Britische Blockade- Seestreitkräfte vor Festung Dünkirchen 1944/45

Begonnen von TD, 11 Juni 2007, 23:29:22

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TD

Britische Blockade- Seestreitkräfte vor Festung Dünkirchen 1944/45


Hallo,

gemeinsam mit Hans habe ich einige Infos zu so genannten Blockadebrechern gesammelt die 1944/45 Sonderverpflegung , Spezial- Munition u. v. a. bringen sollten und dabei von britischen Seestreitkräften vor Dünkirchen gestoppt wurden.
Ein teil waren holl. Fischlogger welche nach Kriegsende an die niederländischen Eigentümer zurück gegeben wurden.
Hat Jemand zu diesen Schiffen Informationen ?

Anderseits werden die Bezeichnungen der britischen Flottillen und Verbände vor Dünkirchen gesucht um ggf. in deren KTB's Genaues zum Thema zu suchen.

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

kgvm

Vielleicht eher ein Gerücht als eine echte Information:
Saint-Loup, Die Geisterschiffe Hitlers, Taschenbuchausgabe S. 217:
(Die geplante Unternehmung zur Orinoko-Mündung mit dem Lotsenkutter PRINZ ADALBERT war am 31.01.45 abgesagt worden) "Die Seekriegsleitung gab Garbers daher das Kommando über ein Küstenmotorschiff von 300 Tonnen, das er in Amsterdam in Dienst stellte. Er sollte versuchen, von Hoek van Holland aus das eingeschlossene Dünkirchen mit Nachschub zu beliefern. Unmöglich! Gegen den Willen von Garbers, der erklärte, er wolle um jeden Preis in See gehen, ließ der Kapitän Brandis die Sache durch Dönitz persönlich annullieren."

Darius

Hallo zusammen,

ich habe einen Hinweis im Weekly Resume No. 285 gefunden, vielleicht hilft dies Hans bei der Archivsuche:

ZitatHome Waters.
4. On the 13th [February, M.G.] M.T.B. 758 off Ostend captured a fishing vessel flying the
Belgian flag and manned by German naval ratings, which was attempting to
supply the garrison at Dunkirk.

:MG:

Darius

Violoncello

Hallo zusammen,

Ende Dezember 1944 stellte das Front-Aufklärungskommando 60, hervorgegangen aus dem Referat I / M der Abwehr-Außenstelle Le Havre, die vierköpfige Besatzung von "Schiff 71" zusammen. "Schiff 71", das eine Ladung Butter in die Festung Dünkirchen transportieren sollte, wurde in Scheveningen von der Abwehr requiriert und dort Anfang Januar 1945 von der Besatzung übernommen und beladen. Am 12. Februar 1945 lief "Schiff 71" zwischen 18.00 und 18.30 Uhr aus Scheveningen mit Kurs Dünkirchen aus. Bereits am 13. Februar 1945 wurde "Schiff 71"zwischen 20.00 Uhr und 22.00 Uhr von einem britischen Kriegschiff aufgebracht. Die Besatzung geriet in Gefangenschaft.
(NARA RG 319 Box37 XE031002 FAK 60, May 1945, Vol. 1)

In diesem Kontext meine Fragen:

1. Gibt es Belege oder zumindest Indizien dafür, dass es sich bei "Schiff 71" um die "Passim (II)" gehandelt hat? (Gröner Band 8/2 S. 542)

2. Wenn ja, gibt es Belege oder zumindest Indizien dafür, dass der Einsatz des Front-Aufklärungskommandos 60 "Orinoco-Mündung", der im Februar 1945 aufgegeben wurde (siehe Gröner a.a.O.), bereits vor oder erst nach der Aufbringung von "Schiff 71" abgesetzt wurde?

