Bauplan für Bismarck?

Begonnen von possad, 06 August 2007, 18:01:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

possad

hallo, ihr alle zusammen!

wie Ihr sicher wißt, dass es mit der Bauanleitung Amati siehe Bauanleitung Nummer 42 Seite 84 (Bild Nummer 15) nicht stimmt, Anzahl und Höhe der Bullaugen am Heck stimmen gar nicht - vergleich mal mit originalem Bild http://www.bismarck-class...ictures/18_anchors_bs.jpg da habe ich das Teil 200 wohl falsch angeklebt. Das letzte Bullauge liegt viel zu hoch und richtig wäre das letzte Auge soll in gleicher Linie zu Kruseankertasche siehe Bild.
Also, ich habe die Löcher zuspachteln und werde die Löcher auf richtigen Bemaßungen bohren mittels selbstgefertigem Schablone.
ich brauche bedingt einen Plan der Bismarck und wer kann mir empfehlen, wo ich den erwerben kann? machmal gibt es im Internet Menge Pläne ohne Bemaßung.

wie ich entnehme, es soll die 20 Bullaugen oben und 16 Bullaugen  unten (Steuerback) laut Beschreibung eines Bismarck-Buch. und die Anzahl der Bullaugen (Backboard weiß ich nicht.
danke!
gruß PAUL

possad

sorry, hier die richtige Adresse: http://www.bismarck-class.dk/technicallayout/anchors/pictures/18_anchors_bs.jpg
und die Anzahl: 16 oben und 15 unten am Backbord!

alles klar?

gruß PAUL

uman

ich arbeite mit dem plan, von H. Gally, hat 90.-€ gekostet.
das mit der anzahl der bullaugen, am heck verstehe ich nicht, die sind in dem baubericht bei mir drin. brauchst sie nur abzählen.
gruß uman

Stef.Py

Erst mal ein hallo an alle

Ich bin ein Anfaenger in sachen Schiffsmodellbau wuerde aber gern mit ner BS meinen Einstieg machen.
nun das eigentliche problem. Ich lebe in Paraguay und die post  :cry: naja nicht gerade vertrauenswuerdig.
Wie komme ich nun an einen guten Bauplan?  EV pdf den ich hier problemlos plotten kann ?
Bin dankbar fuer hilfe von euch. 


P.S Tastatur hat keine umlaute deshalb die seltsame schreibweise.  8-) 
gruesse Stefan

harold

Servus, willkommen in der Runde!

Fragen:
a) welcher Maßstab, b) für welches Material und c) welche Detailtreue?
Wie viel Erfahrung mit Materialbearbeitung hast du?
Kennst/hast du "Anatomy of the Ship - BB Bismarck", Jack Brower?

Nota: beim "Umschleichen" von Copyrights herrschen bei uns relativ strenge Regeln - bitte verstehen.

Ciao,
Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Stef.Py

Hallo erstmal danke fuer die schnelle Antwort.
Also erstmal dachte ich an massstab 1:100 in Holz deteile muessen nicht 100% genau sein da ich wie gesagt ein neuling bin auf diesem gebiet. ich wuerde das schiff gerne RC Bauen.
das mit dem Copierechten versteh ich. nur eben das problem ist der versand.
mit der hier nicht vorhandenen post.

gruss stefan

madtatt

Ahoi Stefan.
Auch von mir erst mal ein herzliches Willkommen im Archiv.
Nun, als Anfänger hast du dir da aber einen ordentlichen Batzen Arbeit aufgeladen, so ein Schlachtschiff als RC Modell zu bauen.
Zum einen musst du natürlich einen guten Plan haben, um dein Modell einigermaßen an das Original angelehnt bauen zu können.
Meiner bescheidenen Meinung nach, am besten mit einem Gally Plan. Schau mal hier: Klick mich.
Der verschickt natürlich seine Pläne im Normalfall.
Aber, da steht ja auch noch die Telefonnummer von Herrn Gally.
Rufe ihn doch einfach mal an. Vielleicht ist es ja möglich, das er dir die Pläne als PDF schickt. Fragen kostet nichts.
Außer vielleicht eine hohe Telefonrechnung, wenn man von einem Ende der Welt zur anderen telefonieren muss! :wink:



Mit freundlichen Grüßen, Jölle.


Ralf

@Madtatt...
ZitatMeiner bescheidenen Meinung nach, ...
Nun stell mal Dein Licht unter den Dingsda, Scheffel... Die hat schon Gewicht!  :MG:

Schön Stefan, dass Du den Weg gefunden hast... ;)
Gruß
Ralf
___________________________________________
,,Du kannst Dein Leben nicht verlängern und Du kannst es auch nicht verbreitern. Aber Du kannst es vertiefen!"
Gorch Fock

Stef.Py

Ich bin mir dessen bewusst das ich mir mit der BS ein ganz schoenes stueck arbeit auflade.
Bin noch jung und habe viele jahre zeit  8-)
Hab hier auch ein paar helfeshelfer. die mich tatkraeftig unterstuezen wollen.

Und was sehr wichtig ist ne sehr verstaendnisvolle ehefrau  :-D


Muss mal allen fleisigen Bauern hier mein ganz dickes lob ausprechen ist echt ein wahnsinn was ihr alle da baut  top top

Impressum & Datenschutzerklärung