16. Landungsflottille

Begonnen von Zerstörerfahrer, 11 August 2007, 09:48:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zerstörerfahrer

Moin Moin,

es sollte anscheinend auch eine 16. Landungsflottille geben. Siehe Auflösungsbefehl für die 10. L.-Fl. vom 16.11.43.



Aber am 24.11.43 wurde der Befehl vorläufig ausgesetzt.



Hat jemand nähere Angaben ?



Quelle: NARA

TD

Moin René,

da es ja die 10. Landungsflottille bis Kriegsende gab ist es wohl eine Planung gewesen die nicht durchgeführt wurde.

Aber nichts ist sicher !

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Zerstörerfahrer

Würd ich so nicht sagen Theo. Unterstellung unter Gruppe Süd bedeutet immerhin Adria, Ägäis, Schwarzmeer als mögliches Einsatzgebiet. Und wir wissen ja, wo die 10. L.-Fl. letztendlich hinkam. Nur eine Umbenennung hat's nicht gegeben. Aber ist nur eine Vermutung, vielleicht find ich ja noch was.

Rene

Zerstörerfahrer

Vielleicht hat sich ja ein Umbenennung erübrigt, da die Flottille, entgegen des Auflösungsbefehls, sämtlich I-Boote und Siebelfähren an die Adria und Ägäis abgab, bzw. mitnahm. Man muss sich ja dabei vor Augen halten, dass der Bereich Adria neu aufgebaut werden musste.






Zerstörerfahrer

Moin moin,



Damit war wohl als Einsatzraum die Ägäis vorgesehen.

Grüße
René

mfbb330

Hallo,

die 16. Landungsflottille wird in dem Leitverzeichnis (Bd.4) des DRK für die Vermisstenbildlisten wie folgt geführt:
FPN = 53433   Bildband = MA 119   Landungs Flott Kdo 16

und ist zum Beitrag Rene´ stimmig, hier die 10. ....
FPN = 53433   1. und 2. Gru  Adria-Triest   selber Bildband

Gruß
Dieter     

Brandenburger


                  Hallo Freunde !!!

Im Verzeichnis der Fp.Nr. wurde es so aufgelistet .

53433
(8.9.1943-22.4.1944) 9.12.1943 10. Landungs-Flottille,
am 9.12.1943 16. Landungs-Flottillen-Kommando,
(8.9.1943-22.4.1944) 19.1.1944 10. Landungs-Flottillen-Kommando,
(25.11.1944-8.5.1945) 7.2.1945 10. Landungs-Flottillen-Kommando

                        MfG Andreas  :ML:
Meine Website !!!!

http://sturmboot-kommando.de/

Impressum & Datenschutzerklärung