Sicherheitsschiff Ibis

Begonnen von Albatros, 24 Juni 2007, 20:31:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Albatros

 Tach auch,

bin über den kleinen Argo-Dampfer Ibis gestolpert,dieser wurde 1939 in den Dienst der Kriegsmarine gestellt,zuerst als Transportschiff und dann ab 22.11.40 als Sicherheitsschiff U-Schule.
So ganz grob kann ich mir ja vorstellen welche Aufgaben so ein Schiff haben könnte aber vielleicht weis es ja hier jemand genau.
Also welche Aufgaben hatte so ein Schiff und wie war es zu diesem Zwecke technisch Nachgerüstet.
Im Gröner stehen 14 Mann Besatzung,erscheint mir etwas wenig bei der Aufgabe.
Im Gröner z.B. ist auch keine Bewaffnung eingetragen obwohl die Ibis diese Aufgabe wohl bis 44 hatte,kann mir eigentlich nicht vorstellen das sie bis 44 ohne Flakbewaffnung fuhr( im Gröner muß glaube ich auch ein Fehler vorliegen re 17.06.40 muß wohl 44 sein?).
Gibt es ein Bild aus dieser Zeit von der Ibis?.

Gruß an alle, :MG:

Manfred

Spee

Servus Albatros,

hier mal eine schöne Erklärung aus "Das große Buch der Kriegsschiffe" von Oesterle/Loose. Kann ich für solche Fragen nur empfehlen!

Sicherheitsschiff: in der deutschen Kriegsmarine verwendete Bezeichnung für Schiffe, die während des Krieges zur Begleitung von Fährschiffen, Seebäderschiffen im Liniendienst, Urlauberschiffen und anderen zur Personenbeförderung eingesetzten Fahrzeugen herangezogen wurden. Ihre Aufgabe war es, die auf ihnen vorhandene Platzkapazität zur kurzfristigen Übernahme von Schiffbrüchigen im Falle der Versenkung des Begleitobjektes bereitzustellen. Damit waren die Sicherheitsschiffe den Rettungsschiffen ähnlich, verfügten aber nicht über besondere Lazarettkapazitäten und waren auch nicht als Lazarettschiffe notifiziert. Die insgesamt 8 Sicherheitsschiffe kamen aus dem Fähr- bzw. Passagierschiffsbestand und erhielten in ihrer neuen Rolle lediglich Fla-Waffen zugerüstet.

Als Sicherheitsschiffe liefen:

"Batavier III" vom 29.5.40 bis Dezember 40
"Leda" vom 17.9.40 bis Mai 44
"Marsk Stig" vom 1.9.42 bis Juni 43
"Regina" von Januar 43 bis Kriegsende
"Almuth" von Juni 43 bis Juli 44
"Ariadne" vom 26.6.43 bis März 44
"Peter Wessel" vom 1.9.44 (vermutlich) bis Dezember 44
"Renate" vom 1.9.44 bis Dezember 44

Da "Ibis" hier nicht aufgeführt ist und auch nicht der Kategorisierung entspricht, vermute ich, daß "Ibis" kein Sicherheitsschiff, sondern ein Sicherungsschiff der U-Schule war.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Albatros

Hallo Thomas,

Dank Dir erst mal für Deine Antwort. :-)

tja,dann wäre das wohl der zweite Fehler im Gröner zur Ibis,dann würde sich meine Frage auf Sicherungsschiff erweitern.Aber von einer Flakbewaffnung kann man wohl schon ausgehen,oder?.

Gruß, :MG:

Manfred


Spee

@Albatros,

Sicherungsschiff ist ein ziemlicher "Gummi"-Begriff. Enthält alle möglichen Aufgaben, wie Absicherung des Seegebietes, Hilfe und Unterstützung bei Havarien, Kommando- oder Orientierungspunkt etc. Bis Mitte 1944 halte ich eine Ausrüstung mit Flak im besagtem Seegebiet in der Ostsee für nicht zwingend, später schon.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Albatros

@ Spee

liegt Dir ein Bericht vor bei welcher U-Schule die Ibis im Dienst war?,gab es diese U-Schulen nur in der Ostsee?.

Bei den von Dir genannten Aufgaben:wie Absicherung des Seegebietes, Hilfe und Unterstützung bei Havarien, Kommando- oder Orientierungspunkt etc.

muß man doch eigentlich von einer Bewaffnung ausgehen,ebenso muß das Schiff technisch sicher Nachgerüstet worden sein und hat wohl auch eine größere Besatzung

als die angegebenen 14 Mann gehabt.

