Erprobungsstelle (oder kurz E-Stelle) See

Begonnen von ufo, 30 August 2007, 15:21:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ufo

Hat jemand / kennt jemand den Dreierpacken Buecher von Caspari; E-Stelle See?

Welchen Zeitrahmen decken die ab? Wie 'technisch' sind die? Wird da jede Modellaenderung liebevoll nachvollzogen und begruended oder wird so grob erzaehlt, dass es von diesem Typ die Serien A bis D gab? Geht es nur um Flugzeuge oder auch um Beiwerk; Katapulte, Torpedos, Schusswaffen, ... ?
Bilder? Zeichnungen?

Habt Dank!

Ufo

Chrischnix

Hallo Ufo

Bd 2 und 3 habe ich. Zeitrahmen kann ich dir von hieraus nicht nennen, befinde
mich nicht zu Hause. Die Bücher sind nicht schlecht, mit diversen
Zeichnungen. Lediglich Bd 3 ist für mich interessant wegen den Schiffen und Booten.
Ich meine die Zeichnungen sind verkleinerte Werftpläne.
Wie gesagt mehr kann ich dir im Moment nicht sagen.

Gruß:
Chrischnix

Peter K.

Auch mir fehlt der Band 1 - schon lange vergriffen und die angekündigte Neuauflage kam dann wohl doch nicht zustande - aber die beiden restlichen Bände sind keine chronologische Abhandlung sondern eine lose Ansammlung themenrelevanter Artikel, meist gut illustriert, vielfach technischer Natur, gewürzt mit Erlebnisberichten Beteiligter.

Band 2 (336 Seiten):
Vorwort
Luftfahrt in Lübeck-Travemünde: Caspar-Werke
Flugzeuge und Ausbildung ab 1923
Damals in Travemünde
Organisation RLM-E-Stellen
Rollen, Starten, Landen und Seeprüfungen
Die Flugzeuggruppe
Trägerflugzeuge
Storch-Landungen auf GREIF
Jägererprobung
Die amerikanischen Flugzeuge CORSAIR und HAWK
Hubschraubererprobung
Luftschrauben- und Enteisungsanlagen; Do24-Absaugung
Die Betriebsstoff-Prüfgruppe
MG C/30-L - Erprobung
Navigation, Funkwesen und seemännische Ausrüstung
Grönlandflug mit Do26
Grönlandflug mit Bv222
Die Betriebsabteilung
Gruppe BT
Bordtagebuch GREIF
Narvik-Versorgungsflüge mit Bv138 und Do24
Die Chefpiloten ROTH und HAGEN ihre Flugzeugführer
Chronologie eines Fliegerlebens
Verunglückte und Gefallene

Band 3 (320 Seiten):
Es war einmal
Arktisunternehmen des Marine-Wetterdienstes und der Luftwaffe
Priwall-Fähre MECKLENBURG
Erinnerungen an meine Travemünder Zeit
Notlandung im Kurischen Haff
Rohrbach-Flugboote
Probleme bei der Einführung der Arado Ar196 und Bv138
Testberichte von Travemünde
Schiffe, Boote und Seefluggeräte
Schiffsatlas der Luftwaffe
Katapulte
Tanker im Krieg
Fliegererlebnisse von Ernst August ROTH
Anhang
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Chrischnix


Wußte ich doch, auf Peter ist Verlass  :-D
Der Nachdruck vom Weltbildverlag ist nich gerade günstig ( 20€ pro Buch )
Die Qualität ist auch nicht so berauschend  :roll:

Grüße:
Chrischnix

bettika61

Hallo,
in der Hoffnung , das doch einige den Bd. 1 doch haben  :-)
In der Dissertation von H.J. Kaiser
steht über die Ankunft der Briten in S-H mit einer Spezialeinheit am 4.5.1945 in Kiel
ZitatAuf dem Weg dorthin wurden in Timmendorf die Erprobungsstelle und der Kleinbootverband unter der Leitung von Vizeadmiral H.Heye gesichert
als Quelle wird der "Bericht der Übergabe durch den Kommandeur der Erprobungsstelle Freg.Kpt. W.Lenschow " im  o.g. Buch(Steinebach ,1976, S164-67)  genannt .

