Hearts of Iron 2 Doomsday

Begonnen von Lutscha, 03 September 2007, 19:39:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lutscha

Habe das in letzter Zeit exzessiv gespielt und finde es sehr gut. Ist aber ungewöhnlich komplex und Bedarf einiger Einarbeitung, bevor man es richtig spielen kann. Man kann von Forschung, über Handel und Diplomatie und nat. auch Kriegsführung eigentlich alles machen, auch große Flotten Superschlachtschiffe bauen (die allerdings von Trägern verspeist werden, wenn nicht gerade schlechtes Wetter ist) Es gibt Minister und Kommandeure, man kann einstellen, ob man demokratisch ist oder eine Diktatur.

Man kann 36 anfangen und bis 53 spielen, es gibt sowohl historische als auch ahistorische Events (bspw. Anschluss Österreichs oder die unheilige Allianz zwischen Deutschland und der UDSSR).

Man kann auch Deutschland demokratisch werden lassen oder die USA faschistisch, wenn man will, kann man auch Luxemburg oder Tibet spielen, man kann einfach alle Länder spielen... :-D

Für 10€ kann man nicht viel falsch machen, nur via I-Net wills net ohne weiteres, da muss man am Router rumfummeln und u. a. Ports öffnen, weiss bei meinem scheinbar nicht geht.

Letzte Kampagne mit D habe ich Mitte 44 abgebrochen, allerdings stand das die USA vor der Eroberung, Russland war besiegt, England erobert, Afrika zu einem Drittel Eingenommen und in Indien traf man auf die jap. Verbündeten.

Man muss sich anfangs eine Strategie überlegen, welche Flugzeuge will man (Stukas, taktische und/oder strategische Bomber), Panzer und oder motorisierte Infantrie, Flotte oder nicht, etc etc. Es gibt auch unterschiedliche Doktrinen für die Teilstreitkräfte, D hat als einziges Land Blitzkrieg, was gerade zu Beginn (bis 41) am klar stärksten ist.

Usw usw. Einfach kaufen, 10mal neu anfangen, Guides lesen und die Welt erobern. :-D

Hier gibts Guides: http://www.paradoxian.org/hoi2wiki/index.php/Main_Page

Und hier kann man sich das Spiel in Form von after action reports für die jeweiligen Länder anschauen:

http://forum.paradoxplaza.com/forum/forumdisplay.php?f=280

Und wer das lieber auf deutsch lesen will hier: http://www.heartsofiron.de/interaktiv/phpBB2/viewforum.php?f=9&sid=e9cb61e83e62ae14b513ce775f4c7cf9
Das ist ja barer Unsinn, wenn das stimmen würde, hätten SIE ja recht!

Typisch deutsche Argumentationsweise.

Peter K.

Nun, ich bin ja nicht so der Spielertyp, aber DAS (HOI I und HOI II) liegt bei mir auch rum!  :-o

Leider bin ich bisher zeitmäßig zu kaum mehr gekommen, als ein wenig da reinzuschnuppern. Aber ich muß sagen, daß die Sache durch ihre unglaubliche Komplexität durchaus reizvoll ist!
:MG:
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

kalli

Ohh kommen wieder Spieler an Bord?

Ralf

Gruß
Ralf
___________________________________________
,,Du kannst Dein Leben nicht verlängern und Du kannst es auch nicht verbreitern. Aber Du kannst es vertiefen!"
Gorch Fock

kalli

@Ralf,

Du weißt schon was ich meine.  :-)
Ich gehöre zu denen, die nicht spielen, die aber den hier gepflegten Austausch zu diesen Themen durchaus gerne hier behalten hätten.
Die durch euch gefundenen Lösungen haben ja auch dazu beigetragen, dass die an Marine- Geschichte Interessierten "kleben" geblieben sind.
Vielen Dank dafür auch an Dich persönlich. :MG:

Ralf

Ups, das isscha n Ding... Da schmeißt man mal eine kleine freche Bemerkung in den Raum und kassiert ein echtes DANKE!? Nene, Kalli, das muss nicht sein... Ich mag zwar nicht der genauste und der wichtigeste hier sein, aber auch wir Spieler waren, sind und werden auch in Zukunft gerne hier sein...

