Kalkulationsschema

Begonnen von Thoddy, 07 Oktober 2009, 20:08:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thoddy

aufbauend auf Harolds Exceldatei zur überschlägigen Ermittlung von diversen Schiffskennzahlen habe ich das Schema detaillierter weiterentwickelt
die meisten Gewichte vom 28-cm-IIII-Panzerschiff-Nachfolger übernommen und eingesetz ob überhaupt halbwegs brauchbare Ergebnisse rauskommen

geht so muß ich erst mal sagen

bei den Masseberechnungen zur Struktur bekomme ich derzeit noch einiges mehr als das Original raus
desweiteren ist nacharbeit bei den berechneten Koeffizienten notwendig aber da die Suche innerhalb der Originalformeln etwas langwierig ist, insbeondere vor dem hintergrund das einige Koeffizienten dynamischer Natur sind kann ich das mangels Fachwissens nicht ohne weiteres durchschauen

wenn mir z.B einer Sagt koeffizientxyz ist maximum aus Breite zu Schiffslänge kann ich ne Formel leicht entwickeln, wenn diese Formel aber im Originalschema an eine bestimmte Stelle steht weil zB genau da die breiteste Stelle ist weiß ich nicht genau obe das eine fesstehende Formel ist die zufällig an der breitesten Stelle gerechnet wird oder ob sie tatsächlich auf das Maximum bezogen ist

Tabellenblatt form wie im Original nur feiner unterteilt die Daten brauchen nur für die Spanten A1-A16 eingegeben werden alle anderen zwischendaten werden interpoliert wer will kann natürlich auch feintuning per überschreiben betreiben geplant ist von mir das da konkave bzw konvexe Interpolation anstelle der linearen verwendet wird
Tabellenblatt Konfiguration da werden die Daten was sich wo und in welcher Dicke befuindet eingegeben
ist nicht einfach die Übersicht zu behalten
ich habe versucht durch möglichst einfache Eingabe das ganze zu erleichtern
Tabellblatt berechnungen berechnet die gewichte
zusätzlich können die sonstigen Gewichte in der entsprechenden Rubrik zugeordnet werden
Veringerung der Strukturgewichte durch die Turmdurchbrechungen sind noch nicht so optimal gelöst

desweiteren sind auch die Querschottberecnungen nicht so einfach weil da variable Dicken vorhanden sind und teilweise durchbrechungen(für die Ruderanlage) vorhanden sind
da muß man tricksen und abschätzen

ganz hinten ist ein Tabellenblatt Schiffsform Draufsicht das zeigt die Lage der vertikalen Unterteilung (Torpedoschotts) an
ggf baue ich noch die berechnungen für die Türme mit ein
wie gesagt ich bin noch nicht fertig und das ganze dauert wegen der komplexität an
primär habe ich das Schema ergänzt um mal die Panzergewichte der Schlachtschiffe durchrechnen zu können

leider ist die excel-Datei mit 1,2 MB zu groß, gezippt noch 600 kb und sie wird noch wachsen
whatcanido

so mal zum schnellanschaun die berechnete Schiffsform samt Schotts im Vergleich zum gezeichneten Original
Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden – und wehe dem, der zuerst die Lunte in das Pulverfaß schleudert!
WoWs : [FMA]Captain_Hook_

Thoddy

Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden – und wehe dem, der zuerst die Lunte in das Pulverfaß schleudert!
WoWs : [FMA]Captain_Hook_

Impressum & Datenschutzerklärung