Schiffsentwürfe

Begonnen von Huszar, 25 Juni 2005, 19:54:33

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Huszar

Nicht böse sein!

Also:

Zitat6 - 7,99" / 203 mm guns (2x3 guns), 255,24lbs / 115,77kg shells, 1935 Model
Breech loading guns in turrets (on barbettes)
on centreline ends, evenly spread, all raised mounts

Raised mounts bedeutet bei SS, dass die Türme deutlich über das Deck hinausragen. bei 3 Türmen wäre 1 überhöhte am wahrscheinlichsten.

Zitat40 - 0,79" / 20,0 mm guns (20x2 guns), 0,24lbs / 0,11kg shells, 1935 Model
Anti-aircraft guns in deck mounts with hoists

keine sFLAK, zu viele leichte. Die 20mm sind meistens Deck Mount - hoist, also Aufzug solltest du eher bei Waffen über 75mm einbauen.

Zitat6 - 21,0" / 533 mm submerged torpedo tubes

Wieso Unterwasserrohre? Hull space wird davon überfüllt, und die Standfästigkeit leidet auch darunter. Lieber Deckrohre.

ZitatBelts: Width (max) Length (avg) Height (avg)
Main: 1,18" / 30 mm 492,13 ft / 150,00 m 9,84 ft / 3,00 m
Ends: Unarmoured
Main Belt covers 115% of normal length

- Gun armour: Face (max) Other gunhouse (avg) Barbette/hoist (max)
Main: 1,57" / 40 mm 1,57" / 40 mm 1,18" / 30 mm

- Armour deck: 0,79" / 20 mm, Conning tower: 3,15" / 80 mm

Hoffentlich erfährt das der Gegner nicht - sonnst schickt er Kananoneboote gegen dein Schiff - WEnn du schon auf Panzerung verzichtest, dann konsequent.

ZitatDiesel Internal combustion motors,
Geared drive, 2 shafts, 86.527 shp / 64.549 Kw

Ob so viel PS die beiden Wellen aushalten? Recht scharf an der Grenze.

ZitatMiscellaneous weights: 250 tons, 2,5%

jup, 250 Tonnen sind das Minimum. Eher noch etwas mehr (T-Rohre, Flieger, Baureserve, sonstiges Zeugs - da kommt schnell vieles zusammen)

ZitatSurvivability (Non-critical penetrating hits needed to sink ship):
12.695 lbs / 5.758 Kg = 49,7 x 8,0 " / 203 mm shells or 1,5 torpedoes

Extrem wenig! Da dein Panzer sehr dünn ist, gehen praktisch alle Geschosse durch - Schiff säuft sehr schnell ab.

ZitatFreeboard (% = measuring location as a percentage of overall length):
- Stem: 26,25 ft / 8,00 m
- Forecastle (20%): 26,25 ft / 8,00 m
- Mid (50%): 19,69 ft / 6,00 m
- Quarterdeck (15%): 19,69 ft / 6,00 m
- Stern: 19,69 ft / 6,00 m
- Average freeboard: 21,98 ft / 6,70 m

Für einen 9.000er recht viel Freibord. Zum Vergelich: Nürnberg hatte einen Freibord von ca. 6 Meter.

ZitatBlock coefficient: 0,400

Halte ich ein wenig zu wenig. Um die 0,5 wäre es realistischer. Eher noch mehr.

Schiffsbautechnisch kann Harold es besser begutachten.

Wie gesagt, nicht böse sein  :wink:


mfg

alex
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

Huszar

Hallo,

Hier dein Entwurf etwas überarbeitet:

ZitatDST, Deutschland Washington-Kreuzer laid down 1935

Displacement:
   9 611 t light; 9 967 t standard; 11 470 t normal; 12 673 t full load

Dimensions: Length overall / water x beam x draught
   626,32 ft / 606,96 ft x 67,26 ft x 20,83 ft (normal load)
   190,90 m / 185,00 m x 20,50 m  x 6,35 m

Armament:
     6 - 7,99" / 203 mm guns (3x2 guns), 269,00lbs / 122,02kg shells, 1935 Model
     Breech loading guns in turrets (on barbettes)
     on centreline ends, majority forward, 1 raised mount - superfiring
     6 - 4,13" / 105 mm guns (3x2 guns), 34,00lbs / 15,42kg shells, 1935 Model
     Anti-aircraft guns in deck mounts with hoists
     on side, all aft, all raised mounts - superfiring
     8 - 1,46" / 37,0 mm guns (4x2 guns), 1,64lbs / 0,74kg shells, 1935 Model
     Anti-aircraft guns in deck mounts
     on side, evenly spread, all raised mounts
     12 - 0,79" / 20,0 mm guns (6x2 guns), 0,32lbs / 0,15kg shells, 1935 Model
     Machine guns in deck mounts
     on side, evenly spread
   Weight of broadside 1 835 lbs / 832 kg
   Shells per gun, main battery: 120
   6 - 21,0" / 533 mm above water torpedoes

Armour:
  - Belts:      Width (max)   Length (avg)      Height (avg)
   Main:   2,56" / 65 mm   462,60 ft / 141,00 m   9,84 ft / 3,00 m
   Ends:   Unarmoured
     Main Belt covers 117 % of normal length

  - Torpedo Bulkhead:
      1,77" / 45 mm   462,60 ft / 141,00 m   16,40 ft / 5,00 m

  - Gun armour:   Face (max)   Other gunhouse (avg)   Barbette/hoist (max)
   Main:   3,54" / 90 mm   2,36" / 60 mm      3,15" / 80 mm
   2nd:   0,59" / 15 mm   0,39" / 10 mm      0,59" / 15 mm
   3rd:   0,20" / 5 mm         -               -
   4th:   0,20" / 5 mm         -               -