Ich hätte des Öfteren gerne mehr Zeit auch wirklich mal einmal fundiert zu antworten. Doch meist seit Du und Peter dann schneller oder harold oder ufo einfach besser...

Und unsere kleine "feindliche Übernahme" wurde ja geschickt auch von Eurer Seite gelöst... So kann beides ja fast coexistent überleben...

Und ich habe dieses DANKE bestimmt nicht verdient... Das haben andere...
Gruß
Ralf
___________________________________________
,,Du kannst Dein Leben nicht verlängern und Du kannst es auch nicht verbreitern. Aber Du kannst es vertiefen!"
Gorch Fock

Peter K.

In dieser Stelle möchte ich einfach ´mal bemerken, daß es nicht darum geht, schneller oder langsamer, besser oder schlechter, genauer oder oberflächlicher oder wie auch immer bewertet zu antworten, sondern einfach darum, sich über ein bestimmtes Thema mit Interessierten auszutauschen, gemeinsam Fakten zusammenzutragen, historische und technische Zusammenhänge zu erkennen, persönliche Schicksale zu erfahren und nicht zuletzt Spaß zu haben!

... frei nach dem Motto: "Niemand weiß alles, alle wissen viel!"

.... mußte ich einfach ´mal so loswerden!  :wink:
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Ralf

Schon klar, Peter, und dies ist auch kein Ausbruch von Frust - nach dem Motto: "Mist nun waren die schon wieder schneller!" - sondern eher eine Erkenntnis darüber, dass es eben diese Fachleute hier gibt, die eben fundiert antworten können und es auch tun ohne mit der Wimper zu zucken... Dies macht mir besonders Spaß. Und sorry, über den Lex an Antworten, die ich geschrieben oder eher verzapft habe, hülle man bitte den Mantel des Schweigens, wenn dadurch nur einer oder mehrere Texte mehr der Topwriter hier veröffentlich werden...

Hört sich zwar doof an, aber auch NavyField gibt einem (mir) ein besseres Verständnis über die unterschiede der Konstruktionen der verschiedenen Klassen, da die einzelnen Schiffe, dann doch recht gut wieder gegeben sind... Zudem erkennt man halt die Vor- und Nachteile der Größen und besonderen Merkmale. Ich sage mal lachs, im Spiele lernen... Das Spiel hat mich dazu gebracht mehr über zB CVs wissen zu wollen und habe nun - nach Euren Empfehlungen - eine kleine Sammlung von Büchern über CVs, die es nun gilt durch zu arbeiten...

Und ich weiß auch, dass auch ein Peter K., ein harold oder ein Kalli die eine oder andere Stunde damit zugebracht haben, zu studieren, um ihren Magister für das Forum hier zu erreichen. Oder es sind halt die Berufe derer, die dann Eindeutig - zB ufo - einen Vorsprung geben...

Man verzeihe mir ab und an meine fanhaften Schreibseleien, wenn wieder einmal ein Meister die Tasten des historischen Klaviers zu tollen Melodeien bewegt, aber da kann ich kaum an mich halten... Ich bin nicht devot, aber ich denke, ich kenne meinen Platz...  :O/S

Auch wenn man(n) sich als langer Weggefährte hier ab und an etwas sehr unwissend fühlt, macht es doch Spaß, die Abhandlungen zu lesen. Auch wenn ich nicht alles behalten kann, so habe ich sehr oft Aha-Erlebnisse, die ich sicher so vorher nicht bekommen hätte...

Der Dank gilt somit eher Euch...  :MG:
Gruß
Ralf
___________________________________________
,,Du kannst Dein Leben nicht verlängern und Du kannst es auch nicht verbreitern. Aber Du kannst es vertiefen!"
Gorch Fock

Blackrage

Kann man HoI2 auch mit mehreren vie Online spielen?


