Hohlladungsgeschosse

Begonnen von mhorgran, 17 August 2007, 15:23:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mhorgran

Hallo
Laut "deutsche Abwurfmunition bis 1945" von Fleischer gab es Hohlladungsstreubomben gegen Panzerbekämpfung. In Entwicklung waren seit 1938 großkalibrige Hohladungsbomben.
"Im Frühjahr 1942 gab es die ersten brauchbaren Ergebnisse.
zb erzielte eine SH-250 Durchschlagsleistungen von 3.000 mm Stahlbeton oder 300 mm Panzerstahl. Die Splitterwirkung gegen lebende Ziele war mit jener der  SD-250 vergleichbar. Mit Zündverzögerung konnte die Bombe grundsätzlich gegen alle Seeziele geworfen werden. Bei Volltreffern auf Handels- und auf Kriegsschiffe reichte die Durchschlagskraft aus, um das Oberdeck von Schiffen bis zur Größe eines 10.000-to-Kreuzers zu durchschlagen."
Dazu gab es die Entwicklung von "Bombenvorsatzkörper"n.

Wenn man vergleicht hätte eine PC-250 wohl keine 3 m Stahlbeton oder 30 cm Panzerstahl durchschlagen. Bzw. nur aus recht großen Höhen mit entsprechend hohen Fehlwürfen.

Lange Rede kurzer Sinn:
Ist es bekannt ob für die schweren Geschütze auch Hohlladungsgranaten entwickelt wurden?

grüße
stefan
"Wer an der Ukraine-Erzählung zweifelt, der gilt als Feind des Westens als Freund Russlands, als Gefahr für die Demokratie, wird diskreditiert, zensiert, eliminiert."
https://sciencefiles.org/2022/03/28/kriegsverbrechen-in-der-ukraine-von-den-angeblich-guten/

Peter K.

Servus STEFAN!

Die einzige mir bekannte Hohlladungsgranate eines Marinegeschützes ist eine Versuchsgranate, die in maximal 30 Stück hergestellt wurde und im Zusammenhang mit der Entwicklung von Ortungs- bzw. Funkmeßgranaten ab April/Mai 1944 auftaucht. Einige dieser Granaten wurden sogar in Swinemünde verschossen. Es handelt sich um die

15 cm Spr.gr. L/4,6 Kz.m.Hb., die mit Hohlladung Pp02 und einer Graphiteisenspanfüllung laboriert wurde
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Torpedo

Na wenn Ihr schon dabei seid, passt dies ja dazu:

http://www.navweaps.com/Weapons/WNGER_38cm_RTG.htm

Aber eigentlich nicht mein Thema, nur zufällig drauf gestoßen...
Uli "Torpedo"   [WoW Nic: Torpedo_uas]

"Man muss seine Geschichte kennen, um nicht die gleichen Fehler zu wiederholen"

Restaurierungsbericht des SEELÖWE, 20er Jollenkreuzer Baujahr 1943
http://facebook.com/r167seeloewe

Peter K.

Ja, TORPEDO, die Raketen-Tauchgranate gab´s natürlich auch als HL-Granate ....  :wink:
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Impressum & Datenschutzerklärung