Gruß, :MG:

Manfred



Spee

@Albatros,

U-Ausbildung wurde in der Ostsee durchgeführt, daher nehme ich an, daß die "Ibis" als Sicherungsschiff für eine U-Schule sich in der Ostsee befand. Einen Bericht etc. habe ich nicht, ist eine reine Vermutung.
Umbauten etc. müssen nicht zwingend erfolgen, da der Aufgabenbereich des Schiffes nicht genau bekannt ist. Zur Seeraumüberwachung reicht z.B. auch ein kleines Schiff.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

t-geronimo

Aus dem Gröner:

Ibis (  .4.20) 6.20 als S/S Lotte (Sloman); 1920 Albert Sauber (Sauber); 1922 Ibis; 4.9.39 Transporter,  Kdtr. Bef.von Ostfriesland; 22.11.40 Sicherheitsschiff U-Schule; 17.6.40 re.; 1954 br.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

TD

Hallo Manfred,

ist wohl einiges durcheinander gegangen bei den alten Angaben..

Die IBIS wurde schon Mitte 1940 an die Argo zurück gegeben und hatte zu diesen Zeitpunkt sicher nur einen Karabiner zum Abschießen von Treibminen an Bord.  Ist natürlich die Frage ob so ein kleiner Frachter 1944/45 im Norwegenverkehr leichte Bewaffnung und ein kleines Bordflakkommando hatte. Ich weiß es nicht, vielleicht kann Erling uns dazu etwas schreiben ??
   Unter habe ich dir als Argo- Fan einige Daten kopiert und als Beilage eine Seite aus den Kleinschäden der Reederei 1939/40.
                    So gebündelt habe ich solche Kleinschäden bei keiner anderen Reederei gesehen, natürlich hat sich jeder seine Hafenkohlen und Sonstiges vom Reich bezahlen lassen.

Gruß

Theo




0659.) ss    LOTTE    RWNP DOIV DAFV
   April/Juni 1920 Howaldtswerke AG, Kiel  (617)
   593/336  1681/951  960/880/866
   53,90 8,95 3,69 m
   3fE 365x590x970/500    450  1  13,0  256
   Werft                                16
                                                  1  13,0  140
                  1935 Ottenser Eisenwerk AG, Alt. (Dezemb. 1935 Bremen)
                                                  1  13,0  140
                                                  1935/? AG ,,Weser'', Bremen
   (28.6.1920) "Lotte" Rob. M. Sloman jr., Hamburg (DEU). 29.12.1920
   "Albert Sauber" Sauber Gebr., Hamburg. (25.4.1923) Roland Linie AG und Heimathafen nach Bremen verlegt. (26.4.1923) "Ibis" und Heimathafen Bremen. 30.3.1926 N D L. April 1933 (Argo Reederei AG). 16.6.1934 wie KR. 23.7.1937 Argo Reederei Richard Adler & Co. 23.8.1939 an Bremen von Hartlepool. 1939 Kriegsmarine  Kommandantur Befehlsh. von Ostfriesland (4.9.39)
   Si¬cherheitsschiff U Bootsschule (22.11.39) und 17.6.40 Rückgabe.
   21.2.1945 in Halden aufgelegt, 9.5.1945 in Leirvik in Reparatur. 13.1.1953 Argo Reederei Rich. Adler & Söhne. 10.5.1954 (19.5. Meldung durch die Reederei) zum Abbruch verkauft, 16.5. an Bremen an die Eisen & Metall KG Lehr & Co., die ab 15.7. in Bremerhaven damit beginnt.


D  IBIS  20/593  Argo Reederei, Bremen                  DOIV
21./23. 8. 39  Hartlepool - Bremen
4. 9. 39 Transporter Kommandantur Ostfriesland,
22. 11. 39 Sicherheitsschiff für U-Schule, 
17. 6. 40 zurück an Reederei
1943/45 im Norwegen-Dienst
21. 2. 45 in Lervik Fliegerschäden, 
4. 5. 45 in Christiansand  Fliegerschäden
Mai 45 in Stavanger
Unter TMMC Nr. 723 der Reederei verblieben



Schäden im Handelsschiffseinsatz:


04.10.43 Beschädigt durch Luftangriff bei Brodö
13.12.43 Fliegerschaden Hafen Hamburg
20.04.44 Bei Explosion in Bergen beschädigt
24.09.44 Grundbrührung bei Bergen, abgeschleppt
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Albatros

Hallo Theo,

Dank Dir für die Interessanten Details zur Ibis.Das sie erst 44 zurück gegeben wurde habe ich aus dem Argo-Buch von Karsten Kunibert Krüger Kopiske auch KKKK genannt.
Werde mal beim Autor nachfragen welche Quelle er benutzt hat.

Gruß, :MG:

Manfred

Impressum & Datenschutzerklärung