Geschwindigkeit mit Schnorchel

Begonnen von rosenow, 10 Mai 2007, 11:51:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rosenow

Mion, eine Frage zum Thema Schnorchel an U-Booten: (in ,,Suche" nichts gefunden)
Waren die U-Boote im getauchtem Zustand mit ausgefahrenen Schnorchel schneller als mit ihrem Batterieantrieb?
Oder konnten/ mussten sie auf Grund des Wasserwiderstandes nicht schneller/langsamer  fahren, damit der Schnorchelmast nicht bricht oder aus anderen Gründen?
So weit mir bekannt ist, sind die U-Boote der VII er Generation etwas höher oder besser gesagt,  etwas flacher unter der Wasseroberfläche gefahren als ihre eigentliche Seerohrtiefe.
War das ein Grund um den Widerstand des Wassers zu minimieren oder gab es andere Gründe?
Könnt ihr mir diese Zusammenhänge etwas näher erklären und wie die Geschwindigkeiten waren?

Gruß Michael
mit freundlichen Gruß
Michael


,,Macht`s gut und denkt daran!
Es gibt drei Sorten von Menschen:
Die Lebenden.
Die Toten.
Und die, die zur See fahren."
Hein Schonder

Peter K.

Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

rosenow

Danke Peter!
Hab ich doch glatt übersehen. :-)
mit freundlichen Gruß
Michael


,,Macht`s gut und denkt daran!
Es gibt drei Sorten von Menschen:
Die Lebenden.
Die Toten.
Und die, die zur See fahren."
Hein Schonder

Peter K.

Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Impressum & Datenschutzerklärung