Auch wenn das Zitat schon mehrere Fehler enthält , habe ich im Buch (2.erweiterte Auflage) gesucht. Es enthält den Besuch der Briten am 5.5.1945,
von Timmendorf, Heye und dem "Kleinbootverband"  :ROFL: kein Wort.
Meine Hoffnung ist, das in einer anderen Ausgabe dazu was drin steht.
Hat jemand eine andere Ausgabe und kann schauen ?

Grüsse
Beate
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Peter K.

Mittlerweile besitze ich diesen ersten Band und zwar offenbar die Erstausgabe ohne Angabe des Erscheinungsjahres, das allerdings so etwa 1973 sein muss.

... Noch am 5. Mai versuchte ein Divisionskommandeur, der mit seinem Stab in der Nacht eingetroffen war, eine Verteidigung des Priwalls zu organisieren. An der Besprechung über dieses unsinnige Vorhaben, die gegen 10 Uhr stattfand, nahm ich [Kpt.z.S. Wolf LENSCHOW, Kommandeur der Erprobungsstelle Travemünde] teil. Als ich mich auf dem Rückweg zu meinem Büro befand, kam mir ein Soldat mit der Mitteilung entgegen, daß mich ein englischer Offizier an der Fähre erwarte. Nach kurzer Begrüßung wurde mir die Pistole genommen, und ich aufgefordert, den englischen Panzer zu besteigen. Die Erprobungsstelle wurde besetzt, und nach einer Rundfahrt über deen Flugplatz wurde mir gestattet, mein persönliches EIgentum an mich zu nehemn. Damit war ich entlassen. ...

Auszug Seite 165
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

bettika61

Hallo Peter,
danke für die Mühe :MG:,
genauso stehts auch in der 2. Auflage,
Auch wenn ich es anfänglich bei einer Dissertation nicht für möglich gehalten habe,
glaube ich mittlerweise , der Autor hat schlicht die E-Stelle Travemünde mit dem KdK in Timmendorf verwechselt  :-o. und Heye da so einfach reingerührt.
Da wurde ja schließlich auch was "erprobt  :MV:

Grüsse
Beate
P.S trotz des Fauxpas ist die Diss. lesenswert

Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

bettika61

Zitat von: bettika61 am 30 September 2014, 17:53:13
In der Dissertation von H.J. Kaiser
steht über die Ankunft der Briten in S-H mit einer Spezialeinheit am 4.5.1945 in Kiel
ZitatAuf dem Weg dorthin wurden in Timmendorf die Erprobungsstelle und der Kleinbootverband unter der Leitung von Vizeadmiral H.Heye gesichert
als Quelle wird der "Bericht der Übergabe durch den Kommandeur der Erprobungsstelle Freg.Kpt. W.Lenschow " im  o.g. Buch(Steinebach ,1976, S164-67)  genannt .
Hallo,
über den Besuch der "Spezialeinheit" aus einem anderen Buch
http://www.epv-verlag.de/epvsonstige/geschichte--kultur/englaender-nachdruck.php
ZitatIm Laufe des Vormittags des 5.Mai erreichte eine britische Einsatztruppe mit einem speziellen Auftrag als erste alliierte Soldaten die Stadt Kiel.
Es handelt sich dabei um den 30th Assault Unit,...RNVR,-Royal navy.
Ziel waren hauptsächlich die Walter Werke, ELAC, Holmag  und  die TVA Eckernförde
ZitatAuf dem Weg dorthin wurde in Timmendorf die Erprobungsstelle und der Kleinkampfverband von Admiral Heye gesichert, was umso interessanter war, als sich dort Angehörige der Forschungs- und Erprobungsstellen aus Peenemünde, Rechlin und Gdingen befanden.

