Baubericht USS North Carolina BB-55 in 1:96

Begonnen von speedl, 23 Juni 2007, 14:47:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

speedl

Hallo zusammen,

so, neue Saison, neues Modell...  :-D . Da momentan mein Interesse an deutschen Schiffen etwas weniger geworden ist und meine Frau sich ein amerikanisches Schlachtschiff (genau gesagt die North Carolina) in meiner Sammlung wünscht, habe ich letztes Jahr angefangen Infos zur NC zusammen zu suchen.

Mittlerweile habe ich ein paar Fotos aus dem Internet, ein sehr gutes Heft von der North Carolina (Danke an Petergrafspee), zwei Flyer mit sehr interessanten Fotos (auch Danke an Peter, wo treibst du das Zeug immer auf?!?  :wink:) und diverse Zeichnungen und Scans (hier Danke an Thorsten) angesammelt.

Eigentlich wollte ich mir den Plan in den USA kaufen, aber zufällig habe ich in ebay im Frühjahr einen geschossen.

Ich bin im Augenblick noch weiter am suchen nach Fotos und Zeichnungen, aber zum Baubeginn habe ich jetzt ausreichend Material zusammen. Der Rumpfrohbau ist fertig, demnächst gehts ans schleifen und spachteln.
Dann muß ich mir passende Wellen und Motoren besorgen und einbauen. Am liebsten wären mir Industriemotoren, aber da kommt man so schwer dran oder sind zu teuer.

Kopfzerbrechen bereitet mir noch der Bau der 4cm Vierlinge. Auf den Fotos sehen die sehr kompliziert aus und auf meinem Plan sind sie nicht sehr gut gezeichnet.

Erstes Etappenziel ist ein fahrfähiger Rumpf entweder bis zur Flottenparade von Peter oder bis zum Abschlußfahren in Weißenburg damit meine Helling für die Queen Mary frei wird. Ich hoffe das ich das schaffe, aber bisher hat nicht immer so hingehauen, bin aber guter Dinge...  :roll:

Jetzt mal die ersten drei Fotos vom Rumpfrohbau:







So, das war's für heute.

Viele Grüße Stefan
WoWs: "speedl2002" und "fluffl"

winni

Es sind immer die Abenteurer die große Dinge vollbringen.


Montesquieu.

speedl

So, heute hab ich mir mal eine Stunde Zeit genommen und den Rumpf mal grob geschliffen. Mit 40er Schleifpapier ist das recht zügig gegangen  :-D.
Schrauben, Motoren, Wellen und Kupplungen sind auch da und das Harz und GFK-Matten werde ich mir Anfang August besorgen. Bis dahin heißt es spachteln, schleifen, spachteln, schleifen...

Als Antriebsmotoren verwende ich von VDO Langsamläufer, aber in einer Sonderausführung für 6V. Die habe ich sehr günstig bei ebay geschossen. Wellen + Stevenrohre hab ich von Graupner genommen. Die sind recht günstig und für die 6-8 Stunden wo das Modell im Jahr auf dem Wasser ist, brauche ich keine kugelgelagerten High-End Wellen.
Bei den Schrauben bin ich normalerweise ein Vertreter der Robbe-Plastik-Schrauben  :-), aber da ich hier 4 bzw. 5 blättrige Schrauben benötige, habe ich wohl oder übel die teuren Raboesch Schrauben kaufen müssen. Aber da es Urlaubsgeld gegeben hat, habe ich auch das verkraftet  :O/Y.

Bilder vom grob geschliffenen Rumpf gibt es demnächst.

Eine Frage noch an die Holzrumpf-Bauprofis: Bisher habe ich kleinere und mittlere Schlitze und Öffnungen mit 2-K-GFK Spachtel zugemacht. Gibt es da vielleicht bessere Sachen?

Danke und viele Grüße Stefan
WoWs: "speedl2002" und "fluffl"

tirpitzpeter

Na dann "Gut Schleif"  :-D ich mache die Prozedur bei meiner Hindenburg schon fast 3 Monate....
Währe doch ein schönes gegenstück zu meiner Yamato selbst der Masstab würde passen.

Gruß
Peter
"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"! (Rammstein)
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (Ferdinand Porsche)

speedl

@Peter

falls ich das 3 Monate lang machen sollte, häng ich mich auf... :-P. Meine Rümpfe werden auf keinen Fall glatt wie ein Babypopo. Da hab ich keine Lust dazu. "Normalglatt" reicht völlig aus. Außerdem haben die Originale auch Beulen und Dellen.

Passt schon gut zur Yamato. Aber richtiges Gegenstück eher nicht, würde eher zur Nagato oder so passen. Wann ist deine fertig  :-D?

Viele Grüße Stefan
WoWs: "speedl2002" und "fluffl"

speedl

#5
Hallo zusammen,

leider streikt meine Digicam und daher werden Fotos in der nächsten Zeit etwas rar bleiben. Ich lad das blöde Ding und dann halten die Akkus für 10 Fotos, vorausgesetzt die Kamera hängt sich nicht auf oder das Objektiv verklemmt nicht... :-P

Aktueller Stand:
Motoren und Wellenanlagen sind eingebaut, das Deck ist drauf und im Augenblick verspachtle und verschleife ich den Rumpf grob, so das ich noch diese Woche eine Schicht GFK drauf hauen kann weil ich den Rumpf am Samstag das erste mal fahren lassen werde. Im Rumpf inneren sind L-Profile als Schienen für die Akkus eingeschraubt (Ihr glaubt gar nicht wie viel Platz in so einem Ami ist... :lol:). Die Schienen sind ausgelegt für 6V 12Ah Bleiakkus. Wenn ich die Akkus ganz normal reinlege, hab ich Platz für 10 Stück, wenn ich die Dinger sparsam reinstelle, kann ich verdoppeln... :-D

Motoren sind 6V Langsamläufer von VDO (ein Schnäppchen in Ebay), die Wellen sind von Graupner, nachgerüstet mit Schmiernippel. Schrauben, wie schon geschrieben, von Raboesch.
Wie sich der ganze Antrieb bewährt wird sich am Samstag zeigen. Ich denke aber ich werde nicht enttäuscht.

Die Ruder sind komplett aus 0,2mm Messing gelötet. Sie sind sehr stabil, aber nicht gerade die schönsten. Aber mir reichen sie und so lange sie funktionieren, hab ich kein Problem damit. Angelenkt werden beide von einem Servo über Zahnräder (Foto folgt).

Soweit mal ein grober Überblick, ich hoffe ich kann demnächst meiner Kamera ein paar Fotos entlocken  :|.

EDIT:
Ich hab doch noch ein Foto gefunden wo den Zustand zeigt, bei dem die großen und größeren Schlitze mit Holz-Reparaturmasse zugespachtelt wurden.


Viele Grüße Stefan
WoWs: "speedl2002" und "fluffl"

speedl

@Seeschwein

Irgendwie ist dein Beitrag weg...

Die North Carolina wird im Augenblick nicht weitergebaut. Ich möchte erst meine Gneisenau und meine Kronprinz fertig stellen und dann werde ich mal sehen, ob dann die NC an der Reihe ist.

Kannst du mir nochmal die Buchtitel per PN schicken? Dann kann ich mal nach den Büchern schauen.

Danke und viele Grüße Stefan
WoWs: "speedl2002" und "fluffl"

Impressum & Datenschutzerklärung