1.WK, Eindringen in Scapa Flow

Begonnen von Sprotte, 23 Juli 2007, 13:18:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sprotte

moin,
in dem Buch " Mein Weg nach Scapa Flow " von Günther Prien werden die Namen Emsmann und Henning genannt, die versucht haben, im 1.WK in Scapa einzudringen. Über Emsmann habe ich im net Hinweise gefunden, aber über Henning ist nichts aufzutreiben.
Weis jemand etwas darüber.
mfg
sprotte
Auch im Orchester des Lebens dringt das Blech am meisten durch.

Peter K.

#1
Gemeint ist hier wohl Klt. Heinrich von HENNIG, Kommandant von U18.
Bei der Versenkung seines Bootes am 23.11.1914 im Pentland Firth bei Scapa Flow, Position 58°42N002°48W, durch Rammstoß des Fischdampfers DOROTHY GREY und später des Zerstörers GARRY überlebte er mit 21 Kameraden und nur ein Toter war unter der Besatzung zu beklagen.
Quelle: Kemp

siehe auch hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/SM_U_18
http://www.extremetechnical.org/u18_submarine.html
http://www.beyondmag.co.uk/wreck/uboat1418.htm
http://www.jeanelaine.co.uk/text/U18.htm
http://www.taucher.net/edb/scapawrack8.html
http://www.u-boot-net.de/include.php?path=content/content.php&contentid=97
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Sprotte

moin,
@ Peter K.

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Herzliche Grüsse nach Österreich aus Niederbayern.
mfg
Sprotte

Auch im Orchester des Lebens dringt das Blech am meisten durch.

Peter K.

Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Impressum & Datenschutzerklärung