Deckgeschütze auf deutschen U-Booten der Klasse VII C

Begonnen von Albatros, 04 Juli 2007, 14:04:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Albatros

Tach auch,

Deckgeschütze auf deutschen U-Booten der Klasse VII C

Hab da mal wieder eine paar Fragen.Ab wann wurden auf diesen Booten Typ VII C (nicht VII C/41 oder VII C/42)keine Deckgeschütze mehr eingebaut?Gab es da ein genaues Datum oder wurden auf manchen Booten noch eins eingebaut und auf anderen nicht.Boote die keine Deckgeschütze mehr hatten waren diese immer mit der verstärkten Flak 2x2 cm und 1x3,7 cm ausgerüstet?.Gröner und Rössler sind da nicht eindeutig.
Ist jemanden ein Buch oder eine Seite im www bekannt das/die hier genaue Angaben Boot für Boot macht?.Die Seiten im Web die ich da so kenne sind da auch eher ungenau.

Gruß an alle, :MG:

Manfred

Scarab

wozu die flak ? mit 1 kanone .. is doch selbstmord sich da dranzusetzen und zu versuchen das feindliche flugzeug zu treffen oder ?

oder waren die mehr dazu gedacht eventuelle feindliche unbewaffnete aufklärer abzuschiessen ?

Woelfchen

@Scarab
Nicht das es zu einen Missverständniss gekommen ist.
Das Deckgeschütz, war zwar eine 88, aber keine Flak. War zum Schiffe versenken, nicht zum Flieger abschiesen.
Gegen unbewaffnete Frachter reicht so was, bei einem Konvoi...
Später hat man dann halt immer mehr Flak-Geschütze eingebaut und dafür auch die Deckkanone abmontiert.
Am Schluss gab es 2 2cm-Zwillinge + 2cm Vierling oder eine 3,7cm-Flak.
Die Boote mussten sich schon gegen Bewaffnete Flieger wehren, hat ja oft auch nicht geklappt.
Ein Bomber schafft es wohl meistens durch den Beschuss von 8 2cm Rohren hindurchzukommen, auch wenn er dann etliche Löcher hatte.

Johannes

tirpitzpeter

Die 8,8 oder 10,5er (bei IXer Booten) wurden nach und nach abgebaut genaues Datum wüsste ich nicht die ersten wüsste ich ende 42 bis Frühjahr 43, bei den neuen VIIern wars hauptsächlich wegen des Schnorchels.
Bei den Türmen und Flaks gab es X versch. ausführungen was auch mit dem Einsatzraum (Atlantik,Mittelmeer usw.) und  zusammenhängt......
Gruß
Peter
"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"! (Rammstein)
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (Ferdinand Porsche)

Albatros

Tach auch,



Dank Euch für die Antworten aber so wirklich weiter geholfen hat das leider noch nicht.



Gruß, :MG:



Manfred

Scarab


rosenow

Moin, genaues Datum weiß ich auch nicht, aber ich glaube zu wissen, dass der Abbau der Geschütze ganz stark mit dem Einbau von Radar in Flugzeugen zu tun hatte.
Kurz danach begann man die Nutzlos gewordenen Geschütze abzubauen.
Aber wie tirpitzpeter schon schreibt, in verschiedenen Einsatzräumen und auch Zweckmäßigkeit bestimmten den Ab- oder Einbau.
Zur Landzielbeschießung in der Karibik z.B oder Spitzbergen.
mit freundlichen Gruß
Michael


,,Macht`s gut und denkt daran!
Es gibt drei Sorten von Menschen:
Die Lebenden.
Die Toten.
Und die, die zur See fahren."
Hein Schonder

Peter K.

