Cantieri del Tirreno, Bauliste

Begonnen von kgvm, 06 September 2007, 18:39:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kgvm

Hier jetzt die zweite Auflage der Liste nach Einarbeitung von Strandgut-Daten und Theos Deutsche Werft-Hinweis.
Änderungen gegenüber der Erstfassung sind gelb markiert.
Für Strandgut-Leser: nicht aufgenommen aus der Strandgut-Liste habe ich "M.Z. 759" und "M.Z. 760", die bei O.T.O. Muggiano, La Spezia, erbaut worden sind. Für "M.Z. 761" (I) bis "M.Z. 763" (I), ebenfalls bei O.T.O. erbaut, habe ich die nach Tutte le Navi Militari d'Italia bei Cantieri del Tirreno erbauten Zweitbesetzungen dieser Nummern beibehalten. "M.Z. 764" und "M.Z. 765" sind gleichfalls unverändert die Zweitbesetzungen.
Weggelassen habe ich die für die Royal Navy erbauten Landungsboote "R.M. 19", "R.M. 14", "R.M. 496" und "R.M. 484", für die mir bisher keine weiteren Angaben vorliegen.
Schließlich fehlt der in Strandgut aufgelistete, angeblich ebenfalls für die Royal Navy erbaute Schlepper "Mont Haume". Hierbei dürfte es sich nämlich um keinen Neubau handeln, sondern um die Reparatur der 1945 in Genua selbst versenkten "FR. 98" ex frz. "Mont Caume", die wieder an die französische Marine ging (spätere NATO-Kennung "A 691"). Ob Reparaturen überhaupt Baunummern bei Cantieri del Tirreno erhielten, ist bisher offen.

TD

Hallo Klaus – Günther.

aus bestimmten Gründen etwas im Schnellverfahren.

Scheinbar wurden die als Sondersperrbrecher bezeichneten Schiffe doch noch weiter gebaut und S.O. 2
noch als KRISCHAN für die Mittelmeer Reederei GmbH., Hamburg in Dienst gestellt.
Wäre natürlich schön wenn wir noch herausfinden könnten welchen Namen das Schiff 1945/46 noch erhalten hat.
Unter habe ich einige Kriegsneubauten aufgelistet, 139 dummerweise für 2 Schiffe.

Sicher noch nicht die letzten Zeilen zu dieser Werft.

GRU?

theo


(7.0727)   S. O. 1 (        ) M/S; 1943 b. 1. Transp.Fl..
(7.0728)   S. O. 2 (1944, Riva Trigoso) 580 BRT, 810 Ldt; M/S, vorgesehen als Magnetminensucher ?;
9.9.1943 i. B. dt.;  1. Transp.Fl., Krischan; 1945 re


S.O.2         580   810   1944   MS   I      KRISCHAN                                                                           
02.01.1945   In Genua bei MMR, Eindockung gemeldet.   
31.01.1945   Unter den Namen KRISCHAN bereits bei der MMR in Fahrt gemeldet


293.  MONGINEVRO                        IT      1M   (15½)
   5,324   Soc. Anon. di Navigazione "Alta Italia", Genoa                  438.3 x 58.3
       C   Cantieri del Tirreno, Riva Trigoso      #135               2312
Torp. and sunk by Allied aircraft, 17 April 1943, 9½ miles north of Zambretta, voy. Bizerta - Trapani

373.  MONVISO                           IT      1M   (15½)
   5,322   Soc. Anon. Navigazione "Alta Italia", Genoa                  438.3 x 58.3
       C   Cantiere del Tirreno, Riva Trigoso   (7)   #136               2314
Torp. and sunk by HMS THORN, 3 Aug 1942, 8 miles, 333o, from Sidi Sueicher, voy. Brindisi via Navarino - Benghazi



