Impressionen aus dem Rostocker Hafen

Begonnen von osf, 02 Juli 2007, 21:32:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Big A

hab's gefunden:
Das "Raketenschiff" läuft morgen in Hamburg ein

Sieht aus wie ein Raumschiff und tankt Biodiesel: der 90 km/h schnelle Trimaran ,,Earthrace". Kommendes Jahr will seine Crew mit ihm in weniger als 75 Tagen um den Globus rasen, morgen macht er in Hamburg fest. Foto: Earthrace


Eine silberne Rakete schnellt die Elbe hinauf. Ein Raumschiff zu Wasser. So ein Boot haben selbst die ältesten Seebären noch nicht gesehen. Im kommenden Frühjahr will die Besatzung der 90 km/h schnellen "Earthrace" in weniger als 75 Tagen den Globus umrunden - das wäre Weltrekord. Morgen macht der futuristische Trimaran im Sporthafen fest. Die Hamburger dürfen am Wochenende an Bord kommen und staunen - auch über den Antrieb. Das Raketenschiff fährt mit Biodiesel.

Kapitän Pete Bethune (41) ist Vater des Projekts (www.earthrace.net). Der Neuseeländer arbeitete früher als Öl-Ingenieur in Nordafrika und auf Bohrinseln in der Nordsee. Hier wurde ihm die wachsende Abhängigkeit der Menschheit von fossilen Brennstoffen bewusst. Und er verbiss sich in die Idee, dass aus Rapsöl gewonnener Sprit die Alternative zu Erdöl ist. Um dies zu beweisen, verkaufte Bethune sein Haus, opferte alle Ersparnisse, nahm Schulden auf. Er wollte mit Biodiesel das schaffen, was andere nur mit herkömmlichem Sprit probiert haben: einen Hightech-Trimaran in Rekordzeit einmal um die Erde steuern.

Vier Millionen Euro steckte Bethune in die Entwicklung des 24 Meter langen Trimarans, an der unter anderem der Germanische Lloyd beteiligt war. Das superschnelle Schiff kann auch unter großen Wellen durchtauchen. "Wenn der messerscharfe Rumpf und die beiden Ausleger mit Tempo 80 durch die Wellen schießen - das ist ein tolles Gefühl", sagt Crew-Mitglied Allison Thompson: "Es ist dunkel, das ganze Boot wird kräftig durchgeschüttelt." Auch aufgrund dieser Technologie soll die "Earthrace" die vor ihr liegenden 24 000 Seemeilen mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 50 km/h absolvieren.

Der erste Weltrekord-Versuch der "Earthrace" schlug fehl. Im Mai 2006 wurde der Rumpf des Trimarans bei schwerem Seegang auf dem Mittelmeer beschädigt, Bethune und seine Crew mussten das Rennen in Malaga beenden. Schon zuvor hatte die Mannschaft Probleme mit schlechtem Wetter, vor Guatemala kollidierte sie mit einem Fischerboot. Trotzdem ist die Amerikanerin Thompson zuversichtlich: "Beim nächsten Versuch klappt's bestimmt mit dem Rekord." Bis dahin werben sie und die ehrenamtlichen Crew-Mitglieder für Biodiesel als Schiffskraftstoff der Zukunft.

Am Sonnabend und Sonntag ist die Besichtigung des Schiffs von 11 bis 18 Uhr gegen eine Spende von 5 Euro möglich.

axg
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Tri

Hallo,

ZitatIst so ein Hobby von irgendeinem Weltverbesserer aus AUS, braucht ca. 10.000 ts Sprit für einmal rund Welt! Sehr ökologisch
Hmm nach der Spezifikation auf der Seite www.earthrace.net liegt der maximale Treibstoffvorrat bei 10.000 l, als ca. 8,5 t. Also die wollen die Welt umrunden in weniger als 75 Tagen und dabei so nebenbei 1200 mal Treibstoff bunkern.  Irgendwas stimmt da nicht.  :-D


Grüße
Tri
Wozu brauchen wir Bürgerrechte, wir leben doch in der EU.

Big A

ne, ne, die bunkern sicher zwischedurch noch nach, aber eben nur Biodiesel! Frage mich nur, wie viele Nahrungspflanzen für diesen Biosprit nicht angebaut wurden? Und hoffentlich hat der einen Partikelfilter :-D
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Impressum & Datenschutzerklärung