06.08.1914

Begonnen von kalli, 26 August 2007, 12:02:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kalli


Hier mal ein Scan einer Postkarte aus unserem Familienalbum.

Es handelt sich hierbei um eine Postkarte, die der Großvater meiner Frau an seine Heimatadresse geschickt hat. Der Großvater diente auf Prinzregent Luitpold.

Leider ist der Text kaum noch lesbar. Aber der Poststempel ist schon bemerkenswert.
Die Karte wurde am 06.08.1914 abgestempelt. 
Am 6. August erfolgte Wilhelm II. Aufruf ,,An das deutsche Volk!".

Natürlich ist auch das Motiv sehr aussagekräftig. Es zeugt vom Zeitgeist und vermittelt eine harmlose Stimmung, wenngleich auch der Text die Gefahr des Krieges zum Ausdruck bringt.


kalli

Ein weiteres Foto von meinem Schwiegergroßvater. Das Foto ist als Postkarte an seine Schwester gelaufen. Er gehörte der IV. Division an und war zu diesem Zeitpunkt (04.02.1914, Poststempel 11.02.1914) Matrose und in Wilhelmshaven stationiert.

Meine Frage: was bedeutet die Aufschrift im unteren Teil des Bildes?

Impressum & Datenschutzerklärung