Unterschied 16"/45 und 16"/50 Geschütz?

Begonnen von speedl, 28 Mai 2007, 02:07:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

speedl

Hallo zusammen,

sind bei den Geschützen 16"/45 Mark 6 (z.B. North-Carolina) und 16"/50 Mark 7 (z.B. Iowa) die Turmhauben die selben nur mit unterschiedlichen Rohren, oder sind die Geschützhauben auch unterschiedlich?

Ich habe leider keine genauen Infos gefunden.

Vielen Dank und viele Grüße

Stefan
WoWs: "speedl2002" und "fluffl"

t-geronimo

Von außen gesehen war alles gleich. (Wegen Deinem Modell, stimmts?)

Im inneren des Turms gabs wegen der größeren Rohrlänge einige Unterschiede, die Platzprobleme mit sich brachten.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

speedl

Hallo,

jepp, wegen meinem Modell. Kann ich also die Hauben für die Iowa nehmen und muß nur die Rohre entsprechend bauen  :lol:.

Danke und viele Grüße Stefan
WoWs: "speedl2002" und "fluffl"

Ulrich Rudofsky

#3
"Caliber as measurement of length

The effective length of the barrel (from breech to muzzle) is divided by the barrel diameter to give a value. As an example, the main guns of the Iowa class battleships can be referred to as 16"/50 caliber. They are 16 inches in diameter and the barrel is 800 inches long (16 * 50 = 800). This is also sometimes indicated using the prefix L/, so for example, the most common gun for the Panzer IV tank is described as a "75 mm L/48," meaning a barrel 75 mm in diameter, and 3600 mm long" (Wikipedia).

USS Iowa 16 in. war L/50 und USS Colorado 16 in. war L/45.  http://www.navweaps.com/Weapons/WNUS_16-50_mk7.htm

Ich glaube nebenbei, wenn ich mich nicht irre, dass die Rohrlaengenmessungen bei der USN und Kriegsmarine anders gemessen wurden.  Bei Bismarcks Kaliber sind deswegen auch Unterschiede in der Literatur.
Der Unterschied kommt von der Differenz zwischen Rohr- und Seelenlaenge, z.B.  Bismarcks  Rohrlänge (L/52): 19.630 m.
Seelenlänge (L/48.5): 18.405 m.
Ulrich Rudofsky

Impressum & Datenschutzerklärung