Deutsche Marinerüstung

Begonnen von Adler17, 08 August 2007, 17:55:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Big A

Zitatals die meisten Gerätschaften teuer mit Zivielen Schiffen verschifft wurden oder als die ABC-Truppe nach Kuweit transportiert wurde. Gerade für solche dinge fehlen uns solche Schiffe und die Berlin oder Frankfurt am Main haben meiner Meinung nach für sowas keine Kapazietät. Dafür wurden sie ja auch nicht entwickelt.
Die Rotterdam ist auch nicht schlecht, hatte das Glück sie mal ansehen zu können. Fand es sehr interessant als sie den Kahn dann hinten abgesenkt haben, sah schon etwas Ulkig aus.
Der Transport von containisierter Ware und z.T. auch Stückgut ist mit zivilen Schiffen an der Rand des Krisengebietes zur logistischen Einsatzbasis immer billiger mit gechartertem Transportraum als mit eigenen Schiffen (das Heer macht gleiches mit StraTrans.) Soldaten sollte man nur da einsetzen, wo sie auch gebraucht werden oder wo es sicherer ist (wg. Genfer Konvention usw.) Das Vorhalten von zivilen Kapazitäten für den Ernstfall machen wir doch schon lange nicht mehr, wenn man etwa auf dem Markt bekommen kann, sollte man es da auch kaufen.
Mein Vorschlag war ja, dass wir als Marine uns an so einem Schiff beteiligen um im Bedarfsfall darauf zurückgreifen zu können, andererseits aber Kapital nicht unnötig herumschwimmen lassen.
Ausserdem macht es manchmal auch eher Sinn, "zivil" Hilfe zu leisten als mit Soldaten
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Torpedo

Entschuldigung, aber genau DAS hat die Marine doch schon:

http://www.marine.de/01DB070000000001/CurrentBaseLink/W269AG8H141INFODE

Die Dinger haben sogar eine kleine Bewaffnung und Hubschrauber!

bitte auch die Bilder unten beachten mit dem Landedeck.
Uli "Torpedo"   [WoW Nic: Torpedo_uas]

"Man muss seine Geschichte kennen, um nicht die gleichen Fehler zu wiederholen"

Restaurierungsbericht des SEELÖWE, 20er Jollenkreuzer Baujahr 1943
http://facebook.com/r167seeloewe

Redfive

Ja Uli, die Schiffchen sind aber eher Tanker und man kann mit ihnen Schiffe versorgen und kleineres Equipment von A nach B bringen.
Aber um große Truppenkontingente oder gar ganze Einsatzfahrzeuge zu transportieren sind sie auch nicht das ware.
Nur ihr Cointerkrankenhaus was sie mitführen können finde ich nicht schlecht, weiß garnicht ob die auch noch beliebig erweiterbar sind.
Ansonsten ist das schwimende Krankenhaus ja nicht schlecht, so richtig mit OP-Saal und so. Da haben wir aufen Krosspol mal ne große Führung durch bekommen, war sehr interessant.
Die Schiffe die Dominik meinte sollten aber auch anderweitig in Einsatz kommen können. Wie die z.B.
http://de.wikipedia.org/wiki/San-Antonio-Klasse
oder jenes nur etwas Modifiziert
http://de.wikipedia.org/wiki/USS_Tarawa_%28LHA-1%29

Gruß
Sven
Werft: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen, Leichter Kreuzer Nürnberg

Torpedo

Ja, verstehe. Aber so etwas bei unseren Politikern?!?! Würde ja auch in meine Richtung Lufteinheiten und Truppen tragende Kommandozentrale passen...
Uli "Torpedo"   [WoW Nic: Torpedo_uas]

"Man muss seine Geschichte kennen, um nicht die gleichen Fehler zu wiederholen"

Restaurierungsbericht des SEELÖWE, 20er Jollenkreuzer Baujahr 1943
http://facebook.com/r167seeloewe

Redfive

Ja,Genau.   Die Politiker müßte man ausklammern, bei denen bekommst du so ein Pott eh nicht durch.  :-D
Ob nu zu Humanitärer hilfe oder als Militärischer Transporter, man könnte diese Schiffe vielseitig einsätzen.

