Kommandant der Seeverteidigung Volos

Begonnen von Zerstörerfahrer, 27 Juni 2007, 19:36:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zerstörerfahrer

Da man den Seekommandanten Volos nicht mal im Lohmann/Hildebrand findet und es relativ unbekannt ist, dass die Kriegsmarine beim Einmarsch in Griechenland dabei war, hab ich mich entschlossen das Kriegstagebuch des Seekdt. Volos als Word-Datei bereitzustellen (siehe Anhang). Das Problem dabei war, dass die ersten 12 Seiten handgeschrieben sind und daher bei Ortsnamen doch so einige Fragezeichen auftauchen. Also, wer Berichtigungen hat, immer her damit. Für die Entzifferung dieser Seiten bekam ich sehr gute Hilfe aus dem Afrika-Korps-Forum, bei denen ich mich hiermit nochmals bedanke.

Quelle: NARA-Mikrofilm, PG 46436, roll 2589

Also, viel Spass beim Lesen.

byron

Hallo Rene,

Äusserst interessant Rene, besten Dank für Deine Mühe und Deine Bereitwilligkeit die Resultate Deiner Arbeit mit uns zu teilen.
Was mich beim Lesen traurig machte waren die Beschlagnahmungen der Lebensgrundlage der armen Fischer und verschiedener Genussmittel die das Land im Winter 1941 zum grossen Hunger führten mit Tausenden von Opfern.
Einer der Gründe der Widerstandsbewegung und des Hasses.


www.wehrmacht-in-griechenland.de.vu

Kuestenjaeger

 top Vielen Dank an Rene,mbberlin und byron für die Mühe,die Ihr Euch gemacht habt!

Für alle,die sich das Entziffern mal anschauen wollen: http://www.afrika-korps.de/forum/viewtopic.php?t=3623

Hoffe,das ist ok für Dich,Rene,das ich es auch mal verlinke? :MZ:

TD

Hallo Renè,

beim lesen der Berichte sah ich ja oft den Namen Dr. Sohnius als M.Stabsarzt beim Seekmdt. Volos in nicht gerade gängigen Tätigkeiten.
Da ich vor nun weit über 20 Jahren mit allen Mitteln versucht habe Informationen zu Lazarettschiffen zu sammeln fand ich auch einen Befehl an Dr. Sohnius ein kleines Lazarettschiff in Dienst zu stellen.
Mach einiger Zeit konnte ich über den Deutschen Ärztebundes und der Marineoffiziersvereinigung  ermitteln das Dr. R. SOHNIUS noch lebte und es kam mit ihn und Dr. Harms ( sein Nachfolger auf der BRIGITTE ) ein netter Informationsaustausch zu den Lazarettschiffen in Griechenland in Gang.

Da damals die Experten noch fest der Meinung waren das die in Athen angekaufte schwedische Yacht BRIGITTA wurde das Lazarettschiff BRIGITTE musste ich um meine These zu beweisen so weit ausholen.


DY BIRGITTA  SEJY/SVJC 437 BRT  :dt.     BRIGITTE           437 BRT
                                        12 V 6    
                 UJ 2102   (ÄPD)


1906: Erbaut von Cammell Laird & Co. Ld. , Birkenhead


ex PORTIA ex JASON ex PORTIA


1937: Ankauf durch M. Eugenides, Vertreter der 'Svenska Orient - linjen' in Athen.
1939: Nach Übereinkunft mit Simon Edström A/B, Malmö formell als
BIRGITTA unter schwedische Flagge gebracht und in Piräus stillgelegt.
1941, 6. April: Bei Beginn des Krieges mit Griechenland in Athen.
Die Yacht wird mit zwei Kanonen bewaffnet, kommt jedoch nicht mehr
zum Einsatz. Der Besitzer ( M. Eugenides ) versucht vor seine Flucht
nach Südafrika das Schiff an den US - Botschafter in Athen zu über - geben, wird daran aber durch die schw.  Gesandtschaft gehindert.
27. April: Durch dt.  Truppen in Athen vorgefunden.
Mai/Juni: Verhandlungen der KM (Marine - Gruppenkommando Süd) über die schw. Gesandtschaft in Athen und den beiden Aussenministerien über eine Vercharterung des Schiffes an die Deutsche Levante Linie, Hamburg durch die schw.  Reederei.
5. Juli: Vor Charterabschluß wegen dringenden Bedarf von der KM übernommen unter Androhung prisenrechtlicher Maßnahmen. Im Schrifterkehr oftmals als BRIGITTE geführt und teilweise mit dem kleinen exgriechischen Lazarettschiff BRIGITTE ex LEFTI verwechselt.
8. Juli: Durch Marinebefehlshaber Griechenland in Athen besichtigt und anschließend gleich zur Werft in Salamis zum Umbau.
25. Juli: Verkauf der Yacht durch 'Svenska Orientlinjen' für Rechnung des M. Eugenides an die Deutsche Levante Linie, Hamburg.
22. Juli: Als Vorpostenboot 12 V 6 i. D.  gestellt. 
1942, 3. Jan. : Von der 21.  U - Jagd - Flottille übernommen und als
UJ 2102 eingesetzt.
1944, 13. Okt. : Durch Bombentreffer im Hafen Volos auf Grund gesunken.
16. Okt. : Brücke mit Geheimmaterial durch Hafenkapitän Volos gesprengt.   



