Schiffes. Ein englischer Offizier nahm sie an sich und nach dessen Tod nahm die Witwe Kontakt zur ehem. Besatzung U 532 auf. Die Glocke kam nach Deutschland zurück und ist heute im Besitz der Stadt Fulda, weil dort viele Jahre das Besatzungstreffen stattgefunden hat.
Desweiteren wurde vor kurzem in einem Auktionshaus in Norddeutschland die Glocke von SM U 139 aus Privatbesitz angeboten.
Im Danziger Museum am Krantor ist heute auch die Schiffsglocke der Wilhelm Gustloff zu sehen. Diese wurde vor einigen Jahren von Tauchern geborgen und der Staat Polen hat sie beschlagnahmt.

Gruß Frank

Steuermannsmaat


Glockenklang

#83
Guten Tag,

ich habe seit Jahren eine alte Schiffsglocke mit der Prägung Graf-Spee 1939

Könnte mir evtl. jemand sagen, ob es sich um eine Original-Glocke dieses Schiffes handelt? Ich wollte jetzt schon Bilder hochladen aber es kommt immer die Antwort, die Datei sei zu groß, was kann ich tun, um ein Bild zu zeigen? Vielen Dank

Teddy Suhren

Hai

Sieht die so aus?
Dann scheint das ein weiterer Abguss zu sein.

Die Dateien zum hoch laden dürfen eine max. Größe nicht überschreiten. Das steht da aber auch irgendwo.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Glockenklang

Hallo,

ja so sieht sie aus aber nicht so dunkel. Auf der anderen Seite der Glocke ist auch eine runde Prägung (ca. 5 cm Durchmesser) mit Verzierungen drin, mit denen ich aber als Laie nichts anfangen kann.
Mit dem Hochladen der Bilder gibt es Probleme, ja wie kann man denn die MB's verkleinern oder kann ich jemandem hier per Mail mal die Bilder schicken, der sich auskennt?

Ich bin technisch nicht sehr versiert mit dem PC vielleicht ist die Glocke ja doch echt, mein Schwiegervater hat sie uns vor ca. 8 Jahren aus Hannover mitgebracht, hat sie dort wohl auf einem Flohmarkt gekauft.
Hatte sie in E-Bay drin und habe sie wieder rausgenommen, da es mir spanisch vorkam, dass sich so viele Leute um die Glocke rissen und sehr schnell sehr viel geboten haben und dann habe ich nachgelesen, dass es ein sehr berühmtes Schiff war....
Vielen Dank für Antworten

Teddy Suhren

Irvan View ist ein einfaches und kostenloses Programm, mit dem man u.a. Bilder verkleinern kann.
Eine Videoanleitung:
Videoanleitung

Ich hab Dir ne PN geschickt.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Teddy Suhren

Im Auftrag und mit Genehmigung vom User "Glockenklang" eingestellt.
PS heißt Panzerschiff.
Die Rückseite der Glocke wäre auch interessant.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Teddy Suhren

Die Fotos der Rückseite haben mich gerade erreicht. Eingestellt wieder mit freundlicher Genehmigung.
Keine Ahnung was das sein könnte.  :O/S
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

t-geronimo

Sieht aus wie die Bremer Stadtmusikanten nach 28-cm-Nahtreffer.  :-D
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Impressum & Datenschutzerklärung