Viele Grüße

Violoncello

Darius

Hallo Violoncello,

leider keine Konkretisierung, aber zumindest ein Hinweis zum Thema aus KTB Skl, 09.02.1945:
Zitat[...]
c) RSHA hat auf Anfrage mitgeteilt, daß
1) Versorgung Dünkirchen durch den in Scheveningen startbereit liegenden Fischkutter durchgeführt wird, sobald die Wetterlage das Auslaufen erlaubt,
2) weitere Versorgungsunternehmen durch Fischkutter aus dem Hollandraum wegen Personalschwierigkeiten entfallen müssen.

[...]

:MG:

Darius

bettika61

Zitat von: kgvm am 12 Juni 2007, 11:11:59
Vielleicht eher ein Gerücht als eine echte Information:
Saint-Loup, Die Geisterschiffe Hitlers, Taschenbuchausgabe S. 217:
(Die geplante Unternehmung zur Orinoko-Mündung mit dem Lotsenkutter PRINZ ADALBERT war am 31.01.45 abgesagt worden) "Die Seekriegsleitung gab Garbers daher das Kommando über ein Küstenmotorschiff von 300 Tonnen, das er in Amsterdam in Dienst stellte. Er sollte versuchen, von Hoek van Holland aus das eingeschlossene Dünkirchen mit Nachschub zu beliefern. Unmöglich! Gegen den Willen von Garbers, der erklärte, er wolle um jeden Preis in See gehen, ließ der Kapitän Brandis die Sache durch Dönitz persönlich annullieren."
Hallo,
über Garber aus http://lawcollections.library.cornell.edu/nuremberg/catalog/nur:01253
Zitat"Report on Kapitän z. See Freiherr von Bechtolsheim"..
The main portion of the chronology concerns von Bechtolsheim's work in the Mil Amt of RSHA, in which he served from 10 July 1944 through February 1945.....

GARBER. Lt.zur See...
..
Last seen i n Jan 45* t h e n supposedly went to
SCHUCHMANN's naval FAK i n Holland to t r y and b r i ng
s u p p l i e s to the Germans g a r r i s o n at DUNKIRK. A t l a n t ic
t r i p s known as Unternehmen MERCATOR and run by Mil B
& by HUMPERT & von BOHLEN i n p a r t i c u l a r....
....
SCHUCHMANN Kapt-Lt. Commander of the naval FAK i n Belgium and
Holland & under the o r d e r s of L e i t s s t e l l e WEST and
Mil F.
FAK steht für Frontaufklärungskommado,

Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

bettika61

#6
Zitat1. Gibt es Belege oder zumindest Indizien dafür, dass es sich bei "Schiff 71" um die "Passim (II)" gehandelt hat? (Gröner Band 8/2 S. 542)
Hallo Hartwig,
es soll sich ja lt. Gröner bei "Pasim II" um den Lotsenschoner Prinz Adalbert gehandelt haben.von dem Schiff gibt es noch ein späteres "Lebenszeichen" allerdings als "Passim IV" aus der Vernehmung von Heinrich Schuchmann
Zitat9. In 1944, Subject took over the pilot schooner PRINZ ADALBERT and sailed her to Flensburg. Subject ordered equipmentfor the vessel in Kiel and Hamburg, then returned to Goor (Holland).Sometime later, he returned to Flensburg (Germany) to complete preparations for the sailing of PASSIM IV (PRINZ AD.ALBERT). In
1945 , Subject received orders to organise an operation for the furniehing of funds to an agent in Ostend, Belgium, and consequently, liad placed at hie (Subject's^ disposal an explosives craft with a good deal of speed and manned by a crew of two.; At the end of March or beginning of April 1945, Subject disbanded the station at Groningen (Holland) and about four days later, set up a provisional headquarters at Regensburg (Germany) on board the PRINZ ADALBERT. Shortly afterwards the Allies arrived in the region and activities ceased. Subject admitted recruiting several agents while in Holland.
Edit:  der Hinweis auf PRINZ ADALBERT "provisional headquarters at Regensburg"  steht in einer Akte anders,  statt Regensburg , Rendsburg  :-D
ZitatAt the end, of March. 1945, FAK HQ were transferred from Goor to Groningen and after ten days there, the Stelle was-disbanded, it was proVisionally re-established after a week on the  ss Prinz Adalbert (cover-name "Passim") at Rendsburg until Rendsburgs occupation by the Allies..

