Das Musée de la Marine in Paris

Begonnen von harold, 17 Juli 2007, 11:24:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

harold

Ein paar Eindrücke aus dem Marinemuseum in Paris... natürlich mit Abstrichen, denn Blitzlicht gegen Vitrine kommt nicht soooo sehr fein - und die über 80 Segler hab ich beim Fotografieren übergangen.
Aber ich denke, für n ersten Eindruck reichts:





















...und ein höchst interessantes Schnittmodell der Surcouf:



...sowie noch speziell was für Lutscha, als kleine Entschädigung, dass ich nicht die gewünschten ballistischen Daten mitbringe:



Jaa... natürlich warn wir mit Jefgte dort! Und haben anschließend noch a bissele über seine sehr ausführlichen Panzerkreuzer-Studien gefachsimpelt... schön, sowohl die Entwürfe als auch ihren Schöpfer mal "im Original" kennenzulernen!



Jef, encore un grand Merci à toi pour cet aprèsmidi si agréable! Si tu veux que je t' envoye mes photos en format plus grand, donne-moi une note... :-D

Ciao,
Harold






4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Ralf

...es sit schön, wie unser Hobby einfach die Leute in aller Welt verbindet... Hut auf, harold, Hut auf!  :MG:
Gruß
Ralf
___________________________________________
,,Du kannst Dein Leben nicht verlängern und Du kannst es auch nicht verbreitern. Aber Du kannst es vertiefen!"
Gorch Fock

Leutnant Werner

Foto Nr 3 und 4, das müßte FORMIDABLE nach ihrem Umbau 1897-1901 zeigen. Das ist so richtig nach meinem Geschmack top

Leutnant Werner

Korrigiere mich, muss MARCEAU-Klasse sein, wahrscheinlich NEPTUNE, tut aber der Faszination meinerseits keinen Abbruch

Leutnant Werner

Um meine Verwirrung noch zu verstärken, muss ich auch zugestehen, dass es HOCHE sein könnte. Alles sieht danach aus, aber HOCHE hatte nach meinen Informationen zwei Schornsteine parallel stehend und ein Geschütz in der Hauptdecksbatterie weniger. Es muss sogar HOCHE sein, die Zeichnungen in Janes und Conways sind offenbar falsch. Könnte das ein Franzose mal bestätigen?

Gruß
Lt.

Wilfried

Moin Harold,

danke für die schönen Impressionen;
Zur vermuteten "Hoche" einen modellbauerischen Link:

http://kartonbau.de/wbb2/thread.php?threadid=12689&threadview=0&hilight=Hoche&hilightuser=0&page=2

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

harold

...oh jeh... ist also durch mein Nicht-Beschriften zum "Schiffsrätsel" geworden! -Sorry!
Meiner Erinnerung nach, von oben:
Magenta, Océan, und wirklich die (enorm unstabile, krängungsfreudige und daher fast nur als verankertes Stabsquartier eingesetzte) Hoche.

Ciao,
Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Leutnant Werner

@Wilfried, Harold,

na klar: HOCHE. Ich habe irgendwie das Charakteristikum dieses Schiffes übersehen, nämlich außer den hohen Aufbauten 1 Deck weniger als bei den zeitgenössischen Franzosen. Der Umbau von 2 auf 1 Schornstein war wohl Anfang des letzten Jahrhunderts und die Zeichnungen, die mir vorliegen, sind hinsichtlich der Mittelartillerie tatsächlich falsch

Schönen Abend noch

Ekke

schiffbauer

Hallo Harold,

danke Dir für die informativen Beiträge von Deiner Expedition in's westliche Nachbarland!
Was mir bei meinem letztjährigen Besuch im Musée Maritime und bei der Betrachtung Deiner Bilder wieder aufgefallen ist, ist die gedrängte Anordnung der Schiffsmodelle in wenigen grossen Vitrinen. Dadurch kommen die einzelnen Modelle nicht mehr gut zur Geltung, besonders die hinteren!
Leider scheint das heutzutage die Norm in Schifffahrtsmuseen zu sein, wie andere Beispiele zeigen: Glasgow, NMM, etc.
Früher konnte man die einzelnen Modelle in aller Ruhe und Nähe von allen Seiten begucken und knipsen.
Gruß
Schiffbauer

öli



-und die über 80 Segler hab ich beim Fotogrfieren übergangen.

Schade :-(

harold

...jo, ...die Segler einfach ignoriert. Das sind : nämlich "nur" 5 Ausstellungs-Säle voll davon.
Als da wären, u.a. ein 2m-"Spielzeug"-Modell für Louis xiv, auf dass er sich auskenne mit seinen Schiffen, oder sonst noch so viele ... Asche über mein Haupt!

Hingegen hat die Lösung der tauchfähigen Kreuzer-Artillerie auf Surcouf mein Interesse geweckt:


(Foto von Jefgte)

Die Druckdichtung zwischen Turmoberbau und den unteren Plattformen tut mich sehr interessieren, genauso wie die Druckdichtung der 21.3cm-Rohre...
...und Ähnliches gilt für den Rest des Druckkörpers. Ich meine gar, daß dieser aus nicht weniger als 5 verschiedenen Einheiten bestanden hätte.

Aber da machen wir besser n eigenen thread draus - nachdem wir im Rahmen unsrer fact-findig-mission http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,4837.0.html  mal nachgefragt haben.

Ciao,
Harold













4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Jefgte

#11
 :MG:

...   :O-_   Sorry to be late Harold & Gentlemen

Here are my "fotos" of the Musée de la Marine in Paris, visite with Harold

  :wink:   :OuuO:

Hoche


Hoche


Hoche


38cm shell from Richelieu


Harold with the Mogador captain 's cabin.


Bretagne & Danton


Bretagne & Danton


Surcouf 20.3cm turret


Gloire



Jef  :MG:




1/700 WL scratchbuilt in progress
- HMS Lion
- SMS Friedrich dre Grosse
- USS Arkansas

Peter K.

... très magnifique, JEFGTE!
Merci beaucoup!  :MG:
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

harold

http://picasaweb.google.fr/jpbweb/MdlM

...da hat jemand wirklich viel und detaillierter fotografiert.

Enjoy it,
Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Big A

Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Impressum & Datenschutzerklärung