@ Big A
das es günstiger kommt wußte ich nicht, obwohl ja eigentlich einleuchtend.
So hat man nur Kosten für den Transport und nicht noch die Wartung und Instandhaltung eines ganzen Schiffes.
Aber man macht sich damit auch wider Abhängig von anderen und man kann weiterhin keine Militärischen Landungen oder Rettungsoperationen durchführen.

Big A

ZitatJa Uli, die Schiffchen sind aber eher Tanker und man kann mit ihnen Schiffe versorgen und kleineres Equipment von A nach B bringen.
Aber um große Truppenkontingente oder gar ganze Einsatzfahrzeuge zu transportieren sind sie auch nicht das ware.
Nur ihr Cointerkrankenhaus was sie mitführen können finde ich nicht schlecht, weiß garnicht ob die auch noch beliebig erweiterbar sind.
Das sind wirklich  "nur" große Kaufhäuser mit angeschlossenem Larzarett. Das ist übrigend nicht beliebig erweiterbar, ist aber schon im Einsatz (Tsunami) bewährt. Ausserdem können sie in gewissem Rahmen auch als Führungsschiffe dienen, auf keinen Fall aber als Truppentransporter. Und zum Helo-Deck / Hangar könnte man viel sagen... :MZ:
@Torpedo
wie schon unten gesagt, Ideen dieser Art gab es schon öfter, die "Naumann-Arche" kommt alle paar Jahre wieder aus der Versenkung. Aber die dürfte schon daran scheitern dass man sichnicht darüber einig ist, wer das sagen hat. Und mal im Ernst, kann sich jemand vorstellen,bei uns würde ein Schiff genehmigt, das offensive Landungen durchführen könnte? Mit welchen Truppen denn? Einfach ein paar Grennis und Leos drauf und an den Strand werfen, sooo einfach ist das nun auch nicht!

Redfive

Tja, die Marineinfanterie gibt es ja nicht mehr oder gab es ja noch nicht wirklich.
Wobei die Jungs in Glücksstadt oder -burg??  Verbesser mich mal bitte Axel!!
Ja schon nicht schlecht waren, aber die sind ja nu auch Geschichte genauso wie die Marinefliegerei.

Big A

Unsere "76er" waren keine Infanterie (auch wenn sie sich selbst immer gerne so gesehen haben) im Sinne von klassischer Marineinfanterie, sondern Sicherungstruppen mit der Aufgabe, Stützpunkte, Flughäfen etc. abzusichern.
Inzwischen im SEKM mit aufgegangen machen sie heute ebenfalls Sicherung im Ausland, Boarding und ähnliches.
"Marines" haben wir nie gehabt.! :cry:

Semper fi  :-D :MG: :-D

Redfive

Na meinte ich doch, wenn man sich aber mit den richtigen Unterhalten hat, dann wollten sie es einen immer weiß machen. Mit der Marineinfanterie.  :-)
Aber was drauf hatten oder haben die Jungs ja schon, hab sie mal im Einsatz erlebt. Alle Achtung.  :MG:

Redfive

Wie sieht es jetzt eigentlich mit den in die Jahre gekommenen 122érn aus??
Da war doch mal im Gespräch das vier von ihnen außer Dienst und zur Ersatzteilbeschaffung für die anderen 4 sein sollten, oder das 4 einen kompletten Umbau bekommen sollten.
Irgendwie hatte ich da was aus der Reihe der WTD71 mal gehört.
Oder kommt für die jetzt nach und nach auch Ersatz, die 125ér kann man ja nicht dafür nehmen die deckt ja ein anderes Aufgabengebiet wie die 122ér ab. Für die müsste dann ja auch wider ne U-Jagdfregatte kommen.