Britische Akten über Schuchmann https://archive.org/search.php?query=schuchmann
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

bettika61

Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

bettika61

Zitat von: TD am 11 Juni 2007, 23:29:22
Britische Blockade- Seestreitkräfte vor Festung Dünkirchen 1944/45


Hallo,

gemeinsam mit Hans habe ich einige Infos zu so genannten Blockadebrechern gesammelt die 1944/45 Sonderverpflegung , Spezial- Munition u. v. a. bringen sollten und dabei von britischen Seestreitkräften vor Dünkirchen gestoppt wurden.
Ein teil waren holl. Fischlogger welche nach Kriegsende an die niederländischen Eigentümer zurück gegeben wurden.
Hat Jemand zu diesen Schiffen Informationen ?
Hallo Theo,
"Unternehmen Weinlese" im November 1944, geplant war der Einsatz der
Motorfischlogger "Katwijk 83 und 58" ab Emden. Da schon ein Logger vor dem Start ausgefallen war und erst Ersatz beschafft werden musste, ist nicht bekannt welche 2 am 15.11 gestartet sind.
Von den 2 ist dann offenbar wieder einer ausgefallen und wurde nach Emden geschleppt.
Der andere startete am 25.11.44 erneut von Den Helder aus.
Bis zum 28.11 44 lag keine Meldung von ihm vor.

Das KTB MOK Nordsee  RG 242 T-1022 Roll 3744  PG35053b
endet am 30.11.44, gibt es noch woanders eine Fortsetzung?
Grüße
Beate

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Darius

Hallo,

aus dem KTB Skl. zum Thema Versorgung Dünkirchen:
Zitat19.09.1944[...]
Dünkirchen: Die Versorgung in der vergangenen Nacht durch 4 S-Boote gelang [...]. Die 4 Schnellboote gaben ihre eigenen12 LMG mit Munition an die Festung ab.

:MG:

Darius

bettika61

Zitat von: bettika61 am 27 Januar 2017, 18:29:13
Hallo Theo,
"Unternehmen Weinlese" im November 1944, geplant war der Einsatz der
Motorfischlogger "Katwijk 83 und 58" ab Emden. Da schon ein Logger vor dem Start ausgefallen war und erst Ersatz beschafft werden musste, ist nicht bekannt welche 2 am 15.11 gestartet sind.
Von den 2 ist dann offenbar wieder einer ausgefallen und wurde nach Emden geschleppt.
Der andere startete am 25.11.44 erneut von Den Helder aus.
Bis zum 28.11 44 lag keine Meldung von ihm vor.

Das KTB MOK Nordsee  RG 242 T-1022 Roll 3744  PG35053b
endet am 30.11.44, gibt es noch woanders eine Fortsetzung?
es gab einen weiteren Einsatz am 22.12.44 des Unternehmen "Weinlese" diesmal mit   "Katwijk 83". Auch sein Einsatz endete vermutlich mit einem Verlust.
Grüße
Beate

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bettika61

#12
Zitat von: Violoncello am 28 Dezember 2015, 15:37:43
1. Gibt es Belege oder zumindest Indizien dafür, dass es sich bei "Schiff 71" um die "Passim (II)" gehandelt hat? (Gröner Band 8/2 S. 542)
Hallo violoncello,
weitere Informationen liefert TNA-KV2-2294 u.a. mit dem Verhör von Oberfunkmeister Günther Stracke ,der auf dem aufgebrachten "Schiff 71" war. Die gefangenen 4 Mann Besatzung war vorher auf der PASSIM (I) und kamen kurz vorher von deren letztem Einsatz zurück. Das Schiff wird bezeichnet als "fishing vessel" und an anderer Stelle "Versorgungsboot OB West".
PASSIM (II) für das Unternehmen "MERKADOR IV" war auch Thema der Akte aber die Beschreibung
"two masted schooner, former Pilot vessel of about 100 tons"  ist eine andere wie o.g. und passt zum Lotsenschoner "PRINZ ADALBERT"

