Kleinst U-Boot "Seehund" mit Holz am Rumpf

Begonnen von Dergl, 30 Juni 2007, 18:41:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dergl

Hi Forum,

im Marinemuseum Wilhelmshaven wir auch ein "Seehund" ausgestellt.

Mir ist aufgefallen, das die obere Halterung des Querruders aus Holz ist. Das sieht mir so aus, als ob dies bauseitig so vorgesehen war.
Weiß jemand warum?

Detlef

madtatt

#1
Ahoi Detlef.
Auch ich habe den "Seehund" in Wilhelmshaven mir angesehen und mich über die Halterung des Querruders gewundert.
Meiner bescheidenen Meinung nach, wurde dies nachträglich gemacht. Ich schätze mal, das der "Seehund" an dieser Stelle zerstört war und das Museum dann aus Holz die Halterung der Optik wegen, nachgebaut hat.
Ich schließe das daraus, da ja sonst nichts anders an dem Boot aus Holz ist und die Nieten einen ganz anderen Querschnitt haben, als zum Beispiel die Nieten am Turm. Die haben kleinere Köpfe.
Und am Rumpf selber ist auch nichts anders genietet, sondern alles verschweißt.
Mit freundlichen Grüßen, Jölle.


ufo

Thyssen hat hier:
http://www.thyssenkrupp-technologies.com/tkt_inside/bilder/07.6.12.3.jpg
ein Photo von einem Wrack.
Wenn wir mal annehmen, dass das Holz da nicht angerostet ist, dann war das Holz im Original wohl eher Metall.  :-D

Ich nehme mal an die haben ihren Seehund in Wilhelmahaven bloss mit einer gesunden Mischung aus Liebe und Sparsamkeit restauriert.

Ufo


Teddy Suhren

Hai

Ne Zeitlang hab ich gedacht das ist ne Sollbruchstelle...aber wozu wäre die an der Stelle gut.
Ich hab dann in DDK 35-45 / Band 3 von Breyer/Koop ein gutes Foto eines Seehunds entdeckt, da ist von Holz an der Stelle nix zu sehen.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Jürgen B.

Hallo Marinefreunde,

möchte mich hier in meinem ersten Beitrag, einmal kurz vorstellen. Ich bin 38 Jahre alt, mein Hobby ist der Modellbau, speziell haben es mir die Klein-Uboote der ehem. dt. Kriegsmarine angetan. Durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen, welches ich wirklich ganz toll finde.
Da ich schon zwei Modelle des Seehunds im Maßstab 1:14 gebaut habe, (Das zweite ist kurz vor der Fertigstellung) glaube ich, zu diesem Thema etwas beitragen zu können.
Die hölzerne Ausführung der Ruderfinne beim Wilhelmshavener Seehund ist tatsächlich Original! Die ersten 30-40 Seehunde der insgesamt 285 Seehunde die bei Schichau und der Gemania Werft gebaut wurden, erhielten eine hölzerne Ruderfinne, so schimpft man den oberen "Ausleger" der das obere Ruderlager aufnimmt. Später wurde dieses Formteil aus Stahlblech gebaut.

Viele Grüße
Jürgen

Ralf

Herzlich willkommen!!! Dann hau mal oredntlich in die Tasten!! :TT/( :TT/(
Gruß
Ralf
___________________________________________
,,Du kannst Dein Leben nicht verlängern und Du kannst es auch nicht verbreitern. Aber Du kannst es vertiefen!"
Gorch Fock

madtatt

Ahoi Jürgen.
Dann möchte ich dich hier im Marinearchiv auch erst einmal recht herzlich willkommen heißen.
Zum Seehund.
Auch ich interessiere mich sehr für die deutschen Kleinkampfmittel und war damals als ich den Seehund in Wilhelmshaven bewunderte, doch sehr über die Holzfinne erstaunt und wäre nie darauf gekommen, das sie zum original Exponat gehört.
Auf jeden fall begrüße ich es sehr, jetzt noch einen klein U-Boot Enthusiasten hier im Forum zu haben.
Würde mich sehr darüber freuen, wenn es dir möglich wäre deinen Seehund im Modelbausektor des Archivs einmal vorzustellen. :MZ:
Mit freundlichen Grüßen, Jölle.


Jürgen B.

#7
Hallo madtatt,

Würde mich sehr darüber freuen, wenn es dir möglich wäre deinen Seehund im Modellbausektor des Archivs einmal vorzustellen

würde ich gerne tun, hab aber keine Ahnung wie so etwas geht, zumal ich keinen webspace zu Verfügung habe. Sorry. :|

Gruß
Jürgen

winni

@Jürgen:Das ist nicht so schwer.  :wink: Du gehst auf antworten,erweiterte Optionen...,dann auf durchsuchen,du suchst dir deine Bilder auf dem Rechner aus und schickst sie auf reisen.  :KS/:
Gruß Günther.
Es sind immer die Abenteurer die große Dinge vollbringen.


Montesquieu.

bettika61

Zitat von: Dergl am 30 Juni 2007, 18:41:38
Hi Forum,

im Marinemuseum Wilhelmshaven wir auch ein "Seehund" ausgestellt.

Mir ist aufgefallen, das die obere Halterung des Querruders aus Holz ist. Das sieht mir so aus, als ob dies bauseitig so vorgesehen war.
Weiß jemand warum?

Detlef
Hallo Detlef,
über ein anderes Museumsboot in den USA schreibt Mattes:
ZitatNach einem erhalten gebliebenen Generalplan sollte das obere Ruderlager des Bootes aus gepreßten und verleimten Eichenbalken geformt werden.
Das würde für ein frühes Modell sprechen, die späteren Ausführungen hatten dort Stahlblech. Im ursprünglichen Fertigungsentwurf war sogar ein hölzernes Profilruder vorgesehen ,das durch das hier sichtbares Ruderblatt mit  Kortdüse ersetzt wurde.
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

SonarM U29

Moin,

hier aktuell 2 Fotos des Seehundes im Marine Arsenal Wilhelmshaven, gestern aufgenommen.
Zu sehen sind die Ruderlager, hier aus Metall.
Nach meiner Ansicht ist die Schraube auch nicht original, da zu klein für einen effektiven Vorschub.
Vielleicht ist diese anstatt der originalen aufgesetzt worden.

Leider ist der Seehund im Marine Arsenal mittlerweile in einem sehr schlechten Zustand.
Es bleibt zu hoffen, das dieser auch weiterhin erhalten wird.

Grüße aus Wilhelmshaven
Heiko
"Die Werftgarantie liegt bei 90 Metern. Naja, wir können auch tiefer. Irgendwann ist natürlich Schluss....."

Fuzzy

Wenn mich nicht alles täuscht ist das der Seehund der ??? ich glaube in dem genannten Zeitraum,vor Femarn gefunden wurde.Der kürzlich verstorbene Sammler aus HH hat es bei Blohm und Voss so gut es ging von Lehrlingen Restaurieren lassen vor.


bettika61

nicht Blohm und Voss, sondern die Azubis von HDW Kiel haben den SEHUND, gefunden 2001 bei Fehmarn , restauriert.
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana


t-geronimo

Oder sich einfach falsch erinnert?
Muss ja nicht immer gleich alles Vorsatz sein...
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Impressum & Datenschutzerklärung