Gruß
Sven

Big A

Eigentlich sind die Dinger ja weich geafhren, werden aber weiter im Dienst gehalten, noch sind sie brauchbar.
Und Ersatz kostet und dauert.
Erst mal die 125 kriegen, dann sehen wir weiter :-D

Dominik

@Torpedo,

naja, mir schwebt ja kein Versorger im hergebrachten Sinne vor. Eher ein Schiff, welches autonom Menschen an Land versorgen kann - mittels Landungsboote und/oder Hubschrauber - und diese koordinieren kann.

@all,

Man mag mir verzeihen, aber ich bin gegen das allgegenwärtige Outsourcing. Da könnte wir auch ein paar Schritte weitergehen und Kampfeinsätze auch outsourcen.

Was auch angesprochen wurde - direkt unterstellte Einheiten sind mehr oder weniger sofort verfügbar. Versuche einmal, ein solches Spezialschiff zu chartern. Die Nachfrage sollte bei Bedarf recht groß sein. Ich weiß auch nicht, ob ein ziviles Angebot, solche Schiffe zu stellen, (politisch) mehr wiegt als das als Truppenkontigent zu verkaufen. Auch sehe ich die "Gefahr", dass bei ziviler Unterstellung solcher Schiffe die Frage nach zusätzlichen Truppen gibt bzw. geben wird. Und normale Charterschiffe (meist wohl Container) bei wirklichen militärischen Krisen einzusetzen, halte ich für sehr gefährlich.

Lasst mich blauäugig erscheinen, aber wegen der Finanzierung sehe ich da eigentlich nicht so schwarz. Warum sollte eine Mischfinanzierung nicht möglich sein? Der Einsatz eines solchen Schiffes würde mM drei Ministerien betreffen: Verteidigung, Umwelt, Entwicklungshilfe. Und warum sollte solch ein Schiff da so undenkbar sein? Es heisst doch, die Marine sucht ein neues Profil. Warum nicht die schnelle Katastrophenhilfe mit ins Boot aufnehmen?

Ob die Unterhaltung teurer wird als die staatlich gestützte zivile Variante + zusätzliche Fregatten und U-Boote (einen militärischen Beitrag muss D auch noch leisten für NATO, EU, UN), waage ich zu bezweifeln. Ein UN-geführter Einsatz (und die Katastropheneinsätze werden doch von denen geleitet oder irre ich mich da?) ist ja nicht komplett eigenfinanziert. Wenn drei Klopper zu viele für Deutschland sind, die Benelux-Staaten könnten bspw. als Ko-Op auch einen beisteuern.

Beim militärischen Einsatz: wir stellen das Schiff - ist doch was  :O/Y

Redfive

Hallo Dominik,

da ist schon der Beitrag der Holländer.  :-)

Sogar in Aktion, das Foto hab ich vor Portsmouth geschossen. Als wir mit dort vor Anker lagen, zum 200 Jahr Geburtstag Trafalgar.

@ Big A

Also doch bald die 126ér. Na hoffentlich wird sie nicht so wie wir sie schon beschrieben hatten.  :-D

Gruß
Sven

Big A

@Dominik
ZitatUnd normale Charterschiffe (meist wohl Container) bei wirklichen militärischen Krisen einzusetzen, halte ich für sehr gefährlich.
Aber das wird doch tagtäglich gemacht, wir (als Bundeswehr) transportieren die meisten Versorgungsgüter an den Rand des Krisengebietes mit zivilen Transporteuern, erst dort, wo es ungemütlich werden kann wird auf Soldaten gesetzt (Konvoi fahren etc).
Und die USA haben versorgen den Irakkrieg in erster Linie mit genau diesem Konzept, haben viele Schiffe von Maersk und anderen gechartert, teils bareboat und teils mit ziviler Besatzung.
Wir sollten uns wirklich als Soldaten nur darauf beschränken, wofür wir Spezialausgebildet wurden.
@redfive
Zitat@ Big A

Also doch bald die 126ér. Na hoffentlich wird sie nicht so wie wir sie schon beschrieben hatten. 
Lass mal unser BWB planen und wir werde staunen

Redfive

Oder das Heulen bekommen.  :MLL:

Impressum & Datenschutzerklärung