1 Foto als UJ 2102 (Claude Huan, Paris)
Kopie schw.  Aussenministerium
   Erstfassung: 1. 10. 1991 Ä: 15. 9. 92   Stand:   27.06.2007
                           18. 9. 92


Die kleine BRIGITTE:

(#####)   Brigitte - Saloniki 256 (        ) 75 BRT, 100 Ldt; 80 PSe; M/P Lefti; 12.5.1941 Chalkis dt. Beute; 20.5.1941 i. D. als Lazarettschiff Brigitte; 8.1941 a. D.; 10.1943 Piräus, seeuntüchtig, Personentransporte im Hafenverkehr, Marine-Bauamt Piräus

Dank Dir René für die ganze Mühe, wäre schön wenn es weitere fleissige Menschen geben würde die uns uns so gut mit dem  Stof f aus der Vergangenheit versorgen würden.

Byron

Auch in vielen anderen Orten wurden die Fischerboote beschlagnahmt und lagen dazu noch jahrelang wie Toulon un Marseile rum da der Umbau   zu Nebelträgerbooten nicht zustande kam. Viele Menschen warn gefährölich kurzsichtig !


Grüße

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Zerstörerfahrer

Hallo Theo,

jetzt bin ich aber sehr beeindruckt. Hab vielen Dank für diese Ergänzungen.
Vielleicht sehen andere es ja als Ansporn ihre Ergebnisse mit uns zu teilen.

@ Byron,

leider wurde der Partisanenkrieg auf Kosten der Zivilbevölkerung geführt.
Ich zitiere aus dem KTB des Seetransportchefs Ägäis:

23.08.44
18.45 Uhr Bereich Athen – Piräus durch 68. A.K. Alarmstufe I. Grund: Für 24.08.44 von Kommunisten vorgesehener Generalstreik mit Waffenandrohung gegen Griechen in deutschen Betrieben.


byron

@ Theo,

Wirklich sehr interessante Nachrichten, insbesonder die Unterscheidung der zwei Brigitten die man tatsächlich verwechseln
kann.

@ Rene,

Hast vollkommend Recht, die Zivilisten sind die Jenigen die immer die Rechnung zahlen.
War es nicht genauso in Deutschland? Wer hat da die Rechnung bezahlt? Wer hat sein Habe und Gut, sogar seine Heimat verloren?
Soll man aber deshalb den Kopf senken und die Wilkühr dulden? Dann würden wir schon von Anfang an die Italiener hereingelassen sollen um Opfer zu vermeiden. Von der deutschen Kriegsmeschinerie nichts zu sagen.
Ein Volk reagiert nicht immer mit der nüchternen Logik, und die Griechen mit ihrer Mentalität und das Gewicht ihrer Geschichte schon garnicht. Wir haben beiden NEIN gesagt obwohl wir wussten was kommt.
GR hat immer gegen Überlegene Mächte gekämpft, seit Jahrtausenden; unser Genick veträgt kein Joch.
Ist nicht in der der DDR auch mal ein Aufstand mit Opfern geschehen? Es kommt ein Moment wo Du sagst:
bis hier und nicht weiter.


www.wehrmacht-in-griechenland.de.vu

byron

Theo,

noch etwas, die kleine Brigitte war vorher das griechische Boot "Leuki" und nicht "Leuti".
"Leuki"  bedeutet "die Weisse"


www.wehrmacht-in-griechenland.de.vu

TD

Hallo Byron,

noch nicht geschmolzen ??
Kleine Brigtte: LEFTI wurde das Boot immer genannt.