Damit erhärtet  sich die Annahme, das wirklich Timmendorf gemeint war.
Umso interessanter wäre die verwendet Quelle, die das Buch leider verschweigt  flop

Hat jemand eine Vorstellung ,wo genauere Informationen vom Ergebnis dieses Besuchs  in Timmendorf zu finden sind ?
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Violoncello

Hallo Beate,

ich habe das Buch von Sean Longden: T-Force. The race for Nazi war secrets, 1945 (London 2010) durchgeblättert. 30 AU ist ja im März 1945 Bestandteil der T-Force geworden. Timmendorf wird in dem Buch an keiner Stelle erwähnt. Es ging ausschließlich um Travemünde. Und Vizeadmiral Heye hat sich mit seinem Stab Anfang Mai 1945 nicht mehr in "Strandkoppel", sondern in der Marineschule Mürwik befunden.

Am Wochenende schaue ich in TNA HW 8/104 History of 30 Commando (latterly called 30 Assault Unit and 30 Advanced Unit)... 1942 Apr 01 -1946 Feb 21 nach, ob sich aus dieser ausführlicheren Darstellung etwas anderes ergibt. Die Einsätze des Marine-Einsatz-Kommandos MAREI (MARES) im Griechenland-Feldzug im Frühjahr 1941 stellten für einen gewissen Ian Fleming die Blaupause für die Aufstellung dieser Kommandoeinheit dar.

Viele Grüße

Violoncello

bettika61

Hallo Hartwig,
Danke für die Antwort :MG: da haben  die Autoren wohl auch der Diss von Kaiser vertraut.
Dein erwähntes Buch Buch habe ich gleich bestellt,
aber Deine Quelle hört  sich vielversprechender an  :-)
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Violoncello

Hallo Beate,

wie versprochen das Ergebnis der Recherche zu Timmendorf und 30 A.U.:

"39. ... Luebeck was entered at 0500 on May 3rd. ...

40. Since Corps had expressed the opinion that Kiel would fall within 36 hours, steps were taken to deal with targets in the Luebeck area as quickly as possible. A party of three officers was accordingly left to deal with targets in the town, while the main body of the party proceeded to Travemuende, entered with the leading troops at 1130. ...

41. The party left at 1430 and arrived at Timmendorfer Strand an 1500. A rapid search revealed that the K.d.K. school [sic!] had been evacuated six days previously. The team continued to Neustadt, reached with the leading troops at 1630. ..."

(Volume I Part I [Chronical history of the unit] Chapter VIII [Operations in North West Europe - The final phase] TNA HW 8/108)

Viele Grüße

Violoncello

bettika61

Hallo Hartwig,
Danke  :MG:, langsam wird es klarer.
Die Besetzung von Travemünde und Priwall mit der E-Stelle findet sich auch in
TNA FO 1031/49 http://www.arcre.com/archive/wwii/targetforce/tforceg

In Neustadt sind sie knapp nach der Bombardierung der KZ- Schiffe eingetroffen.
Das LK 300 mit den Seehunden war da schon weg.
Ein Ziel dort ist  auch das NVK in Pelzerhaken gewesen  Jack Heslop-Harrison
ZitatHis team proceeded to Pelzerhaken, near Denmark, where many of the scientists uprooted by allied bombings had been based. Here the team found research into infra red detection, radar systems and U-boat signature masking.
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Violoncello

Hallo zusammen,
nur zur Vervollständigung - auch, wenn nicht mehr ganz zum Thema Travemünde passend, wegen des Hinweises auf die KZ-Schiffe in Neustadt:

In TNA HW 8/104 wird zur Besetzung Neustadts weiter ausgeführt:

"41. ... In the harbour the S.S. prison ship S.S. ATHEN was taken. This was found to contain about 6000 prisoners for labor camps in NORWAY. They had been battened down for 12 days without food. Charts with annotations fo operational value were taken from the C.B. room and passed to F.O.I.C., KIEL. Two of the S.S. guards from the ship were summarily executed."

Viele Grüße

Violoncello

Impressum & Datenschutzerklärung