Tunnelheck "H"-Klasse

Begonnen von Spee, 14 Juli 2005, 21:50:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Spee

@harold,

deine e-mail funktioniert nicht, deshalb stelle ich die mail hier ein (könnte ja auch andere interessieren?):

Aber ich habe da gerade etwas sehr interessantes gelesen. Im "Nauticus" von 1943 (herausgegeben auf Veranlassung des Oberkommandos der Kriegsmarine) wird genauestens das neue Unterwasserschiff, speziell das Tunnelheck der "South Dakota" mit Skizze beschrieben. Also haben die Deutschen gute Quellen dazu besessen und alle "H"-Entwürfe dürften mit diesem Heck bedacht worden sein, da es als gut gegen Unterwassertreffer bezeichnet wird. Somit haben wir das "sagenhafte" Tunnelheck ("den Gral"  :)  ) hoffentlich gefunden.

Parsifal
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

harold

Danke, Thomas!

Ei guck!

Also doch... damit können wir die Breyer-Skizzen also endgültig "vergessen". Wärs Dir möglich, hier ein paar Sätze ausm Nauticus  im Zitat reinzustellen?

- Sollte ich nicht allzubald reagieren, ist der Grund banal: bin nur kurz für 1 1/2 Tage in Wien, um den schwarzen Anzug zu holen und ein paar Dokumente zu beschaffen ... meine Mutter ist gestern gestorben, und ich hab jetzt in Bregenz alle Hände voll zu tun mit Wohnungsräumung, Nachlass, ...

so long,
Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Scharnhorst66

mein herzliches Beileid
" Fehler sind normal , Irrtümer üblich , Informationen selten vollständig , oft unzutreffend und häufig irreführend "
Sound Military Decision 1936
Gruss Micha

Wilfried

Moin Harold,

auch von mir mein herzlichstes Beileid.

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

harold

Danke euch, Freunde,
aber sie ist so was von selbstverständlich und in Frieden mit der Welt eingeschlafen, dass es auf eine feine Art tröstlich und "einfach in Ordnung" ist.-
-
Auf das Tunnelheck bezogen:
jenseits von Breyer hab ich mal die Info gelesen, dass anders als bei der North Carolina-Klasse die South Dakotas die Wellenflossen auf den AUSSENWELLEN gehabt haben sollen - kommt mir sehr unwahrscheinlich vor, aber hat jemand was ähnliches gehört, oder gibt es klärende Fotos dieser Schiffe im Dock?
MfG
Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Wilfried

Moin Harold,

hier das gewünschte "Zitat";



mit einem lieben Gruß
der Wilfried
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

Spee

Servus Harold,

mein Beileid in jeder Form für dich.

Zum Thema "Tunnelheck" habe ich erstmal dieses. Es ist das Modell des Rumpfes der "South Dakota". Ja, die Wellenflossen sind außen und das ist der "Gral". So war auch der Wissensstand des K-Amtes, wie ich dem "Nauticus" entnehmen kann.

http://www.navsource.org/archives/01/015727.jpg
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Scharnhorst66

Hallo Spee ,
bekomme leider eine Meldung , das ich keinen Zugriff auf die Seite habe .!??

Hat das noch jemand und gibt es eine Möglichkeit , das irgendwie anders reinzustellen ??
" Fehler sind normal , Irrtümer üblich , Informationen selten vollständig , oft unzutreffend und häufig irreführend "
Sound Military Decision 1936
Gruss Micha

Spee

@Scharnhorst,

das alte Lied. Ruf' mal deinen Provider an, er soll die Seiten freigeben.

@Harold,

hier die Foto's vom Original.

http://www.navsource.org/archives/01/015816.jpg
http://www.navsource.org/archives/01/015809.jpg

Speziell das letzte Foto sollte alles klären, denke ich.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Peter K.

@ HAROLD

... mein aufrichtiges Beileid zu deinem Verlust!

Grüße
Peter K.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

schiffbauer

Harold,
auch von mir mein herzlichstes Beileid. Hoffentlich geht es uns dereinst auch so.

Zum Tunnelheck:
Ich frage mich gerade, was für Auswirkunngen ein solches Tunnelheck auf Kursstabilität, oder anders herum gedacht, auf die Dreheigenschaften eines solchen Schiffes hat. Ist Dir darüber was bekannt?

Gruß aus Hamburg, das (für mich einigermaßen unverständlich) im Erwartungstaumel über den Besuch der QM II ist. :mrgreen:
Schiffbauer

harold

@ all
Danke euch!  

-zum Tunnelheck: vermutlich müssten doch so einige Erfahrungen mit den NCs gemacht worden sein...
...ich studiere grad die Breyer-Skizzen durch und komm bei seinen Seitenrissen nach wie vor auf keinerlei logische Erklärung -

- wenn ich mir die Rumpf-Form einer H-42 hingegen mal so hernehme, und die Außenwellen in "Flossen" oder "skegs" mit den üblichen 8°  Anwinkelung nach außen vorstelle, und die Innenwellen auf Böcken laufend,  dann gibt das bei einem Versatz von etwa 20 Metern zwischen Innenschrauben und Außenschrauben keinen Sinn.

Interessant wäre die Interpretation dieser Skizzen folgendermaßen:

- jede Schraube/Welle ist auf Böcken gelagert, knapp dahinter je ein (absprengbares) Ruder
- was die Amis mit der SD per 2 skegs designt haben, tun die deutschen Schreibtischtäter mit einer Art "Mittelfinne" -
- dies macht insofern Sinn, als die beiden jeseitigen Schrauben-Ruder-Kombinationen relativ weit voneinander entfernt sind,
-  und Bb/StBd durch die offensichtlich massiv ausgeführte "Finne" getrennt sind.

Was die Manövereigenschaften einer solchen Konstruktion angeht, kann ich nur mutmaßen; ich unterstelle ein fünftes (!) Ruder als Abschluss der "Finne" mittschiffs - der Drehkreis-Radius dürfte in jedem Fall beachtlich gewesen sein...
...so, jetzt  bin ich aber dahin -Bregenz,Beerdigung, Wohnungsauflösung...
und freu mich, diesen thread in etwa zwei Wochen wieder zu lesen.
MfG
Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Peter K.

@ Schiffbauer

Falls du der QUEEN MARY II nicht nahe genug kommst, hier eine Aufnahme vom 30. Dezember letzten Jahres, als ich ihr in Rousseau auf Dominica begegnete ...

Grüße aus Österreich
Peter K.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Wilfried

Moin, moin zusammen!

Ich versuche mal, die Bilder hierhin zu verlinken.
http://www.navsource.org/archives/01/015809.jpg
http://www.navsource.org/archives/01/015816.jpg
http://www.navsource.org/archives/01/015727.jpg


Mit einem lieben Gruß
der Wilfried

IMG-Funktion wg. Copyright entfernt
Bitte erst die Genehmigung der Webseite einholen.
t-geronimo
Moderator
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

Impressum & Datenschutzerklärung