@ Bluehawk
hei Max, hab mal ein wenig nachgeforscht wegen der P-42. Hatte mich etwas gewurmt, mir kahm die Maschine bekannt vor ich wußte sie aber nirgends hin zu stecken.

Was ich jetzt gefunden habe ist das die P-42 ein Umbau oder Ausbau der Su-27 T-10 gewesen ist. Sie hatte zwei R-32 Triebwerke mit je 133,4 kN Schub bekommen und ihre Startmasse wurde um 2000 kg auf 14110 kg erleichtert.
Der richtige Name ist Podera-42, grob übersetzt Sieg-42.
Wurde zur Erinnerung an den Wendepunkt in der Schlacht um Stalingrad im November 1942 gewählt, da dort die Sowjetische Luftwaffe eine wichtige Rolle spielte.
Zwischen 1986 un 1988 stellte die P-42 27 Weltrekorde in Steigleistung und Gipfelhöhe auf.
Ein unterschied gab es noch, aus Stabilitätsgründen wurde der Rumpf aus Aluminium statt der üblichen Kompositwerkstoffe gebaut.
Hoffe weitergeholfen zu haben. Aber vieleicht weiß Warjag ja noch mehr.
Gruß Sven.

Leider bin ich erst jetzt dazu gekommen die Beiträge zu lesen. Einiges möchte ich dazu beitragen:
• Eine YAK-96 hat es nicht gegeben – wahrscheinlich ist hier die YAK-38 gemeint, die auch schon von Warjag erwähnt wurde.
• Die P-42 die hier gemeint ist, hat mit dem Suchoj-Jäger P42 nichts zu tun. Bei der für die Marine geplanten Maschine handelt es sich um einen zweimotorigen U-
Bootjäger aus dem Konstruktionsbüro von Beriev.
• Das Projekt 1143.7 wurde sogar begonnen und war schon relativ weit. Der Träger war mit einem Atomreaktor ausgestattet bzw. sollte ausgestattet werden. Aus
Geldmangel wurde der Bau abgebrochen. Irgendwo habe ich ein Foto von dem im Bau befindlichen Träger. Ferner sollte die Ulyanovsk neben der Rampe auch
zwei Katapulte erhalten. Diese Katapulte waren in erster Linie für die Beriev P-42 und das Frühwarnflugzeug YAK-44 gedacht. ferner sollte der Träger MiG-23K
erhalten.
• Zur MiG-29K auf Kusnetzov (die modernisiert wieder im Dienst ist): Von dieser Version wurden ca. 12 Maschinen gebaut, sie beruhen auf der MiG-29 9-13 FULCRUM A. Die
heutigen MiG-29K, die auch an indien geliefert werden, beruhen dagegen auf der neuen MiG-35. Sie besitzen ein digitales Cockpit und verfügen als erster Mehrzweckjäger der
Welt serienmäßig über ein Radar mit feststehender Antenne mit elektronischer Strahlenschwenkung. Ein vergleichbares Radar wird zur Zeit bei uns in einem Eurofighter
erprobt.
• Die ehemalige Übungsrampe in Saki ist heute beliebter Treffpunkt für Skateboarder. Russland will jedoch auf seinem Staatsgebiet eine neue Übungsanlage bauen.