Gibs da auch eine Deutung zu ?

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

byron

Nein Theo,

Das Wort "Lefti" hat keine Bedeutung auf griechisch, dagegen "Lefki", oder richtiger geschrieben "Leuki" (eu = ef ), bedeutet "die Weisse", ein üblicher Name bei Booten hier.
Ich kann mir schwer vorstellen dass Jemand sein Boot mit einem Namen ohne Bedeutung wie "Lefti" nennen würde.
Die Hafendienststellen, genehmigen heute bei der Anmeldung von Booten, Namen ohne Bedeutung, nicht.
Ich weiss es aus eigener Erfahrung. Ein Freund wollte seinem Boot den Namen "Kuku" geben und es wurde abgelehnt.
Wir hatten auch in Saloniki ein Boot unter dem Namen "Leuki" das uns zu den Badeküsten auf die östlichen Gebiete des Golfes brachte.
In den K.T.Büchern der deutschen Marine die ich mir in letzter Zeit anschaffte, sind Listen mit beschlagnahmten griechischen Booten, einige davon unrichtig geschrieben. Durch die Barriere der Sprache und dem griechischen Alphabet,
ist es verständlich dass solche Fehler entstanden.
Deine Korespondenz mit den Ärzten hat mich inponiert, Informationen aus erster Hand.


www.wehrmacht-in-griechenland.de.vu

Peter K.

@RENÉ und Mitstreiter

Vielen Dank für das hoch interessante KTB!  :MG:
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

TD

Hallo Byron,

danke für die Information.

Lefti ergibt im deutschen keinen Sinn, die früher beim Bund  kurzzeitig gelaufene Massematte oder Kohlenpott enstammende Dienstgradbezeichtnung Lefti ( richtig vermutlich auch Lefty ) für Leutnant kann es nicht gewesen sein.
Ich habe ja wohl 800 Motorsegler in der  Ägäis bis hin zum Brandungsboot Paleochora 8  un 86  welche im 1943 auf Kreta beschlagnahmt wurden und einfach als  Babelsberg 8 und 86 fuhren.
Ganz zu schweigen von Ahia,Agia,Ahgia, Ahgios Ag. Agh. usw.

Peter

Ja es gibt nichts schöneres als diese seltenen Ägäis, Adria usw. KTB's elektronisch verfügbar zu haben.
Leider hat Renè ja nur 10 Finger und die sind bald krumm vom vielen schreiben und meine sind krumm,steif und lahm .
Freiwillige Schreiber sind immer willkommen, aber die müßem etwas Durchhaltevermögen haben.
Ich kenne da noch ein riesiges KTB seetra Patros, Saloniki, Genua,Triest,Livorno usw, mit ungeahnten Infos zu Kriegs und Handelsschiffen oder 1800 Seiten Seetransortchef Italien 1941-1943 .
Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

byron

Theo,

Dagegen ("Leuki "= die weisse) dieses griechische Wort habt ihr auch in eure Sprache, z.B Leukoplast = weiss und plastisch,  Leukozyt = weisse Zelle.

Und da Dich die Ägäis begeistert, anbei das Kapitel des See-Kdten Attika, ein Kapitel meines Buches, mit vielen Booten der Küstenschutzflottille Attika.


www.wehrmacht-in-griechenland.de.vu

Spee

Servus Theo,

Seetransportchef Italien bezieht sich genau auf was? Auch auf die Transporte der Italiener nach Afrika? Das würde mich ja gewaltig jucken.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

TD

Hallo Thomas,

natürlich sind alle Afrikatransporte dabei, auch Zwischenverkehr an den afrikanischen Häfen.
Hatte mir bisher nur die Rolle  ab 1.11.1942 bestellt und hoffe das der Teil 1941-1942 nun bald saus den Staaten kommt,
sind ca. 500 Seiten und der Rest sind andere Seetransportstellen.

Also doch wohl alles nur ca. 1000 Dias bzw. Seiten.

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Peter K.

@SPEE

Einen ganz klitzekleinen Teil des KTB Seetra Italien gibt´s bereits digital .... wäre schön, wenn wir jetzt jemanden gefunden hätten, der den großen Rest übernimmt!
:-D
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Impressum & Datenschutzerklärung