So aus dem Kopf, wurde das 8,8 cm Geschütz 1942/43 aus- bzw. nicht mehr eingebaut. Boote im Nordmeer und in der Ostsee behielten es jedoch!
... muß ich abends noch mal nachlesen ....
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Albatros

Hallo,

hab hier mal ein Bild von U-392 auf dem mein Onkel als 1 WO gedient hat,ich schätze mal noch bei der Bauwerft gemacht.Von Bewaffnung noch nichts zu sehen.Nun frage ich mich haben die noch ein Deckgeschütz bekommen oder nicht?.Boot ist mit zusätzlichem Wintergarten,also verstärkte Flag.


Gruß, :MG:

Manfred


Peter K.

Nun, U392 stellte am 29.05.1943 in Dienst, war dann lange Ausbildungsboot und lief erst am 02.12.1943 aus Kiel zur ersten Feindfahrt aus. Ich glaube nicht, daß das Boot so spät noch eine 8,8cm Kanone bekam!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Albatros

Hallo Peter,

ja,das habe ich auch vermutet.Dank Dir.

Gruß, :MG:

Manfred

Tiefenmesser

Hallo zusammen

Jetzt geb ich auch mal wieder meinen Senf zu einem Thema ab. Ich hoffe das kommt jetzt nicht oberlehrermäßig rüber! Die Verfügung zum Wegfall von Deckgeschützen auf Booten des Typs VII C datiert auf den 29. Januar 1943. Als MUSTERBOOT aller derartigen Verfügungen fungierte im Übrigen U-93. Für den Wegfall der Deckgeschütze bedeutete das nicht nur, daß die Kanone entfiel, sondern auch bauliche Veränderungen am Vorschiff. Im Einzelnen entfiel auch der Unterbau und die Bodenplatte auf der die Kanone montiert wurde, ferner wurden die Zwischendeck-Stauräume für die Bereitschaftsmunition überflüssig. Der gewonnene Platz wurde für einen druckfesten Behälter genutzt der ein großes Rettungsfloß aufnahm. Damit dürfte die Kernfrage beantwortet sein. Nun zu Manfreds konkretem Fall U-392. Für die Popelwerft HOWALDTWERKE, ich hoffe man verzeihnt mir den Ausdruck, aber im Vergleich zu anderen Werften sind 31 abgelieferte VII C-Boote nicht gerade üppig zu nennen, läßt sich der Verbau von Deckgeschützen eindeutig fototechnisch belegen. U-391 war das letzte Boot das eine Kanone erhielt und mit dieser auch an die KM ausgeliefert wurde. U-392 war das erste Boot ohne Deckgeschütz. Auf Manfreds Foto ist auch gut zu erkennen, das die runde Bodenplatte vor dem Kreiselkompaßgehäuse fehlt. Nebenbei bemerkt wurden die bereits verbauten Kanonen bei den Werftüberholungen wieder entfernt. Bei U-390 ist das bewiesen, seit das Wrack gefunden wurde. Es liegt ohne Kanone auf dem Grund, während Bilder aus seiner UAK-Zeit diese noch zeigen. Etwas mehr Infos zu U-392 gibts hier:


http://ktb.ubootwaffe.net/U-392KTBsw.doc

Gruß
Tiefenmesser

Peter K.

Vielen Dank für die detaillierten Ergänzungen!  :MG:
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Albatros

#13
@ Tiefenmesser

Hallo Roland,

Dank Dir für Deine interessanten Erklärungen,wie Du siehst bin ich auch hier im Forum auf der Suche nach Einzelheiten zu U-392.Obwohl kaum noch Fragen offenbleiben bei dem was ich an Material schon von Dir bekommen habe.
Bei der Datei U-392KTBsw.doc sind ja Bilder der Flakbewaffnung zu sehen und da ergibt sich für mich aber schon wieder die nächste kleine Anfrage.
Sieht mir nach zwei einzelnen 2 cm Geschützen aus oder täusche ich mich da?.

Viele Grüße, :MG:

Manfred

Albatros

Hallo,

die Frage zu den Flakgeschützen von mir ist auch an alle gerichtet.

Gruß, :MG:

Manfred

Impressum & Datenschutzerklärung