Zitat von: Violoncello am 28 Dezember 2015, 15:37:43
2. Wenn ja, gibt es Belege oder zumindest Indizien dafür, dass der Einsatz des Front-Aufklärungskommandos 60 "Orinoco-Mündung", der im Februar 1945 aufgegeben wurde (siehe Gröner a.a.O.), bereits vor oder erst nach der Aufbringung von "Schiff 71" abgesetzt wurde?
PW Bootsmann Dörendahl macht dazu die Aussage, das das Unternehmen schon Ende Dezember 1944 aufgegeben wurde. In die USA von einem U-Boot abgesetzte Agenten hatten nicht nur die Namen der 3 für Südamerika vorgesehenen Agenten verraten, sondern auch von 20 weiteren, die mit ihnen zusammen im Ausbildungslager "WALDBURG" Berlin/Fürstenwalde waren.
Die neue "PASSIM" sollte am 4.1.1945 starten. Zum Zeitpunkt des Verhörs soll sie noch in Flensburg gelegen sein.

Soweit aus der Akte, es sind Aussagen von Kriegsgefangenen , z.T. vom Hörensagen und entsprechend mit Vorsicht zu betrachten.
Der Einsatz von Agenten  in den USA ist bei Duikboot zu finden  :MG: mit der Suche "V-Mann abgesetzt"
--/>/> 29.11.1944 U 1230 "Operation ELSTER"
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

bettika61

#13
Zitat von: kgvm am 12 Juni 2007, 11:11:59
Vielleicht eher ein Gerücht als eine echte Information:
Saint-Loup, Die Geisterschiffe Hitlers, Taschenbuchausgabe S. 217:
(Die geplante Unternehmung zur Orinoko-Mündung mit dem Lotsenkutter PRINZ ADALBERT war am 31.01.45 abgesagt worden) "Die Seekriegsleitung gab Garbers daher das Kommando über ein Küstenmotorschiff von 300 Tonnen, das er in Amsterdam in Dienst stellte. Er sollte versuchen, von Hoek van Holland aus das eingeschlossene Dünkirchen mit Nachschub zu beliefern. Unmöglich! Gegen den Willen von Garbers, der erklärte, er wolle um jeden Preis in See gehen, ließ der Kapitän Brandis die Sache durch Dönitz persönlich annullieren."
Hallo,
die Angaben decken sich in etwa mit den Information aus TNA-KV2-1491 der Akte über Heinrich Schuchmann.
Diese enthält u.a von den Briten abgefangene Funksprüche der Abwehr. Darin gibt es auch Informationen zum geplanten 2.Einsatz nach Dünkirchen , Deckname "Westerwald (II)"
Zitat25.3.45 ...Discussion with Brillantenträger BARNDIED [sic]  (23 corrupt) affair WHISKY and supplying of DUNKIRK.Boats checked and ready to sail. ...Loading of WESTERWALD 2 not yet completed.Hope tuesday.Ship to move immediately (to) between MASSLUIS and HOOK VAN HOLLAND. Undertaking is being discussed with FDS for of Support during the undertaking

Zitat26.4.45 Westerwald-MOK West. Marineoberkommado West from SCHUCH. WESTERWALD.. Inquire urgently at MOK West whether ship of Kapitaen GARBERS, now lying empty in AMSTERDAM is to be employed for transporting materials of Military importance from HOLLAND to GERMANY. Ship ready for loding immediately, 300 tons, large hatchway 21 metres Long, 6metres broad, cargo-hold height 4 metres.Speed 11 knots. 1.50 metres draught, and full Crew on board with Equipment.

Ein Name des Schiffs wird leider nicht genannt.
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

maurice voss


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