244.  MONREALE                        IT      1M   (13½)
   5,323   Nav. "Alta Italia" Soc. Anon., Genoa                  438.3 x 58.3
       C   Cantieri del Tirreno, Riva Trigoso, Genoa   (2/42)   #137            2323
Damaged by air attack at Genoa 8 Aug 1943, fell into German hands, Sept. 1943, while under repair at Genoa, damaged by air attack at Genoa Aug. 1944, scuttled 20 Aug 1944 by the Germans as a blockship, refloated July 1946 and repaired, in service 1947
Broken up at Vado Ligure 1963, sld. Genoa 2.8.63 for Vado Ligure  (reported sold to Mongebino S.p.A. di Nav., Savona)

245.  CATERINA COSTA                     IT      1M
   8,060   Giacomo Costa fu Andrea, Genoa
       C   Cantieri del Tirreno, Riva Trigoso, Genoa   (9/42)   #138            2346
Caught fire in cargo, exploded and sank, 28 March 1943, at Naples,  avgas and explosives

246.  INES CORRADO                        IT      1M
   8,061   Soc. di Nav. "Corrado", Genoa
       C   Cantieri del Tirreno, Riva Trigoso, Genoa   (11/42)   #139            2344
Bombed 7 March 1943 in 37.47N-11.23E, west of Marettimo, voy. Naples - Bizerta, in convoy, sank next morning


158.  GENEPESCA I                        IT      1M
   1,600   Cia. Generale Italiana della Grande Pesca, Livorno               238.2 x
     Tr   Cantieri del Tirreno, Riva Trigoso      #139
Mined and sunk, 26 May 1945 in 43.18N-10.17E, voy. Casablanca & Naples - Piombino & Livorno

159.  GENEPESCA II                        IT      1M
   1,628   Cia. Generale Italiana della Grande Pesca, Livorno               238.2 x
     Tr   Cantieri del Tirreno, Riva Trigoso      #140               253
Scuttled by Germans at Bari, 9 Sept 1943


The following vessels launched by Cantieri del Tirreno, Genoa, were completed after WW II
#184   ASPROMONTE            lchd.  -/43   cmpltd. 5/48
#185   MONGIBELLO            lchd.  -/43   cmpltd. 12/48


...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

kgvm

So, anliegend die aktualisierte Fassung.
Neben den Angaben von Theo zu den Sondersperrbrechern habe ich auch noch geringfügige ergänzende Daten und Korrekturen aus Italien erhalten. Der Kollege schrieb mir allerdings, dass er erstaunt war, über wie wenig Angaben er verfügte.  :-(
Zwei Fragen insbesondere an Theo:
Was heißt eigentlich re für "S.O. 2" "Krischan", waren die Schiffe denn nicht von vornherein für die KM gebaut?
Waren die Schiffe wirklich als Sperrbrecher vorgesehen? Sowohl der Einsatz bei der 1. Transportflottille als auch bei der Mittelmeeer Reederei lässt doch eigentlich eher auf normale Transporter schließen! Und auch die jetzt von Dir verwandte Bezeichnung "S.O." wirkt nicht unbedingt wie die Abkürzung für Sondersperrbrecher oder auch nur Sonderfahrzeug :?


TD

Hallo Klaus-Günther,

Dank schon für die weiteren Ergänzungen.

Wenn meine Technik wieder richtig greifbar ist ( im Moment springe ich zwischen 2 Computern bzw. 3 hin und her ) kann ich noch einige Daten ermitteln und hoffe auch zu S. O. noch weiteres zu finden.

Re heißt auf jeden Fall das dieses Schiff an Italien zurück gegeben wurde.
Irgendwie ist die ganze Sache seltsam.

Aber noch seltsamer ist wirklich das Kiellege-Daten zu Zerstörern mit Namen bekannt sind, aber die Bau- Nummern keiner kennt.

Dank und Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

TD

Hallo Klaus - Günther,

scheint ja alles seltsam schwer zu sein.

