Was ist eine Weichselschütte ??

Begonnen von TD, 09 April 2009, 00:34:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TD



Hallo,
unter:
http://www.allegro.pl/item553738384_twierdza_modlin_flotylla_wislana_i_wojna.html#gallery

ist ein Foto zu sehen mit der Aufschrift Weichselschütte.

Kann Jemand etwas dazu sagen und vielleicht etwas des polnischen Textes übersetzen ??

Vielen Dank

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

harold

... mit der Aufschrift Weichselschütte : wie wär's mit Weichselschiffe ?
Nix für ungut, Theo...
:MV: Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

TD

Ja Harold,
bei nochmaliger scharfer Kontrolle und geputzter Brille muß ich dir vollkommen recht geben.
Kannst Du mit deinen auch zu nächtlicher Stunde geschärften Blick auch noch sagen was an den Schiffen steht ?

Dank und Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

crolick

FORTUNA (1882 Danziger Schiffwerft; 45 x 6,9 x 0,8 m; 480 KM) und GENETIV (1898 Johannsen Danzig; 47 x 6,9 x 0,95 m; 250 KM)

Nowogeorgiewsk = Modlin

TD

Hallo Andrey,

kannst  Du mir noch etwas zu den Schiffen schreiben ?

Vor 1939 ??

Euch ein frohes Fest

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

crolick

Leider nicht viel:
FORTUNA
1923 - Besitzer "Lloyd Bydgoski" (Halteplatz Danzig)
200 t, 44,8x7,10x./1,4 m, 150 HP
1926 - Zulassungsnummer 2009
1933 - Zulassungsnummer 1306
1936 - Besitzer "Lloyd Bydgoski"
45,1x7,09x0,575/1,415 m, 125 HP

GENITIV
1919 - Polnisch SKARGA
1923 - Besitzer "Lloyd Bydgoski" (Halteplatz Małe Kapuściska)
150 t, 47,0x6,0x./1,4 m, 200 HP

TD



Hallo Andrey,

das ist doch schon ein ganzer Haufen.

Schade das ich so spät die Aufnahme gesehen habe.

Euch ein Frohes Osterfest

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

JeanBart

FORTUNA - Schiffsregister Bydgoszcz (Bromberg): # 2009 (VII 1926 - VIII 1935), # 1306 (ab VIII 1935)

Mobilisierungsplan 1926:
FORTUNA (180 PS) - Transport, Abschnitt C (Weichsel, Toruń/Thorn-Modlin),
SKARGA (250 PS) - Transport, Abschnitt A (Weichsel, Toruń-Tczew/Dirschau)

JB

TD

Hallo Jan,

ist es ein Ostergeschenk das Du dich auch einmal mit feinen Infos zur Weichselschiffahrt hier meldest ??
Ich habe mich sehr gefreut deinen ersten Beitrag hier zu sehen und hoffe das wirklich noch viele folgen werden.

Kann es die FORTUNA sein welche von der polnischen Armee beschlagnahmt wurde und später auf Befehl beim Rückzug auf der Weichsel in Brand gesetzt wurde ?

Ich hatte ja einmal eine Schadensforderung eines später "volksdeutsch" gewordenen Besatzungsmitgliedes der FORTUNA.

Nochmals Dank

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Impressum & Datenschutzerklärung