  - Armour deck: 1,97" / 50 mm, Conning tower: 2,76" / 70 mm

Machinery:
   Diesel Internal combustion motors,
   Geared drive, 3 shafts, 78 333 shp / 58 436 Kw = 32,00 kts
   Range 8 000nm at 18,00 kts
   Bunker at max displacement = 2 706 tons

Complement:
   553 - 720

Cost:
   £4,239 million / $16,955 million

Distribution of weights at normal displacement:
   Armament: 220 tons, 1,9 %
   Armour: 2 272 tons, 19,8 %
      - Belts: 476 tons, 4,1 %
      - Torpedo bulkhead: 497 tons, 4,3 %
      - Armament: 265 tons, 2,3 %
      - Armour Deck: 1 004 tons, 8,8 %
      - Conning Tower: 30 tons, 0,3 %
   Machinery: 2 225 tons, 19,4 %
   Hull, fittings & equipment: 4 593 tons, 40,0 %
   Fuel, ammunition & stores: 1 859 tons, 16,2 %
   Miscellaneous weights: 300 tons, 2,6 %

Overall survivability and seakeeping ability:
   Survivability (Non-critical penetrating hits needed to sink ship):
     17 843 lbs / 8 093 Kg = 69,9 x 8,0 " / 203 mm shells or 3,0 torpedoes
   Stability (Unstable if below 1.00): 1,13
   Metacentric height 3,5 ft / 1,1 m
   Roll period: 15,2 seconds
   Steadiness   - As gun platform (Average = 50 %): 76 %
         - Recoil effect (Restricted arc if above 1.00): 0,40
   Seaboat quality  (Average = 1.00): 1,14

Hull form characteristics:
   Hull has a flush deck
     and transom stern
   Block coefficient: 0,472
   Length to Beam Ratio: 9,02 : 1
   'Natural speed' for length: 28,45 kts
   Power going to wave formation at top speed: 56 %
   Trim (Max stability = 0, Max steadiness = 100): 66
   Bow angle (Positive = bow angles forward): 35,00 degrees
   Stern overhang: 3,28 ft / 1,00 m
   Freeboard (% = measuring location as a percentage of overall length):
      - Stem:      22,97 ft / 7,00 m
      - Forecastle (20 %):   19,69 ft / 6,00 m
      - Mid (50 %):      19,69 ft / 6,00 m
      - Quarterdeck (15 %):   21,00 ft / 6,40 m
      - Stern:      21,33 ft / 6,50 m
      - Average freeboard:   20,40 ft / 6,22 m
   Ship tends to be wet forward

Ship space, strength and comments:
   Space   - Hull below water (magazines/engines, low = better): 115,4 %
      - Above water (accommodation/working, high = better): 171,0 %
   Waterplane Area: 27 570 Square feet or 2 561 Square metres
   Displacement factor (Displacement / loading): 131 %
   Structure weight / hull surface area: 111 lbs/sq ft or 540 Kg/sq metre
   Hull strength (Relative):
      - Cross-sectional: 0,96
      - Longitudinal: 1,40
      - Overall: 1,00
   Hull space for machinery, storage, compartmentation is cramped
   Room for accommodation and workspaces is excellent
   Ship has slow, easy roll, a good, steady gun platform


mfg

alex
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

harold

...gib ihr noch ein bisschen mehr an cB, so um die 0.52 herum ... 0.472 ist gaaar recht wenig; und dann bekommst du auch noch ne stabilere Metazentrik und brauchst nicht soooo viel Seitenhöhe, weder an Freibord noch an Tiefgang (ja: der verringert sich dann auch a bissl).

Soweit aus der hydrodynamischen Ecke,

Harold

PS, mein Angebot für quicke Einweisung ind die kalkU per pn steht nach wie vor, Dirk, nur bin ich morgen/übermorgen verhindert (durch mein sehr wohlgeformtes Christkind...)  :)
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

DST

vielen dank für die ganzen infos .

werde mich nochmal damit beschäftigen , mal sehen ob noch was brauchbares bei raus kommt .

was die einweisung betrifft , würde ich gerne in anspruch nehmen das angebot aber wohl erst ende jannuar . da ich am 27.12 nach lissabon fliege und dort dann der start zur rallye dakar ist und die ist erst am 16.01 zuende .

mfg dirk

harold

Wat treibt he denn, vielleicht gar mitfahren :) ?
Ernsthafte Frage...

Hab deinen Kreuzer mal kurz durch die Kalkulation geschickt, ihr folgende -nicht sehr divergierende- Daten verpasst:

- Hauptabmessungen wie gegeben, jedoch Tiefgang 6.15 m
- 9611 / 12673 ts  light ship / full load
- cB rauf auf 0.5498 (die 0.548 von Leipzig waren mein Vorbild)
- Formschwerpunkt dadurch bei light ship 1.78 m ü Kiel, bei full load 2.43 m ü Kiel - das macht sie ein bisschen stabiler...
- cP liegt bei 0.6713; cS für den Hauptspant bei 0.8191.

Anbei ein screenshot der dazugehörigen Kurven.

Ciao,
Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

DST

hiho
jo ich darf da mitfahren, aber als mechaniker . ist schon meine zweite dakar.
also alle eurosport gucken und vw die daumen drücken ^^.

mfg dirk

harold

Cheerioh!

Und als MECHANIKER ? Wart´s ab, bis du zurück bist : wer unter Wüstenbedingungen Zündeinstellungen vornehmen kann, wird HIER mit Fragen nicht verschont werden!
In bocca di lupo,
Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

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