So eine aktive Werft mit bestimmt nicht kleinen Schiffen hinterläßt so wenig Spuren.

Vorhin fand ich noch:

Spezialschiff S-O. 1, MS MARGARETA und Penische GEAN  Sestri - Levante gesunken.

3.4.1944 Beginn der Bergungsarbeiten die am 30.5.1944 beendet sein sollen.

Keine Superinfo, aber wieder ein Hinweis.

Gruß

Theo


...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

TD

Hallo Klaus-Günther,

habe noch etwas gefunden zur Werft.

Ich wundere mich immer noch das in Italien zu dieser Werft kaum etwas vorliegt.

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

kgvm

Danke, Theo.
Aber eine Frage: als Werft ist für beide Schiffe OARN genannt. Ist das identisch mit Cantieri del Tirreno??

kgvm

Theo, hast Du meine Rückfrage gesehen??

TD


Hallo Klaus-Günter;

ich war darüber weggekommen durch menschlichen und datentechnische Probleme.

Es will mir auch immer noch nicht in den Kopf, und vielen anderen Baulistenspezis auch nicht,
wie es kommt das so eine Kriegsschiffswerft historisch solche Löcher hat.

Ich hatte beide Schiffe immer in der Werft stehen, finde aber nur den Hinweiß auf die OARN-Werft
in einen KTB
>>>>
16.12.43   Arbeiter bei Ansoldo streiken, Arbeiten an Korvetten ruhen
17.12.43   -,- und OARN Werft -,- auf UJ 2221 -,-



Mein Buchstaben – Puzzle :

Officine Allestimento Riparazioni Nave S.A, Genua

In Italien wurden die Neubauten ja von Werft zu Werft geschleppt wenn der Feind näher kam !


Zu den KT- Schiffen habe ich noch einige Daten, Bauauftrag fehlt  gerade bei diesen ersten Schiffe.


Yard #   Name   Owner   Typ   Ordered   Keel laid   Launched   Completed   Tons   Remarks

168   KT 7   KM   transport      15.07.1942   27.01.1943   13.03.1943   834
169   KT 8   KM   transport      15.07.1942   14.04.1943   17.05.1943   834
171   KT 19   KM   transport      23.11.1942   05.07.1943   30.07.1943   834
172   KT 20- MONTE NERO   KM   transport      23.11.1942   25.08.1943   01.10.1943   834


Hoffe das sich doch noch weiterhin Infos finden werden.

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

kgvm

Danke, Theo.
Habe mal bei meinem italienischen Freund nachgefragt, ob er mit der Abkürzung OARN etwas anfangen kann. Warten wir ab, ob da was hilfreiches kommt.
Gruß
Klaus Günther

kgvm

Hier die Antwort aus Italien:
"OARN stands for Officine Allestimento e Riparazione Navi: it's a small yard (fully owned by Cantieri Navali Riuniti earlier, by Fincantieri now) located inside the port of Genoa and dedicated to ship "allestimento" (fitting?) and repairing."

TD


Hallo Freunde,

gibt es zu dieser Werft evt. etwas Neues ???


Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

kgvm

Dank der Unterstützung durch Aldo Cavallini, dem hiermit noch einmal ausdrücklich Dank gesagt sei, eine überarbeitete Fassung, die wesentliche Lücken schließt und insbesondere auch die Baunummern der vier "Comandante"-Zerstörer ausweist.
Wie immer sind die Änderungen gegenüber der letzten Fassung gelb markiert.

TD

Hallo Klaus-Günther,


recht herzlichen Dank an Aldo Cavallini und dir fü fü Auffüllung der Baliste.

Es ist schön zu sehen wenn solche nur international zu lösende Aufgaben hier langsam Hand und Fuß bekommen.


Gruß

Theo

...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

TD

lang ist es her !

Hat Jemand inzwischen vielleicht noch einige Daten gefunden ?

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Impressum & Datenschutzerklärung