Umbau Panzerschiffe

Begonnen von DST, 29 August 2007, 15:15:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DST

ich habe mir " schlachtschiff und schlachtkreuzer 1921-1997 von siegfried beyer " gekauft.

dort steht drin das es geplant war die panzerschiffe zu verlängern und zu verbreitern ,um eine geschwindigkeits erhöhung von 2kn zuerreichen.

dazu habe ich 3 fragen, und hoffe die kann mir hier jemand beantworten.

1) um wieviel müßte man die panzerschiffe verlängern um 2 kn schneller fahren zu können?
    bzw um wieveil sollten die schiffe verlängert werden ?

2) wenn ich die schiffe eh auseinanderschneide könnte man doch gleich die 12 zylinder von peter k. einbauen.
    was nochmal ca 30% mehr leisting bedeutet. vorrausgesetzt die motoren wären verfügbar würde sich das ausgehen
    vom gewicht her ? wir bräuchten dann ja auch ca 30% mehr treibstoff.

3)wenn ich schon so einen großen umbau mache hätte ich gerne noch etwas mehr bums.
   ok ein dritter sa turm is klar das geht sich nie im leben aus.
   aber wie sieht es mit nem 15cm drilling , wie auf den leichten kreuzern , aus ?
   als position würde ich mir wünschen zwischen achteren e messer und geschützturm, dort wo die schwere flak steht.


ich hoffe es kann mir jemand darauf eine antwort geben.

mfg dirk

harold

Du beziehst dich auf Seite 110/111, wenn ich nicht irre?

Der zweite Absatz auf S.111 legt nahe, dass der "große Umbau" eine Verbreiterung durch Hochziehen der Wulste, sowie Verlängerung des Vorschiffs ergeben hätte.
Ausgehend von den 500 t, die Breyer nennt, würde ich mal 380t davon auf den Vorschiffumbau schlagen, und käme dabei auf eine Verlängerung von mindestens 10 - 11m in der CWL; der höhere Schlankheitsgrad allein gibt schon etwa 1.5 bis 1.8 kn.

Auseinanderschneiden wie ein Brotwecken, und n neues Mittelstück einfügen - bitte für die damalige Technologie bei einem Rumpf dieser Größe abschminken. Geht nicht!
Demzufolge auch keine Spekulationen über neuen 15cm - Drillinge etc ... eventuell noch die 14 x 12,7cm - Variante anstelle der bisherigen 15cm und 10.5cm, ... siehe S.110, erste Spalte Mitte.

So grad meine Meinung nach Lektüre dieser Seiten (hab den neuen B. auch erst seit kurzem...)

Ciao,
Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

DST

hmmm schade
11x 15cm zum frachter jagen wäre zu schön gewesen , vorallen dingen mit 30kn+ und ohne ende reichweite

mfg dirk

Kosmos

Zitatvom gewicht her ? wir bräuchten dann ja auch ca 30% mehr treibstoff.

für Höchstgeschwindigkeit bräuchte man erheblich mehr Treibstoff, für Marschfahrt dagegen kaum.

Impressum & Datenschutzerklärung