Lutscha

#9
Ja, wenn jeder seinen Router konfiguriert. (so es bei diesem geht)

http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=187623

Bei mir hats bisher noch nicht geklappt, aber diese Woche versuche ichs nochmal.
Das ist ja barer Unsinn, wenn das stimmen würde, hätten SIE ja recht!

Typisch deutsche Argumentationsweise.

Blackrage

ich hab keinen router  :-D Befreit mich das??

Wenn mehrere mitmachen waere ich auf seiten der Achsenmaechte dabei

Lutscha

Ich muss erstmal sehen, dass ichs mal zum Laufen bekomme... O_o

Man sollte erstmal historisch spielen (keine Bündnisse am Anfang), sonst verhält sich die KI auch ahistorisch, hab mit nem Kumpel über Netzwerk gespielt und war mit ihm die meiste ab Zeit ab 36 verbündet. (D und J) Dann kam der Krieg am 30.08.39, ich greife Polen an, sehe, dass Rumänien auch mit mir im Krieg ist, dachte, die nehm ich gleich mit, aber dann war das faschistische Italien bei den Alliierten und auch schon die Amis... -_-
Das ist ja barer Unsinn, wenn das stimmen würde, hätten SIE ja recht!

Typisch deutsche Argumentationsweise.

Blackrage

Naja wenn man mit 3-4 Leuten daddelt koennte man ja da was arangieren :roll:

KzS Lindemann

Hallo

Ich spiele auch doomsday hat hier schon einer erfahrungen mit Design und Grafik mods bei Doomsday.
Die sollen wol recht gut sein.

Gruß Peter

Lutscha

#14
Der Compendium Mod ist sehr gut, aber gewöhnungsbedürftig, da Bauzeiten wesentlich länger sind, man wesentlich mehr Manpower verbraucht und Kämpfe anders laufen. Die Schlachten dauern teilweise Tage oder Wochen, wenn man nicht mindestens mit fünfacher Übermacht angreift. Bricht man durch kann man aber dafür sehr schnell den Gegner einkesseln. Da muss man als Deutscher auch, vor allem, weil die Luftwaffe nicht mehr die ganze Arbeit macht und man mal eben 100 Divisionen in 2 Monaten mit Bombern plättet. Für Durchbrüche muss man massiv Truppen zusammenziehen und etwas weiter entfernt Ablenkungsangriffe starten, da die KI sehr schnell Truppen heranholt und verstärkt. Luftwaffe muss auf interdiction an den Schwerpunkten ran. Alternative ist Total Realism Project, aber der läuft sooo langsam, dass es keinen spass macht. (auch auf meinem Quadcore..)

Hab mehrere Anläufe für Barbarossa gebraucht, aber letztendlich in 8 Monaten gesiegt. Erst im Süden 2 Keile nach Kiev geschickt und die Russen in den Sümpfen eingekesselt, anschliessend die Panzer und Mot. Inf. in den Norden geschickt und die Russen in den Baltischen Staaten eingekesselt und dann Moskau eingekesselt. Dann im Januar 42 nen massiven Angriff auf Stalingrad (brauchst Leningrad, Moskau und Stalingrad für Bitter Peace) gestartet und gesiegt. War auf normal recht schwierig, da man dauernd die Front im Auge behalten muss. Da ich nicht mehr als ca 125 Inf Divs +50 Panzer und Mot Inf. bauen konnte (Manpower), musste ich im Süden die Rumänen und Ungarn zur Verteidigung und Kesselräumung nutzen.

Jetzt teste ich gerade den World in Flames Mod, dessen Kampfmatrix ähnlich läuft.

Alle genannten Mods sind eigentlich schon eigenständige Spiele.
Das ist ja barer Unsinn, wenn das stimmen würde, hätten SIE ja recht!

Typisch deutsche Argumentationsweise.

Impressum & Datenschutzerklärung